Echinodoren "schrumpfen" lassen

Alex_aw

Member
Hallo Leute,

nach langer Abwesenheit, bräuchte ich mal wieder ein paar Ratschläge von den Echi-Spezialisten.

Nachdem ich nun Filtrierung und Düngung auf einen guten Wert gebracht habe, machen mir jetzt meine Echis etwas dampf in sachen Wachstum :pfeifen:

Klingt vielleicht etwas blöd, aber kann ich die Echis dazu bringen wieder kleinere Blätter treiben zu lassen?

folgende Fakten:

2x Echinodorus Cordifulius Harbich Rot....Sollgröße (nach Beschreibungen) 20-25cm...meine sind derzeit ca.30cm+. Dabei treten vermehrt "Riesenblätter" auf mit 60-70cm langen Blattstielen.

1x Echinodorus grisebachii Parviflorus....Sollgröße (nach Beschreibungen) -30cm....meine ist derzeit 40+ tendenz steigend...

Es handeln sich um Dennerlepflanzen, wovon auszugehen ist, das es sich tatsächlich diese Arten sind.

Ist es möglich die beiden Arten etwas niederer zu halten, bzw wie muss ich das anstellen....

Hoffe Ihr könnt mir helfen
 

Stefan66

Member
Hallo Alex,

wenn mir die Echi´s zu groß werden entferne ich einfach die äußeren Blätter, das können schon mal 2-3 Blattringe sein.

MfG Stefan
 

Alex_aw

Member
Hi Stefan :smile:

Und dann schieben sie wieder kleinere Blätter nach, oder sorgst Du so nur dafür das sie nicht so buschig werden?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

da du weiter nichts mitgeteilt hast, mal so ins Blaue:

- weniger Düngung ? Vor allem keine oder weniger Bodengrunddüngung.

- Betreffende Pflanzen rausnehmen und Wurzeln auf ca. 2-3 cm einkürzen und neu einsetzen, evtl. mehrfach wiederholen.
Hat bei mir immer geholfen.

Gruß Ebs
 

Alex_aw

Member
Hallo Ebs.

also gedüngt wird mit 30ml Profito einmal die Woche auf ca.300liter netto
Habe auch viel schnellwachsendes im Becken....

bei den echis, bei jeder, stecken seit rund einem halben jahr zwei jbl kugeln im sandboden...also auch nicht sooo viel.

Mit rausnehmen wird vermutlich nicht so leicht, da mit sicherheit das halbe becken schon durchwurzelt sein wird.

Seitdem sich mein Dügelevel im Wasser, nach ausräumen des Filters, eingependelt hat schießen die echis nach oben.

CO2 wird auch gedüngt...liegt bei 20mg/l....NO3 bei 1-5...PO4 bei 0,2...FE bei 0,1...alles tropftests
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

Alex_aw":37qw5qj1 schrieb:
Mit rausnehmen wird vermutlich nicht so leicht, da mit sicherheit das halbe becken schon durchwurzelt sein wird.

wenn das so ist, dann wirst du das starke Wachstum kaum bremsen können.
Also damit leben oder doch mal rausnehmen, denn irgendwann wird das mal nötig sein, wenn alles nur noch ein Wurzelfilz ist.

Noch ein Tipp:
Stark wurzelnde und zum Wuchern neigende Pflanzen (z.B. auch Lotusse) setze ich grundsätzlich in kleine 5-6 cm Plasteblumentöpfe, die ich alle 2-3 Monate mal rausnehme, Wurzeln kürze und Pflanze neu eintopfe. Funktioniert bei mir hervorragend.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI0999.JPG
    DSCI0999.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 429

Rexarius

Member
Hi Alex,

also ich habe bei meiner Echinodorus bleheri mehrmals die großen Blätter (wegen Pinselagen) abknipsen MÜSSEN.
Habe dann auch immer die Wurzeln wie schon beschrieben eingekürzt.
Das habe ich so 2-3x gemacht bis die Pflanze deutlich in Höhe und Umfang geschrumpft war; ca.20 cm hoch.

Mittlerweile werden die neuen Blätter auch nicht größer als bei einer kleinen parviflorus, und das schon seit bestimmt 2 Monaten.

Inwiefern mangelnede oder unzureichende Düngung dabei eine Rolle spielt kann ich Dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße

Rene
 

Alex_aw

Member
Hi Ihr,

also mein jetziger Pflanzenstand ist seit einem halben jahr "fest", also ohne platzänderungn der echis.....

was ich definitv sagen kann ist, dass die Wurzel in einem Radius von mindestens 40cm ausgebreitet sind. Bei den Pflanzen in unmittelbarer umgebung wird es vermutlich auch nicht möglich sein, dass geflecht zu entwurschteln, ohne die Wurzeln anderer Pflazen zu beleidigen.
Die geschichte mit den wurzeln scheidet also aus, es sei denn ich kann sie im boden mit dem messer pertiell um die pflanze herum "beschneiden" und versuchen die wurzeln herauszuziehen, was vermutlich nicht gewähleistet alle zu erwischen. Und bei Sandbosen....naja. Weis nicht ob die TDS sich um alles kümmern können.

Vielen Dank für die Tipps mit den Blättern....werde mal versuchen durch entfernen mehrer Blätter die Pflanze bissel zu bremsen.
Entferne eigentlich sowiso fast wöchentlich welche....
 

Ähnliche Themen

Oben