Umrechnung ppm in °dh

diditsch

Member
Hallo,

ich habe mit meiner Osmoseanlage ein Messgerät bekommen welches ppm misst. Den ppm-Wert sollte ich eigentlich direkt in gh mit dem Faktor 17,8 umrechmen können. Das passt aber überhaupt nicht. Der gemessenen Wert liegt bei 248ppm und die rechnerisch ermittelte Gesamthärte bei 14°. Meine gh mit Tröpfchentest ermittelt ist aber 8°. Mein kh Wert liegt bei 4°. Hat jemand eine Ahnung was an meiner Rechnung, bzw. Überlegung falsch ist?

Gruß

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dieter,

musst du dein PPM Messgerät eventuell kalibrieren? Mein EC Messgerät musste ich mit einer Eichlösung zunächst auf einen bestimmten Wert einstellen.

Der Umrechnungsfaktor stimmt jedoch.
 

diditsch

Member
Hi Tobi,

eine Einstellschraube gibt es, die hat jedoch eine sehr spezielle Form.
Ich habe mal das Osmosewasser getestet => 24ppm und 1-2°gh. Das kommt hin. Der Fehler wirkt sich bei höheren Messwerten stärker aus, aber kann er so hoch sein?

Gruß

Dieter
 
Steht in der Anleitung etwas von einer Zweipunktkalibrierung?
Einige Meßgeräte muss man mit zwei unterschiedlichen Werten kalibrieren und die restlichen werte werden durch Iteration ermittelt oder verständlich ausgetrückt durch anlegen zB einer Gerade oder einer Funktion durch die zwei Punkte.
Das würde auch das ansteigen des Fehlers bei größerer abweichung von dem einen Eichpunktes erklären!

wenn zb der erste Punkt bei 2gh stimmt, stimmen auch die Messungen in der Nähe um diesen Punkt herum. Wenn zB bei einer gh von 10 dann 15 angezeigt wird sollte ein weiterer Kalibrierpunkt gespeichert werden!

Es kann aber auch sein das man an der Schraube das Verhältnis von dem niedriegen Wert zu einem höheren Wert in Bezug auf die Anzeige kalibrieren kann. Das sollte eigentlich in der Anleitung stehen!

Ansonsten könntest du das Meßgerät auf die gh eichen die du erzielen möchtest dann stimmt dieser Wert ja dann in etwa

Gruß Sebastian
 

diditsch

Member
Hallo Sebastian,

ich der Anleitung steht überhaupt nichts von Kalibrierung. Das was du über Kalibrierung schreibst ist aber meines Wissens durchaus richtig. Ich werde mal versuchen an dieser merwürdigen Schraube zu drehen und zu schauen wohin sich die Werte bewegen.

Gruß

Dieter
 
Es kann aber auch sein das man an der Schraube einen Kalibrierpunkt einstellt und die anderen dann nicht veränderbar sind!
Keine Ahnung kommt auf das Gerät an! Wenn aber nix in der Anleitung steht ist das schon komisch! Es gibt auch Geräte (zB Voltmeter) die kann man nur kalibrieren indem man das Gerät aufschraubt und bestimmte Stellschrauben verstellt oder bzw einstellt! Bei solchen Geräten steht oft auch nichts in der Anleitung!

gruß
 

Ähnliche Themen

Oben