Tropica E.cordifolius "fluitans" Naturhybride ?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Emrah,
der E. cordifolius ssp. fluitans ist in der Zeichnung in Haynes & Holm-Nielsen 1994 ungefähr mit einer Blattform dargestellt, wie sie die Typus-Belege von E. fluitans (gesammelt 1944 in Teichen nahe Riohacha, Kolumbien) haben:
http://plants.jstor.org/stable/10.5555/al.ap.specimen.us00086700
http://plants.jstor.org/stable/10.5555/al.ap.specimen.col000006304

Zu dem "fluitans" im Shopfoto kann ich ebenfalls nichts weiter sagen... hat Ähnlichkeit mit "fluitans" in Rataj 2004, aber das ist offenbar noch eine Jungpflanze. Müsste man auch wieder als ausgewachsene Pflanze sehen.
Das Submers-Bild weiter unten in deinem Link ist das als E. cordifolius ssp. fluitans unterschriebene aus Kasselmann, "Echinodoren - Die beliebtesten Aquarienpflanzen". So sah das aus, was ich vor langer Zeit (Ende 80er Jahre, noch zu DDR-Zeiten) mal als E. cordifolius gekauft hatte. Ob das damals tatsächlich zu cordifolius gezählt hatte oder der Pflanze von Tropica (Hybrid aus der grandiflorus-Gruppe) entsprach, kann ich nicht wissen, aber ich vermute eher Ersteres.

Um einen "echten fluitans" zu haben, müsste man wohl versuchen, die Pflanze am Typus-Fundort (also bei Riohacha, Kolumbien) wiederzufinden, falls die Population dort noch existiert.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko, Danke für die Herbar Belege aus Kolumbien. Mal sehen wie die Tropica E. cordifolius " fluitans" ende Sommer aussieht wenn sie emers voll ausgewachsen ist. Wenn ich mir das Herbar ansehe bin ich weniger optimistisch mit der Pflanze von Tropica aber vielleicht verändert sich die Blattform, wenn die Pflanze voll und ganz ausgewachsen ist. MfG Emrah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
uruguayensis":10r13zim schrieb:
Mal sehen wie die Tropica E. cordifolius " fluitans" ende Sommer aussieht wenn sie emers voll ausgewachsen ist.
OK, bin auch gespannt, weil ich diese ominöse Tropica-Pflanze noch nicht "live" kenne. Falls das diese (laut Lehtonen & Falck) Hybride aus longiscapus und grandiflorus ist, stelle ich sie mir als derbblättrige Pflanze mit runden Blattstielen, aufrechten Blütenständen mit rundlichem Querschnitt sowie kriechendem, walzenförmigem Rhizom vor (wie die Elternarten). Darüber ob das, was sie da als Hybride identifiziert haben, natürlich oder in Kultur entstanden war, machen sie keine Aussage.
Pflanzen aus dem cordifolius-Formenkreis sind dagegen relativ "weich-krautig" mit mehr kantigen Blattstielen und überhängenden bis liegenden, reichlich Adventivpflanzen entwickelnden Blütenständen. Rhizome relativ kurz.

Gruß
Heiko
 
Hallo, erst möchte ich mich entschuldigen das es so lange gedauert hat. Die braucht eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit als andere Echinodorus Arten. Mein erster emerser versuch war auf dem Balkon, wo Wind und Wetter die Blätter immer leicht vertrocknen ließen. Dann kam der wieder submers eine Zeitlang. Danach wieder emers, diesmal mit höhere Luftfeuchte im weitem Gefäß im Gewächshaus ist sie besser gewachsen. Echinodorus cordifolius fluitans von Tropica. MfG Emrah
 

Anhänge

  • 20190915_121238.jpg
    20190915_121238.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 185
  • 20190915_121206.jpg
    20190915_121206.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 186
Wie gesagt hat die Pflanze nicht was mit cordifolius zutun, es ist eine Hybride aus Echinodorus longiscapus und Echinodorus grandiflorus. Ich hatte Tropica kontaktiert ( Ralf Gerlach) und nach der Pflanze gefragt, wer sie gesammelt hat und glücklicherweise eine Antwort erhalten. Die wussten nicht wer die Pflanze das erste mal gesammelt hat. Woher Sie die Pflanze haben weis ich auch nicht. Wenn sie tatsächlich aus der Natur stammt kann ich mir das nur mit dem Vogelzug erklären, was die Ausbreitung von Echinodoren Samen ausmacht. Der Vogelzug läuft von Süden nach Norden und von Norden nach Süden in Südamerika, anhand von Karten konnte ich das einsehen. Die Echinodorus longiscapus und Echinodorus grandiflorus kommt im südlichen Südamerika vor, der soll aus Mexiko stammen. Im südlichen Südamerika sind auch Hybriden von longiscapus und grandiflorus bekannt, die sehen aber unterschiedlich aus ( Evolution auf dem Buckel, Anpassung an starke Strömungen?). Tropica meinte das die Pflanze häufig in Amerika vorkommt. Vielleicht ist die Hybride auch zufällig in Kultur entstanden das weis ich nicht. Die Pflanze hat nicht mit der Echinodorus cordifolius " fluitans" von Rataj zutun der aus Kolumbien stammt. Emers sehen die zwar ähnlich aus, submers sind die deutlich verschieden. Der von Rataj wird riesig mit Schwimmblättern wobei die Jungblätter fein gepunktet sind. Der hat schmal lanzettliche Blätter mit abgestumpfter und zugespitzter Spitze. Die Blätter werden max. 20 - 30 cm lang, wobei der von Rataj submers bis zu 70 cm groß wird, Blattstiele bis 60 cm lang und eiförmige Schwimmblätter, die auf der Wasseroberfläche fluten.

Das Besondere an dieser Echinodorus cordifolius fluitans von Tropica ist, dass die Elternarten ganz anderen exotischen Arten angehören die nicht im Handel sind und kaum waren. Der sieht submers ganz anders aus, wobei man bei künstlichen Hybriden submers immer uruguayensis Formen sehen kann.

Durch Selbstkreuzung konnte ich bis jetzt keine Samen erhalten. Mein Ziel war es eigentlich longiscapus (http://floranativadeuruguay.blogspot.com/2018/09/echinodorus-longiscapus-alismataceae.html ) wieder daraus zu selektieren. Ich bestäube aber weiter..
MfG Emrah
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben