Unbekanntes Grün

Diethard

Member
Hallo
Ich habe heute dichte Javamoospolster entfernt und dazwischen viele dieser grünen,durchscheinenden, tangähnlichen Blättchen gefunden. Originalhöhe ist etwa 6cm. Um was kann es sich hierbei handeln?
Freundliche Grüße ... Diethard

 

Diethard

Member
Hallo

Ich denke Sabine hat recht. Keine Mittelrippe, Blatt sehr dünn und durchscheinend. Unterbelichtet todsicher, denn das war ja inmitten zwischen Javamoos und Mulm. Kann man die Paar geretteten Stengel aufpeppeln? Ich finde sie eigentlich ganz hübsch und bereue schon, davon soviel mit dem Javamoos entsorgt zu haben.

Freundliche Grüße ... Diethard.

PS: Falls jemand das Foto nutzen möchte (Datenbank?) , ich habe nichts dagegen.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Diethard,

da wird mit Sicherheit was draus! Der SWT treibt auch aus kleinen Schnipseln wieder aus, und Du hast da ja doch 'ne Menge intakter Thalli gerettet.
Vielen Dank für das Datenbankfoto-Angebot, das ist ein schönes Detailfoto!

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
OK, Dein Foto ist in der Datenbank!

V.G., Heiko
 

Diethard

Member
Sumpfheini":97w1kfjb schrieb:
OK, Dein Foto ist in der Datenbank!
Hallo Heiko

Ja danke, hab's gesehen. Aber es gefällt mir nicht mehr so richtig. Habe mich deshalb daran gemacht und es neu bearbeitet. Gucke es Dir einfach mal an. Wenn es Dir das Neue auch besser gefällt, tausche es einfach aus. ;)

Freundliche Grüße ... Diethard.

 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Diethard,

es scheint jetzt ein bisschen kontrastreicher zu sein - ok, werde ich hochladen.

Mal nebenbei - hat schon mal jemand beobachtet, wie ein SWT-Thallusstück weiterwächst, wenn man es umdreht u. in der neuen Lage befestigt? Dreht sich der Neuaustrieb wieder auf den "Bauch", oder wächst er in der Lage einfach weiter - wird also die Unter- zur Oberseite "umgepolt"? Habe das noch nicht genau beobachtet.

Gruß
Heiko
 

Diethard

Member
es scheint jetzt ein bisschen kontrastreicher zu sein - ok, werde ich hochladen.
Danke. Das auch, ja. Der Hauptunterschied ist aber, das die ganzen Kleckser und Spritzer auf der Glasküvette weg sind. Wenn sich mal einer meine Fotofreunde hierher verirrt, bekomme ich Schläge für so etwas liederliches. ;)
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Diethard,

die sind mir gar nicht aufgefallen... aber toll, was mit richtigen Bildbearbeitungsprogrammen (die ich noch nicht habe) alles möglich ist :)

Gruß
Heiko
 
Oben