Umgestaltung 300er

Skalar

Member
Hallo,
nach 1,5 Jahren würde ich gerne mein 300er mal wieder durchgärtnern, und da mir schon lange ein rötlicher oder schwarzer Kies vorschwebt, wird das gleich mitgemacht... :lol:

Weil ich bei den neuen Pflanzen schon genau weiß, was reinkommt, werde ich die jetzigen Pflanzen und Wurzeln abgeben oder hier tauschen müssen.

Geplant ist jedenfalls Weeping, Cryptos, Tigerlotus, Ludwigia arcuata, und evtl. Vallisnerien und ein bisschen Pellia. Und eine schöne Wurzel im linken Drittel.

Jetzt wollte ich euch fragen, welchen Kies (fein!) ihr empfehlt und wo ihr ihn gekauft habt? (auch per PN)
Brauche ja ca. 35L oder 50kg und im Laden zahlt man da schnell 75€ :shock:
Ich dünge mit NPK Düngekugeln...

EDIT: der jetzige Kies ist naturfarben und ich habe schonmal mit ein bisschen Restkies eines bekannten die Farbe getestet :D



Gruß Andreas
 

AndyP

Member
Hallo Andreas,

einen fachmännischen Rat kann ich dir nicht geben, aber eine subjektive Meinung:

Ich habe mein AQ Anfang des Jahres komplett umgeschaltet. Auch, wenn er nicht ganz billig ist, bin ich vom schwarzen D-----le -Quarzkies total begeistert. Die Körnung ist 1-2 mm und die Färbung ist nicht richtig schwarz, sondern eher ein mattes dunkles Grau.
Es gibt im Zoohandel auch schwarzen Kies von anderen Anbietern, der glänzt mir aber zu stark und wirkt unnatürlich.

Grüße
Andy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Fischbesatz nach Umgestaltung Fische 2
chillhans Bodengrund für Umgestaltung Substrate 4
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4
P 390l Umgestaltung in Richtung Aquascape Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Umgestaltung eines 60 Liter Aquariums Fische 0
T Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Großes Anubias sterben nach Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
T 50l Scapers Tank Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 61
S Hilfe bei Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J Tipps zur Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
J Rio 125 Umgestaltung - Bitte um Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Sanfte Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
bocap Hilfe bei kleiner Umgestaltung Pflanzen Allgemein 0
B Umgestaltung/Neueinrichtung 720L Diskusbecken Diskus 2
G 400l nach Umgestaltung Aquarienvorstellungen 9
PascalPfeiffer Frage zu Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Umgestaltung ohne Probleme? Pflanzen Allgemein 1
R Umgestaltung 200L AQ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14

Ähnliche Themen

Oben