Unbekannte Wasserpflanze aus Costa Rica?

Buddhafragt

New Member
Hallo,
Ich bin gerade in Costa Rica und habe in einem schnell fließendem Bach eine Wasserpflanze gefunden. Sie ist fest mit Steinen verwurzelt und schwer abzulösen.
Kann mir jemand sagen, welche Pflanze das ist?
Gruß Michael
 

Anhänge

  • Wasserpflanze-2.jpg
    Wasserpflanze-2.jpg
    603,5 KB · Aufrufe: 186
  • Wasserpflanze-1.jpg
    Wasserpflanze-1.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 190

Joachim T

New Member
Michael,
Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Pflanze der Familie Podostemaceae. Von den vier in Costa Rica vorkommenden Gattungen (Apinagia, Marathrum, Podostemum, Tristichia; siehe: Flora Costaricensis) passen Podostemum und Tristichia nach Fotos wohl am besten.
Die Podostemaceae sind alle aquatisch und kommen in schnell fließenden Bächen oder in Wasserfällen vor, wo sie sich mit ihren Wurzeln fest an Steinen oder Holz verankern. Der beschriebene Fundort ("schnell fließender Bach") paßt also. Es handelt sich um Blütenpflanzen; die Pflanzen sehr oftmals aber eher algenartig aus.
Gruß, Joachim
 

Ähnliche Themen

Oben