Umgang mit zu starker Garnelenpopulation im Nano Becken?

Hallo

Ich bin dabei mir ein Nanobecken(20l) aufzubauen, das soll natürlich mit einigen Garnelen bestückt werden.

Wie geht ihr mit zu starker Population durch Vermehrung um? Ich habe schon des öftern gelesen, das es bei manchen überhand nimmt.

Fischt Ihr die Jungtiere raus? und dann?
Versucht Ihr diese zu verkaufen?
Oder habt ihr einen natürlichen Fressfeind im Nanobecken?( ev. futtern kleine Salmler die Jungtiere?)
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Daniel,
ich halte Crystal Reds in einem 20l Nano und habe bisher immer dankbare Abnehmer für die kleinen Krabbler gefunden. Mit Fressfeinden ist es in einem so kleinen Becken eher schwierig. Wenn dann fressen, von der Größe passende Fische, nur die jungen CRs. Bei der Lebenserwartung der Tiere sollten schon immer ein paar Jungtiere durch kommen.

Ab und zu bekommen meine Skalare auch Lebenfutter. Aber nur wenn ich zufällig extrem farblose / durchsichtige Garnelen entdecke, die nicht den gesamten Garnelenstamm "infiltrieren" sollen. :wink:
 
Was wäre wenn du :

b) kein Leute hast, die dir die Tiere abnehmen würden.
c) die Tiere nicht an deine Skalare verfüttern würdest.

Was würdest du dann machen? :|

Ich meine es soll ja Leute geben die nur ein Nanobecken haben.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Daniel,
du kannst die Garnelen auch einfach über das Internet verkaufen und mit der Post verschicken!

Das ist kein Problem!
 

Danimonster

New Member
Hi,

wenn du die einfach "machen" lässt pegelt sich die Population ganz von alleine eine.
Meine Yellow Fire leben z.B. im 60l Becken und ich habe mit 10 Tieren angefangen. Mit der Zeit sind darraus geschätzte 500 geworden. Nun gab es sicherlich 3 Monate kein Weibchen mit Eiern mehr und erst jetzt geht es wieder los.
Die regeln dass halt ganz alleine :D

LG Dani
 
An den Verkauf habe ich auch schon gedacht.

Dachte allerdings, dass bei der großen Anzahl an Nachwuchs man die Tier nicht losgekommt?

@danimonster hast mal ein bild davon? 500 Stück in 60l is schon mächtig! :shock:
 

bub

Member
hallo,

also das mit dem"alleine regeln" und einfach "machen lassen" halte ich persönlich nicht für ein so guten vorschlag. es hat dann schon leute gegeben, bei denen es dann massensterben gab. kann sein, muss aber nicht.

ich finde es schon gut, dass du dir vorher gedanken über überzählige tiere machst.

fressfeinde in form von fischen scheidet bei 20liter aus, in 20 liter setzt man meiner meinung nach keine fische.

ansonsten kann man versuchen übers internet verkaufen, zooläden abklappern ob die was nehmen oder einfach verschenken.

OOODER gleich ein 54 liter becken nehmen, dazu ein paar kleinere fische und fertig. mit ein paar verstecken kommen genug kleine hoch um die population zu erhalten. (wenns geht, meiner meinung nach beste lösung)
 

DrZoidberg

Active Member
Moin!
An den Verkauf habe ich auch schon gedacht.

Dachte allerdings, dass bei der großen Anzahl an Nachwuchs man die Tier nicht losgekommt?

Verkauft habe ich die noch nie. Entweder getauscht oder verschenkt, dann findet sich eigentlich immer jemand. :wink:

edit: Ich habe gerade erst unfreiwillig eine Methode zur Senkung der Population rausgefunden. CO2! :cry: Beim Wasserwechsel habe ich den Druck der CO2-Pulle überprüft und einen Knick im Schlauch entdeckt. Habe ich natürlich sofort korrigiert, dann 2 Stunden nach dem Wasserwechsel komme ich am Becken vorbei und alle CRs liegen wie tot am Boden und der Dauertest ist hellgelb. Vermutlich habe ich damals schon mit dem Knick in der Leitung die CO2-Menge eingestellt, sodass es jetzt zu viel des Guten war. Ein sofortiger Wasserwechsel und Belüftung brachten auch nach 2 Stunden keine Besserung, bis zum nächsten Morgen wollte ich den Jungs aber noch eine Chance geben und siehe da, lediglich 2 tote Tiere von geschätzen 30 Ausgewachsen und 50 Jungtieren habe ich aus dem Becken fischen müssen. Hätte ich nicht gedacht, dass die so hart im Nehmen sind.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
I Umgang mit dem Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
copalethri Echinodoren submers - Umgang mit emersem Blattwerk Pflanzen Allgemein 2
schmidtchen82 Umgang mit Soil bei der Planung Substrate 2
S JBL 502 Einstellung und Umgang Dauertest Technik 5
reiser81 Puffer-,Reinigungs-+KCl-Lösung: Umgang/Sicherheitsdatenblatt Technik 4
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30

Ähnliche Themen

Oben