Tropica E.cordifolius "fluitans" Naturhybride ?

Hallo ich kann die Pflanze von Tropica Echinodorus cordifolius " Fluitans" nicht zuordnen, auch nicht mit dem Rataj Buch neue Revision.
Soll aus Mexiko stammen laut Tropica, ist es vielleicht eine Naturhybride wie die E. maculatus ?
Die ist auf jeden Fall keine E. Cordifolius und auch nicht irgendwie verwand, kleiner und besser geeignet für Mittelgroße Aquarien. Wenns eine Art währe dann könnte man die besser zuorden, das geht aber irgenwie nicht.
Obwohl bei hybriden die Jungblätter oft gefleckt und bunt erscheinen die wiederum vergrünen wenn sie aufgewachsen sind, ist bei der das Jungblatt nicht gefleckt, dunkelgrün-grau was mich um eine eventuelle hybride erinnert. Wenn es eine Züchtung währe würde Tropica Kultivar angeben als Herkunftsangabe, doch sie sagen Mexiko.

Die Seite von Tropica mit der Pflanze, lässt sich nicht durch einen link eröffnen von der E. cordifolius "Fluitans". Ihr wisst sicher welche gemeint ist. Auf der Datenbank ist sie auch nicht aufgelistet bei Flowgrow.

MfG Emrah
 
Hallo Monika, nein die führt Dennerle die E. cordifolius mini, das ist die echte Echinodorus schlueteri.
Ich meine die von Tropica Echinodorus cordifolius "fluitans "

http://tropica.com/de/pflanzen/ hier kann man die E. cordifolius " fluitans" aufschlagen.
Der Link nur mit der Pflanze geht nicht auf.

MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, die Züchter und Händler verteilen gernemal Phantasienamen...
Von daher wär ich da vorsichtig.
Wie Du die Pflanzen beschreibst, passt genau auf meine.
Hast Du sie? Kennst Du sie? Willst Du sie kaufen oder warum fragst Du?
Chiao Moni
 
Hallo Monika, ich habe sie schon länger aber weder mit der von C. Kasselmann geführten Echinodorus Buch, noch von Rataj das Buch neue Revision für Echinodorus konnte ich die nicht finden. Aus intresse frage ich :smile: , da die Jungblätter grün-grau sind verdacht auf ein Hybrid.

Die von Dennerle geführte Echinodorus cordifolius "mini" und die von Tropica geführte Echinodorus cordifolius "fluitans" sind ganz unterschiedliche Pflanzen. Die von Tropica ist doppelt und dreifach so groß, wie die E.cord. mini von Dennerle.

MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, kannst Du ein Foto machen?
Und was meinst Du mit Grau?
Echis sind ja sehr, sehr wandelbar.
Ich kann Dir mind. 6 emerse Herzblätter von heute, meiner Cordifoliuse zeigen, da sieht keins aus wie das andere :irre:
Obwohl sie alle von der selben Mutterpflanze bei mir abstammen :?
Chiao Moni
 
Hallo Monika, das ist die Art Echinodorus cordifolius auf der Wikipedia. Die meine ich nicht auch nicht die Echinodorus schlueteri. Ggf. kann ich Fotos machen aber die wissen bestimmt über die
Echinodorus cordifolius "fluitans´" von Tropica bescheid. Vorallem Heiko, weis bestimmt mehr darüber.

Mich interessieren in dieser hinsicht die Naturhybriden, E. maculatus, E schlueteri usw.
Vielleicht ist die Echinodorus cordifolius "fluitans" auch ein Naturhybrid. Was die Natur so hervorgebracht hat an Kreuzungen. Es sind keine Sortenzüchtungen, sondern Naturhybriden, originale die in der Natur vorkommen.
Mit grün-grau, grüngräulich meine ich das die Jungblätter ähnlich wie bei anderen hybriden auch anders gefärbt sind. Daher frage ich ob es ein Naturhybrid ist, weil sie aus Mexiko stammen soll.

Weil die Pflanze herzblättrige Blätter hat, haben sie ihr wahrscheinlich den Namen cordifolius ( Herzblättrig auf Latein) gegeben, die Pflanze hat so wie sie aussieht nichts mit der Art E. cordifolius zutun und sieht auch nicht verwand aus mit der Art.

Die Seite kann man öffnen die oben gegeben ist, ich meine das man die Seite nur mit der Echinodorus cordifolius "fluitans " nicht öffen kann: http://tropica.com/de/pflanzen/pflanzen/Echinodoruscordifolius'Fluitans'(073D)/4519 wenn ich die klicke geht eine fremdsprachige andere Seite auf von Tropica bei mir.

Deswegen habe ich den Link zur allgemeinen Pflanzenseite von Tropica gegeben:
http://tropica.com/de/pflanzen/ um die Seite mit der Pflanze aufzuschlagen.

MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hast Du es gelesen?

Zitat Wikipedia
cordifolius bedeutet herzförmiges Laubblatt.
Weitere Synonyme für Echinodorus cordifolius (L.) Griseb. sind: Sagittaria cordifolia (L.) Lam., Sagittaria radicans Nutt., Echinodorus radicans (Nutt.) Engelm., Echinodorus fluitans Fassett, Echinodorus cordifolius subsp. fluitans (Fassett) R.R.Haynes & Holm-Niels., Echinodorus ovalis C.Wright, Echinodorus schlueteri Rataj[1]

VG Monika
 
Hallo Monika, ja das habe ich gelesen ist mir auch bekannt. Bei Ratajs neue revision wird Echinodorus cordifolius auch unter Echinodorus cordifolius ssp. fluitans (Fasset) als Synom aufgeführt auf Seite 98. Kasselmann ebenfals Seite 94 unter E. cordifolius als synom Echinodorus cordifolius spp. fluitans (Fasset).

Die im Handel erhältliche Echinodorus cordifolius, die auch früher im Dennerle sortiment war, war aber eine ganz andere Pflanze. Die jungblätter wahren fast rot gefleckt mit punkten oder Tüpfel, die wiederum vergrünten. Bis über 1m hoch wurde die. Die von tropica ist ganz anders, als die Echinodorus cordifolius die ich kenne und kleiner.
Vielleicht die echte cordifolius und die von Dennerle damals hybriden k. A. Vielleicht ist es überhaupt keine Echinodorus cordifolius, die von Tropica, sondern eine ganz andere Pflanze oder ein Naturhybrid die dem E. cordifolius in der Natur ähnelt.

MfG Emrah
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Wenn der Mensch eine Pflanze wäre, wieviele Unterarten hätte dann die Art Homo sapiens? Europäer, Araber, Afrikaner, Asiaten, ... Alle wären dann in eigene Unterarten eingeteilt, ginge es nach den Botanikern, oder etwa nicht?

In diesem Sinne,
Robert
 
Hallo, ja schließt mehere Arten einer Gattung ein. Unter cordifolius wurden im nachhinein auch hybriden gehandelt.
Was da jetzt so als E. horizontalis rumläuft z. B.. da hätte man glück wenns wenigtens eine pseudohorizontalis währe und kein unbekannter Hybrid über die man nichts weis und auch nicht herausfinden kann. :smile:

Mal sehen, vielleicht gibt es ja auch neue erkenntnisse über dem Tropica Echinodorus cordifolius "fluitans". Das letzere ist noch von 2010, da war sie in Deutschland nicht im Handel soweit dort steht oben im Link. :kaffee1:
MfG Emrah
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich wollte nur darauf hinaus, daß ich die Macke der Botaniker, jegliche Lokalvarietät in eine eigene Unterart einzuteilen, für überzogen halte.

Edit: Auf den Menschen übertragen, bekämen dann sogar die "Hybriden" aus beispielsweise einer Afrikanerin und einem Asiaten eine eigene Unterart. Die spinnen, die Botaniker :irre: !

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben