Echinodoren "bremsen"

Alex_aw

Member
Hallo,
da ich hier schon viele nützliche tipps gefunden habe, hätte ich nochmal eine saublöde frage.... :pfeifen:

Wie gesagt, klingt blöd, aber wie kann ich Echinodoren im wachstum bremsen? Speziell das der Wurzeln :?
Als ich mein Becken im März auf Sand umestellt habe Wachsen meine echis wie blöd speziel unten rum.

Beim einsetzten waren es keine Jungpflanzen mehr, standen also schon gut da, auch der Wurzelballen (wurde dann gekürzt).

1x Echinodorus Harbich rot -> sind jetzt 3 stück
1x Echinodorus Major -> sind jetzt 2 stück
2x Schwarze Amazonas-Schwert -> sind jetzt 3 stück

An sich find ich das total super wie die wachsen, was mir sorgen macht snd die wurzeln. Wollte anfangs die ableger weg machen, aber die sind schon total verwurzelt. Wenn ich mitm Finger in den Boden stochere habe ich schon fast überall im Becken einen dichten Wurzelboden. Zeilweise kommen schon feine wurzelchen aus dem boden heraus, ist richtig haarig :lol:
Das Becken hat 150x50cm grundfläche und ~8-10cm Bodenhöhe. Der Sand ist schön locker, also nix verdichtet oder so.

Weiter sind noch 3 Crypto Wendetii drin, paar vallisnerien, der rest alles stengel.

Hören die Irgendwann auf zu "wurzeln" oder muss ich jedes jahr mein becken entwurzeln??

Gedüngt wird:
je 2 Düngekugeln JBL unter den Echis, habe ja keinen nährboden
50ml Profito wöchtl.
30ml Femanga FE wöchtl.
bei bedarf NO3 (5mg/l) und PO4 (~0,5mg/l)
CO2 Anlage 25mg/l

Wie muss ich mit der "pflege" weiter machen, muss bald alles wieder raus??

Bitte um Tipps :tnx:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Alex,

wenn einem Echinodoren zu groß werden, schneidet man alle voll entwickelten Blätter ab. Nur das jüngste Blatt muss stehen bleiben. Meistens bildet die Echi dann kleinere Blätter und auch das Wurzelwachstum wird dadurch reduziert.
Sicherlich kannst du die E. auch halbjährlich neu pflanzen und dabei die Wurzeln kürzen. Aber das fördert eigentlich das Wurzelwachstum noch mehr.
Im Hintergrund kann man Echis aber auch in größere Töpfe oder Schalen pflanzen, das wirkt i.d.R. auch wachstumshemmend. Die Wurzeln dürfen dabei nicht durch die Topfwand wachsen können.
Übrigens sind es nicht nur die Echis, die ein weitverzweigtes Wurzelwerk ausbilden. Ältere Bestände von Stengelpflanzen wie Cabomba stehen ihnen da nicht nach. Deren Wurzelwerk ist auch so dicht, dass man mit dem Finger keine Chance hat durchzukommen.

lg
Erwin
 

Alex_aw

Member
Hallo Erwin,

danke für deine Antwort! da bin ich schon bissel beruhigt.

vom Platz her geht schon noch bissel was, aber eben nimmer viel. Wenn sich die noch mal teilen muss ich gleich sehen das ich die Ableger raus bekomm.
An sich wachsen sie super schön "rossetig", nur die Wurzeln machen mir bissel sorgen, wie weit das noch geht.
Könnten die aufsteigenden feinen Wurzeln aus dem Boden etwas mit Nährstoffmangel zu tun haben?
Nur wenn ich noch mehr dünge wachsen die ja noch schneller, schieben eh schon jeweils ~2-3 blätter die woche.

:? wenn sich durch abknipsen der Blätter das wachstum verlangsamen lässt, werd ich das mal machen. Hab nämlich keine lust mein Becken einmal im jahr auszuräumen und den boden umzustechen. :roll:

Edit:
Meine Stengel, Wasserpest, Fettblatt. Sumpffreund, kommen gar ned erst zum wurzeln. Die Wachsen alle wie die hölle, die müssen jede woche raus. Bis auf´s Fettbaltt, das alle 3 wochen. :D

Besten dank derweil :tnx:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,
Alex_aw":442606yb schrieb:
Könnten die aufsteigenden feinen Wurzeln aus dem Boden etwas mit Nährstoffmangel zu tun haben?
Nur wenn ich noch mehr dünge wachsen die ja noch schneller, schieben eh schon jeweils ~2-3 blätter die woche.
ja, wenn die Wurzeln fein aus dem Boden kommen, dann suchen die Nährstoffe. E. habe ich schon lange nicht mehr, hatte das Phänomen aber bei Cryptocorynen im ungedüngten Sand. Mit einer reichlicheren Wasserdüngung ließen die das dann vollständig sein.

In meinem 80x50x60 hatte ich 2 größere Pflanzen. Die waren ausgewachsen, das Becken völlig dicht und der gesamte Bodengrund am Stück durchwurzelt.

Man muss einfach akzeptieren, dass die mitunter eine ziemliche Endgröße haben und das wollen die auch werden! Für mich waren die teils schon beschriebenen "Bremsen" keine Option und so waren diese 2 Echinodoren auch meine letzten.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, einerseits Wurzeln, die aus dem Boden streben mit Düngung bekämpfen zu wollen und gleichzeitig die Pflanzen im übermäßigen Wachstum zu bremsen, beißt sich irgendwie :sceptic:
Echinodorus sind so schöne Pflanzen, besonders die neuen Zuchtformen haben einiges zu bieten.
Wäre doch schade wenn Echinodorusfreunde, die ihre Freude daran haben, sie verbannen müßten :?
Chiao Moni
 

Alex_aw

Member
Plantamaniac":1591hknv schrieb:
Hallo, einerseits Wurzeln, die aus dem Boden streben mit Düngung bekämpfen zu wollen und gleichzeitig die Pflanzen im übermäßigen Wachstum zu bremsen, beißt sich irgendwie :sceptic:
Echinodorus sind so schöne Pflanzen, besonders die neuen Zuchtformen haben einiges zu bieten.
Wäre doch schade wenn Echinodorusfreunde, die ihre Freude daran haben, sie verbannen müßten :?
Chiao Moni

Das ist ja meine misere, mir gefallen die Echis super schön auch das wachstum finde ich top!!
Es wäre halt nur schön, wenn sich die bewurzelung etwas in grenzen halten würde :roll:

Edit:
was mich aber bissel nachdenklich macht, das eine mehrdüngung über die Wassersäule diese feine Wurzelbildung aus dem bodenverhindern soll.
Müsste ich dann nicht mehr übern boden düngen, oder kann sie nicht genügend nährstoffe über die blätter aufnehmen??
Bin da bissel verwirrt :?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn Du den Sand vorsichtig absaugst an einer Seite, kommst Du an die Wurzeln ran.
Dann kannst Du einen "Keil" ins Wurzelgeflecht schneiden.
Das macht man zb. bei großen Kübelpflanzen, die keinen größeren Topf bekommen können und sie dennoch einmal neue Erde brauchen.
Also einen Keil rausschneiden, das bremst die Pflanze erstmal, dann kannst Du ihr auch wieder eine Kugel spendieren und ein paar Wochen später machst Du es an der andern Seite. Nach und nach einmal außenrum.
Das kann man beim Wasserwechsel machen.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben