Um welches Moos handelt es sich?

fischherr

Member
Das Bild ist nicht von mir, aber nach dem Größenverhältnis scheint sehr feingliedrig zu sein.
Möglicherweise auch durch Schneiden so enganliegend und kompakt und kaum zu deuten.
Ich arbeite momentan mit JavaMoos (sagte man mir), was aber zu ausufernd wächst.
Kleine Teile wachsen mittlerweile überall und verfilzen den "Rasen".
Entweder ich finde etwas braves, oder es fliegt raus.
Danke!
Matthias
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias :),
Fissidens ist das sicher nicht, würde mich da eher Aram anschliessen.
Das Bild wird von mir gelöscht, da es nicht von dir ist.
Solltest du einen Link haben, den du eingefügt haben möchtest (anstelle dessen), dann schick' ihn mir per PN. Ich würde ihn dann einfügen. Oder schreib' ihn einfach als nächsten Post dazu.
Einen schönen Abend noch,
bis denn,
:bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ich schließe mich Aram u. Matthias (matz) an u. halte irgendeine Vesicularia für möglich. Es gibt aber auch auf den ersten Blick wie Vesicularia aussehende Moose aus anderen Gattungen. Eins, das ich mal vor Jahren ohne Namen in einem Berliner Zooladen bekommen hatte und mich an Matthias' Moos erinnert, ist hier als "Hookeriaceae sp." zu sehen: gallery/album.php?album_id=364

@Matthias (fischherr): Vielleicht sind auf der Seite, von der das Bild stammte, irgendwelche Hinweise zu finden, die weiterführen könnten - etwa Titel des Scapes, Name des Scapers, eine Pflanzenliste o.ä.?

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben