umgestaltung 54l pfütze

joh_h

New Member
Hallo Zusammen,

bin neu hier und wollt mich erst mal kurz vorstellen... ich bin 24 und bin seit einem Jahr der Aquariensucht verfallen :D ... Da ich mittlerweile neben meinem 240 liter becken noch ein kleines 54l pfütze pflege überkommt mich immer mal wieder der Drang eines meiner Becken umzugestalten... Gesagt, getan, am letzten Samstag musste das Layout des kleinen Beckens dran glauben, da das alte übersäht war mit Riccia (der Sorte die nicht aufschwimmt) und damit nicht mehr zu kontrollieren.

Da ich mit der Kombination HCC und Riccia nicht glücklich wurde (das Riccia underwandert das HCC und verhindert eine gute Wurzelbildung) habe ich diesmal wieder auf Glossostigma zurückgegriffen. Unten seht ihr das Ergebnis. Bin über jede konstruktive Kritik dankbar. :!:
 

Anhänge

  • IMG_1340.JPG
    IMG_1340.JPG
    481,3 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_1339.JPG
    IMG_1339.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 828

SebastianK

Active Member
Hi Joh_h (?),

herzlich wilkommen bei Flowgrow.
sehr viel versprechendes neues Layout! Bin gespannt wie es sich entwickelt.
ahja, sehr schicker unterschrank!

Gruß

Sebastian
 
Hallo Johannes,

schönes Aquarium, insbesondere der Schrank. Ich unterstelle mal, dass der selbst gemacht ist. Du hast nicht zufällig eine Anleitung/Skizze wie Du den gebaut hast? Insbesondere Zuschnitt der Platten. Wollte mich auch mal versuchen so einen Schrank selber zu basteln.

Gruß

Thomas
 

SebastianK

Active Member
Hi Thomas,

gib mal in die Forensuche "ADA-Syle Unterschrank" ein, da findest du einiges.

Gruß

Sebastian
 
Hallo ihr zwei,

die zwei üblichen verdächtigen Anleitungen kenne ich natürlich schon. Finde es halt trotzdem sehr interessant, da Du genau die Größe verwendet hast (60*30 Grundfläche) die mir auch vorschwebte.

Hast Du die Teile selber zugeschnitten oder zuschneiden lassen (wenn ja wo)? An eine Kreissäge werde ich mich aus persönlichen/familiären Gründen 110 %ig nicht dranstellen.

Gruß

Thomas
 

joh_h

New Member
Hallo Thomas,

ja die MDF-Platten hab ich zuschneiden lassen, kannst du ja in so gut wie jedem Baumarkt machen lassen (Bauhaus, Globus-Baumarkt, Praktiker etc.). Die Decken- und Bodenplatten sollten genau die Maße des Aquariums haben. Die Rückplatte muss man bei einem 60x30 Aquarium auch nicht unbedingt an beiden Seitenplatten verleimen, ich hab sie nur an einer Seitenplatte verleimt und zur anderen einen Spalt gelassen (so spart man sich die Bohrung für die Schläuche).

Falls du dich nicht an eine Kreissäge traust, könntest auch eine Stichsäge nehmen und die gesägte Kante nach hinten zeigen lassen, sieht ja niemand...

Gruß

Johannes
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Fischbesatz nach Umgestaltung Fische 2
chillhans Bodengrund für Umgestaltung Substrate 4
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4
P 390l Umgestaltung in Richtung Aquascape Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Umgestaltung eines 60 Liter Aquariums Fische 0
T Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Großes Anubias sterben nach Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
T 50l Scapers Tank Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 61
S Hilfe bei Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J Tipps zur Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
J Rio 125 Umgestaltung - Bitte um Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Sanfte Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
bocap Hilfe bei kleiner Umgestaltung Pflanzen Allgemein 0
B Umgestaltung/Neueinrichtung 720L Diskusbecken Diskus 2
G 400l nach Umgestaltung Aquarienvorstellungen 9
PascalPfeiffer Frage zu Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Umgestaltung ohne Probleme? Pflanzen Allgemein 1
R Umgestaltung 200L AQ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14

Ähnliche Themen

Oben