um welche alge könnte es sich handeln

Tom_1975aq

New Member
Hallo,

in meiner 720 L Pfütze habe ich einen Belag den ich einfach nicht zuordnen kann.

Vielleicht kennt jemand von euch was das für eine Alge ist.
Ich habe so was noch nie gesehen und ich bin jetzt seit 20 Jahren Aquarianer.
Es sieht irgendwie wie eine Mischung aus Fadenalge und Braunalge aus.
Es ist ein loser Belag und man kann ihn leicht abschütteln.
Im Aquarium erscheint der Belag Schwarz, wenn man ihn jedoch herausfischt ist er eher Dunkelgrün.
Die Pflanzen scheinen darunter nicht zu leiden jedoch stört diese Alge den Gesamteindruck schon. :(

Anbei die Bilder des Belages:



Pflanze nach dem abschütteln:


Alge detail:


Danke schon mal an alle.

Evtl. sind Wasserwerte auch dienlich
No3 8mg/l
Po4 0,8mg/l
Fe 0,05 - 0,1 lasse ich abfallen
Co2 25mg/l
Kh 5
Gh 7
Ca / mg 4/1

Bei nitratwerten über 15 mg/l stagniert das wachstum der Pflanzen.


Grüße

Tom
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,
ich würde auch auf Cyanos (Blaualgen) und zusätzlich vielleicht (dazu sind die Bilder zu schlecht) beginnende Pinselalgen tippen.
Wenn sich alles abschütteln lässt sind es wohl eher Blaualgen und Schmodder.
Bitte besser mal einen "Erste Hilfe-Bogen" ausfüllen und vorallem bessere Bilder (inkl. Gesamtansicht des Beckens) machen.
Dann kann dir auch besser geholfen werden.
Bis bald,
:bier:
 

Tom_1975aq

New Member
Hallo,

Danke erst mal für eure einschätzung.

ich versuche Heute abend noch mal bessere Bilder zu machen.
Pinselalgen sind es sicher nicht die Algen lassen sich von den Pflanzen abschütteln.
Der tip mit Cyanobakterien ist schon mal gut. sind nur keine die ich kenne sie besideln immer den Blatrand. Man kann sie abschütteln und am nächsten Tag sind sie wider da.

Danke und Grüße

Tom

P.S. ein gesamtbild des AQ


 

Ähnliche Themen

Oben