und plötzlich kommt der Umzug...

Dominic 02

Member
Liebe Aquarianer, Liebe Flowgrower,

der Umzug kommt sehr plötzlich. Die neue Wohnung ist ganz nah (höchste 5 min Autofahrt). Ich möchte das Scape so weit wie möglich behalten, weil es mir noch ganz gut gefällt und ich von Zeit her nicht schaffe, direkt nach dem Umzug ein Rescape zu machen.

Das Becken ist 100x40x45cm groß, wiegt bestimmt knapp 30kg. Das Soil allein wiegt 12kg. Ich dachte zuerst, dass es mit dem Umzug möglich wäre, wenn ich die Tiere „in Sicherheit“ bringe und das Wasser im Becken so viel wie möglich absauge.

Und dann ist mir erst eingefallen, dass ich im vierten Stock wohne, mit engem Treppenhaus ohne Fahrstuhl. So denke ich, auch wenn das Becken es aushält, rutscht das Scape vermutlich schon zusammen, bevor das Becken das Erdgeschoss erreicht...

Deshalb möchte ich fragen, ob ihr Ideen oder Ratschläge hättet, wie das Scape den Umzug überstehen könnte. Hat vielleicht jemand Erfahrung, ein ähnliches Becken zu transportieren, ohne das Scape auseinanderzureißen?

Mit besten Grüßen,
Dominic
 

Anhänge

  • tag_315.jpg
    tag_315.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 681

Neuling

Active Member
Hallo Dominic,

da dein Boden relativ gerade ist, würde ich versuchen ihn mit Styroporplatten zu sichern.
Ansonsten fällt mir gerade nichts anderes ein.
 

thomas2805

Member
Hallo,

habe schon 2 volle/eingefahrenen Becken transportiert. Das letzte mit den Maßen 110x50x55cm. Wasser raus, Wurzel leicht mit Styropor sichern und ein paar Papierhandtücher anfeuchten und über die Pflanzen legen. Mit 2 Mann sollte es noch gut und sicher zu tragen sein. Spaß ist aber was anderes. Un schauen, dass es annähernd horizontal getragen wird.

Have Fun :bier:

Grüße

Thomas
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,
man kann solche AQ schon transportieren.
Grab an der rechten Seite den Boden weg.
Da saugst Du ab und wenn man das Becken auf der linken Seite anheben kann dann stellst Du das schräg damit das Wasser nach Rechts zum Absaugpunkt läuft.
Für den Transport unbedingt die Glassauger vom Glaser leihen.
Und da sind dann 4 Stück angesagt.
Das Becken kann man so tragen, die Bodenscheibe macht das mit.
Im Auto dann eine passende Holzplatte.
Beste Grüß0e
Martin
 

Dominic 02

Member
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Hinweise!!
Schön zu wissen, dass das Becken transportieren lässt, ohne das Scape auseinanderzureißen.
Gruß von Dominic
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Und plötzlich hats geplätschert... Kein Thema - wenig Regeln 3
Öhrchen Plötzlich Bartalgen und Cladophora Vermehrung Erste Hilfe 16
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
A Schnecken (und Garnelen) im Weichwasser Schnecken 2

Ähnliche Themen

Oben