Unbekanntes grünes Objekt

Wolke

Member
Hiho,

Ich habe einen Busch Pflanze geschenkt bekommen, den ich nicht zuordnen kann. Er hat verhältnismäßig wenig Wurzeln und recht zerbrechliche, glasige Stängel.



Jemand eine Idee?

Danke & Gruß,
Biene
 

Anhänge

  • 1005787m.jpg
    1005787m.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 419

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Biene,

sehe gerade, dass du neu hier bist - erst mal herzlich willkommen bei Flowgrow!

Ich meine, nicht H. leucocephala, sondern H. verticillata:
$Hydrocotyle verticillata

Vergleiche Blattform von H. leucocephala mit Einschnitt:
$Hydrocotyle leucocephala

Gruß
Heiko
 

Öhrchen

Active Member
Hallo Frau Biene :jubel:

Ich meine auch, das ist "Hutpilz"/Hydrocotyle verticillata. Lustige Pflanze, aber recht invasiv! Die wollte ich ja mal in die grüne Hölle pflanzen, dann waren Schneckenegel drin, und ich habe es gelassen. War glaube ich besser so.
Hatte den Hutpilz dann langer emers als Zimmerpflanze (=Unkraut!), beim Umzug ist er weggekommen, mal sehen, ob ich mir mal neuen besorge.
 

Wolke

Member
Hi ihr Lieben,

Danke für die Bestimmung. Ich war mir schon einigermaßen sicher, dass es irgendeine Hydrocotyle-Art sein müsste. Blatt- und Wuchsform sind sich ja recht ähnlich.

Wenn das Zeug invasiv wächst, kein Problem - der Betta wirds lieben. :gdance:
 
Oben