Trotz Dunkelkur und Kuranwendung mehr Algen als je zuvor

Heiko-S-

New Member
Re: Trotz Dukelkur und Kuranwendung mehr Algen als je zuvor

Hallo,

Hast du auch die 3 großen Wasserwechsel (Tag 7 nach Beendigung der Dunkelkur 70%,Tag 8+9...80 %) eingehalten?

Gruß,
Heiko
 
Re: Trotz Dukelkur und Kuranwendung mehr Algen als je zuvor

Ich hatte auch seit ein paar Monaten ärger mit Blaualgen. Eine Kaliumkur mit 30mg/l bracht eine explosionsartige Vermehrung mit sich. Dann habe ich mich ,vor 3 Wochen, für eine Dunkelkurentschieden. Nach 7 Tagen waren alle Cyanos und auch Punktalgen im Becken und auf den Pflanzen weg. Nur im Sand an der Scheibe waren immer noch viele Blaualgen sichtbar. Habe natürlich auch 2x 90% Wasserwechsel gemacht. Spezial Blend und auch Niteout verwendet mit ca. 25% Überdosierung (und das bei 720L). Während der Dunkelzeit habe ich mir noch mal die Wasseranalyse meinen Versorgers zu Gemüte geführt. Werte Versorger: NO3 1,0 ; Kalium 5,1; Mg 8,5; Ca 26,4.
Habe mir dann eine Düngemischung gemacht um das Wechselwasser direkt auf zu düngen. Und dabei die Mg und Ca und No3 zu erhöhen das Mg einiges über K liegt. Weiterhin habe ich meine Besatz um 40 Neon's erhöht. (Ich war zum Entschluss gekommen dass in meinem Becken zu wenig organische Abfälle für die Bakterien vorhanden sein.) Heute nach einer weiteren Woche kann ich eindeutig feststellen das auch die Cyanos im Sand drastisch zu rück gehen. Jetzt sind nur noch ca. 10 % davon über. Weiterhin konnte ich feststellen das nach einer Woche keinerlei Staubalgen an den Scheiben sind. Früher war das nach 2 Tagen grün. Gedüngt wird täglich mit Macros Spezial N und Micro Basic + Ferro. PO4 gab es nur nach Wasserwechsel mit Stoßdüngung auf 0,4mg.

Mfg Marcel
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Trotz Dukelkur und Kuranwendung mehr Algen als je zuvor

Marcel -> :beten: . Ich finde Du hast viele wichtige Schritte gemacht und ich drücke Dir die Daumen dass es weiter bergauf geht. Bei 720 l das alles durchgezogen - Wahnsinn!!!
Zu sauber ist auf keinen Fall was.

Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Fadenalgen trotz ordentlicher Pflege Erste Hilfe 27
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
M Fehlendes Pflanzenwachsum trotz Nährstoffe Nährstoffe 15
mich2525 Huminstoffpräparat trotz Wurzeln und Laub? Nährstoffe 13
plakna Kaliummangel trotz 10-15mg/l? Nährstoffe 11
F Löcher in Pflanzen trotz ausreichend Kalium Erste Hilfe 6
D Fadenalgen trotz guten Pflanzenwachtums Erste Hilfe 0
E Kaliummangel trotz EI Nährstoffe 7
R Rotala H´Ra wird nicht rot trotz 52 lm/l ??? Nährstoffe 6
G Garnelensterben trotz guter Wasserwerte Erste Hilfe 9
P Pflanzen gehen nach und nach ein, trotz C02 und Düngung Erste Hilfe 12
S CO2-Gehalt niedrig trotz voll offenen Druckmiderer Technik 7
C Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium Erste Hilfe 26

Ähnliche Themen

Oben