Umgestaltung AquaArt 20

Baumann

New Member
Hallo Zusammen,

möchte mich obwohl schnon eine Weile Mitglied hier nochmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Lutz und ich komme aus Dresden und betreibe Aquaristik nun schon wieder seit gut 10 Jahren. Leider hatte ich in der Vergangenheit durch Beruf und Kinder nicht mehr soviel Zeit, möchte mir diese jetzt aber wieder mal nehmen.
Deshalb plane ich jetzt eine komplette Neueinrichtung meiner 20Liter AquaArt-Pfütze. Bei der jetzigen Einrichtung (s.Foto (das war nach der Einrichtung vor 2 Jahren, jetzt ist alles Grün)) habe ich hauptsächlich Augenmerk auf ein Garnelenbecken gehalten. Jetzt möchte ich aber auch mal was fürs Auge in der neuen Wohnung haben. Außerdem hatte ich in der Vergangenheit mit Fadenalgen gekämpft. Bzw. ich hab Sie einfach wachsen lassen :D . War sicher Nährstoffmangel. Mich hat es nicht gejuckt. Nun soll es aber ein wenig professioneller zugehen.

Folgende Vorstellung habe ich und freue mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge:

- Iwagumi-Stil
- Keine zusätzliche Beleuchtung sondern wie Standard 11W auf die 20L
- Schwammfilter bleibt wegen den Garnelen drin. (Optisch soll der durch Steine und Pflanzen verdeckt werden)
- Kein zusätzliches CO² sondern Düngung 2mal wöchentlich mit EasyCarbo
- Volldünger Ferrdrakon Flüssig

Die Pflege ohne größere Überwachung von täglicher Düngung usw. möglich sein, da ich in der Woche oft mal 3-4 Tage auf Dienstreise bin und ich meiner Frau das nicht zumuten will bzw. kann.

Bodengrund: WaterplantSoil Powder 5L (vorn 3 cm nach hinten ansteigend)
Hardscape: Drachensteine (3 Stück)

Pflanzen:
- Hemianthus callitrichoides cuba (Kuba-Perlkraut)
- Cyperus helferi
- Stein mit Java-Moos (für den Garnelen-Nachwuchs)
- Nixkraut (nur am Anfang als Schwimmpflanze als Algenkonkurrenz)

Besatz: 30-40 RedFire und Posthornschnecken (sind schon im bestehenden Becken)

Anbei noch zwei Freihandskizzen des geplanten Layouts.

Was meint ihr? Spricht was dagegen?

Viele Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • DSC01742.JPG
    DSC01742.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 668
  • Aquaart_oben.jpg
    Aquaart_oben.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 668
  • Aquaart_vorn.jpg
    Aquaart_vorn.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 668

DrZoidberg

Active Member
Hi Lutz,
die 11W Beleuchtung und die vorgesehene CO2-Düngung sind nicht gerade optimale Voraussetzungen zur Pflege des kub. Perlkrauts.

Der Filter wäre besser auf der rechten Seite platziert, da dort die Ausleuchtung bauartbedingt etwas schlechter ist. Also quasi dein Layout links-rechts verdreht. :wink:
 

aLLeKs

New Member
DrZoidberg":35o6uvv1 schrieb:
Hi Lutz,
die 11W Beleuchtung und die vorgesehene CO2-Düngung sind nicht gerade optimale Voraussetzungen zur Pflege des kub. Perlkrauts.

Der Filter wäre besser auf der rechten Seite platziert, da dort die Ausleuchtung bauartbedingt etwas schlechter ist. Also quasi dein Layout links-rechts verdreht. :wink:
Hallo Christian,
da muss ich dir widersprechen, ich pflege HCC in meinem Becken und das sehr gut.
Die 11 Watt reichen bei mir, allerdings hab ich Alufolie in den Reflektor geklebt und verwende BioCo2.
Bei mir wächst es langsam, aber stetig und das auch schön flach.
Gruß,
Alex
 

Baumann

New Member
Hallo Alex und Doctore,

danke für die Antworten. Werde wahrscheinlich einen luftbetrieben Eckfilter nehmen. Dieser steht dann senkrecht (s. Bild). Dann wäre das Problem mit dem Filter gelöst.
OK und mit BioCo2 könnte ich vielleicht noch leben. Möchte halt nur nicht wieder Unmengen von Technik rumstehen haben. Es soll etwas minimalistischer werden. Mit CO² und so hatte ich in meinem 160L schon operiert. Das ist jetzt aber weg und damit auch die Technik und neu möchte ich jetzt auch nicht nochmal damit anfangen.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Aquaart_oben_mit_Eckfilter.jpg
    Aquaart_oben_mit_Eckfilter.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 570
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Fischbesatz nach Umgestaltung Fische 2
chillhans Bodengrund für Umgestaltung Substrate 4
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4
P 390l Umgestaltung in Richtung Aquascape Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Umgestaltung eines 60 Liter Aquariums Fische 0
T Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Großes Anubias sterben nach Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
T 50l Scapers Tank Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 61
S Hilfe bei Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J Tipps zur Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
J Rio 125 Umgestaltung - Bitte um Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Sanfte Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
bocap Hilfe bei kleiner Umgestaltung Pflanzen Allgemein 0
B Umgestaltung/Neueinrichtung 720L Diskusbecken Diskus 2
G 400l nach Umgestaltung Aquarienvorstellungen 9
PascalPfeiffer Frage zu Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Umgestaltung ohne Probleme? Pflanzen Allgemein 1
R Umgestaltung 200L AQ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14

Ähnliche Themen

Oben