Echinodoren submers - Umgang mit emersem Blattwerk

copalethri

Member
Hallo,
bezugnehmend auf diesen Faden: https://www.flowgrow.de/pflanzen-allgemein/neustart-in-vitro-echinodoren-t47802.html und radikaler Desinfektion mit Chlor hab ich seit 2 Wochen mein Aquarium wieder "online". Ich habe nur submerse Mutterpflanzen von E. "amazonicus", E. "bleherae", E. "kleiner Bär" und E. "Ozelot" - vor dem Einsetzen selbstverständlich die empfohlene Anzahl von Blättern entfernt.
Diese Echis schieben inzwischen brav mehr oder weniger submerse Blätter nach...was mach ich mit den verbliebenen emersen Blättern? Warten bis diese von selbst abfallen und dann rausnehmen, oder nach jedem neuen submersen Blatt ein altes emerses sofort abschneiden? Welche anderen Möglichkeiten gäbe es noch?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die würd ich persönlich dran lassen, solange sie optisch nicht wirklich stören.
Sie helfen ja bei der Ernährung der Pflanze und bevor sie zergehen, wandern die Zuckerstoffe ins Rhizom.
Ich weiß das angesehene Aquascaper davon nix halten, aber das ändert meine persönliche Meinung nicht.
So gesehen kannst Du machen was Dir Spaß macht :thumbs:
Wenn Du sie ehr klein halten willst, nützt Blätter entfernen manchmal.
Viel Spaß mit Deinen Echis :grow:
Chiao Moni
 

copalethri

Member
Hallo Moni,
:tnx: für Deine schnelle Antwort - das mit dem dran lassen gefällt mir besser, scheint mir auch natürlicher zu sein - im Amazonas steht ja auch keine mit ner Schere daneben :grow:
BTW - auch wenn erst 2 Wochen rum sind - nicht die Spur von Algen - der Ansatz über Sanierung per Becken-Chlorierung, anschließende Pflanzenauswahl in Vitro und emerse Pflanzen ins Glutaral-Kurzbad funzt bisher, dazu noch weniger Licht und sparsamer Dünger...mal sehn, wie es weitergeht... :hechel:
 

Ähnliche Themen

Oben