Umgestaltung Cube 40

Carol

Member
Hallo Ihr,


ich möchte meinen Cube 40l etwas umgestalten. Ich habe eine recht hübsche Wurzel
erwischt, die schon längere Zeit dort im Becken ist. An Pflanzen ist dies
zZ sehr einseitig, und zwar denke ich handelt es sich um Cryptocorynen, Süßwassertang in
Hülle und Fülle und noch 2 Ablegern vom genoppten Wasserkelch (mit den ganz langen schmalen Blättern).

Das Foto ist nach richtig großem Gärtnern gestern entstanden.
Ich wollte es in ein Aquascaping Format bringen, und zwar das
der U-Form, also rechts und links Bepflanzt und in der Mitte weng bis nichts.
Daher hatte ich überlegt, den dicken Ast, der von schräg links nach
ganz rechts oben geht abzuschneiden (wenn dies noch geht unter Wasser)
damit es noch mehr leerer in der Mitte ist.

Was könnte ich für Pflanzen zwischen dem Holz einsetzen? Anubien?
Diesen Microxxx-Farn (fällt grad der Name nicht ein) ?
Was meint Ihr? Sollte ich Steine einbringen? Ich bin eigneltich ganz
froh, dass das Becken so schön hell ist, und die Steine machens ja dann
doch recht dunkel.

Auf dem einen Foto, wo ich die Wurzel gerade eingesetzt habe, sieht
man noch einen hellen Ast in der Mitte, den hab ich mittlwerweile
entfernt und das Becken sieht so aus, wie das Begrünte auf dem anderen Bild.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen ! An Bewohhnern sind nur
Bienengarnelen drin. An Beleuchtung sinds 2x18 w lampen.


Gruss und Dank,
Carol



 

Anja

Member
Hi Carol,

es kommt da ja auch auf den eigenen Geschmack drauf an.
Ich würde keine Anubien oder Javafarn nehmen.
Anubien sind für meinen Geschmack zu kräftig dafür. Javafarn ähnelt auch stark den Cryptos.
Ich würde vermutlich etwas feineres, rötlicheres reinsetzen.
Richtung Rotala rotundifolia, Eustralis stellata, Limnophila aromatica, Ludwigia inclinata var. 'Cuba' ....
 

Carol

Member
hey anja,

an welche stelle würdest du das rot einbringen? antatt den anderen
stengelpflanzen oder irgendwoe dazwsichen?
lieben gruss und danke für die antwort,

carol
 

Anja

Member
Hi Carol,

ist Bild 1 oder Bild 2 das aktuelle ?
Ich muss gestehen, ich sehe keine Stängelpflanzen ...
 

Carol

Member
bild 2 ist das aktuelle. und rechts und links im becken sind nur stengelpflanzen ! also langer stengel mit blatt oeben dran ist für mcih zumindest eine strengelpflanze ;)
cryptocorynen glaube ich sinds.

gruss
carol
 

Anja

Member
Cryptos sind aber Rosettenpflanzen ;)
Stängelpflanzen sind Pflanzen mit nur einem Stängel, die in den Bodengrund gesteckt werden und dann anfangen dort zu wurzeln und sich über Kopfstecklinge oder Seitentriebe vermehren.
Die Rosettenpflanzen vermehren sich über Ausläuferpflanzen.

Hatte gerade gelesen, dass du die Mitte freilassen willst. Dafür hätte ich die roten Stängelpflanzen gedacht.

Falls du vorne rechts zwischen den Holzwurzeln meinst, würde ich vermutlich Blyxa nehmen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
D Umgestaltung Scaper 90 (60x40x38) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
borchi Umgestaltung meines 200L Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Fischbesatz nach Umgestaltung Fische 2
chillhans Bodengrund für Umgestaltung Substrate 4
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4
P 390l Umgestaltung in Richtung Aquascape Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Umgestaltung eines 60 Liter Aquariums Fische 0
T Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Großes Anubias sterben nach Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
T 50l Scapers Tank Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 61
S Hilfe bei Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J Tipps zur Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
J Rio 125 Umgestaltung - Bitte um Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Sanfte Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
bocap Hilfe bei kleiner Umgestaltung Pflanzen Allgemein 0
B Umgestaltung/Neueinrichtung 720L Diskusbecken Diskus 2
G 400l nach Umgestaltung Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben