Um welche Algenart handelt es sich hier ?

Tim6103

New Member
In meinem 240l Becken welches zuletzt nur mit zwei T5-Röhren betrieben wurde sammelt sich auf der Mini-Landschaft (graue Steine) ein roter Belag ab.

Auf dem Holz sammelt sich ebenfalls ein ähnlicher Belag an.

Kann jemand diese Algenart bestimmen und möglicherweise sogar die Ursache erkennen ? Überdüngung und Lichtüberschuss (ca 9h pro Tag) kann ich ja eigentlich ausschließen.
(Ps: der Filter vorne Rechts war nur zusätzlich übergangsweise im Becken)
Danke im Voraus
20230108_234646.jpg
 

andreas91

Active Member
Hi,

Sieht für mich auf den ersten Blick eher aus wie ein Biofilm oder Bakterien.
Kenne sowas nur aus dem Meerwasserbereich.
Woher kommen die Steine?
Ist der Belag flauschig, kannst du ihn mit der Pinzette entfernen?
War der „Belag“ schon immer rot oder war der mal grün?
 

Tim6103

New Member
Hi, also die Steine sind kommen aus so Mini-Landschaft-Sets. Habe ich damals neu gekauft.

Flauschig ist der Beleg nicht, aber er ging ziemlich schwer ab, mit abbürsten war da nix mehr. Habe ihn aber jetzt mit dem Dampfstrahler entfernt, das hat ziemlich gut geklappt
Ja also anfangs hatte ich auch Grünanlagen auf den Steinen. Weiß aber leider nicht mehr genau ob diese dann weg gingen und dann der rote Belag kam oder das grün in rötlich überging.
 

Ismna

Member
Huhu,

die Bilder sind recht schlecht, kannst mal näher /schärfer ran ? Könnten auch einfach viele kleine Pinselalgen sein.
 

Ähnliche Themen

Oben