Triebspitzen lösen sich auf (möglicherweise Ca-Mangel?)

Hallo liebe Flowgrowgemeinde,

ich habe ein kleines Problem seit 3 Tagen.Bin noch in Testphase welche Pflanzen bei mir überhaupt gut wachsen, daher nicht über das Pflanzenwirrwarr wundern:) Meine Triebspitzen sind bei P. helferi, HM und einigen anderen Pflanzen weiss geworden und vorallem bei P. helferi zerfallen sie regelrecht. Und meine Byxia will von Anfang an nicht so recht, sehr rötlich wiesse neugebildete Blätter. Auch P. palustris will seit Anfang nicht und wächst kaum und sieht nicht gesund aus wie ich finde (denke das hat wohl nicht nur was mit dem Ca/Mg zu tun, aber kann mich auch täuschen). Hab nun mal bisschen gelesen und die Sympthome deuten so wie ich das sehe entweder auf Ca-Mangel oder FE-Mangel bedingt durch Magnesium hin.

Wasserwerte:

KH 5
pH 6,9
Po4 0,5
FE 0,1
NO3 20
No2 n.n.

Ich mache jede Woche WW mit Leitungswasser: Ca (30 mg/l): Mg (12 mg/l) laut Versorger. Damit habe ich ein etwa 3:1 Verhältnis was doch optimal sein soll.

Düngung: Nach WW (50%) Stossdüngung KNo3 auf 20 mg, dann täglich 2 mg/l
P04 auf 0,5 mg, dann keine weitere Düngung bis nächsten WW
Provito Volldünger laut Angabe (24 ml pro Woche auch als Stoss) + alle 3 tage 2 ml

Pflanzen sind bis dato gut gewachsen (dafür das ich Anfänger auf dem Gebiet bin) ausser paar Probleme mit Rotalgen und Kieselalgen, aber auf Rückzug. Aufgrund der Rotalgen habe ich zusätzliche Düngung mit Mgso4x7H2O eingestellt und über Provito sollte ja auch noch Magnesium zusätzlich rein kommen. Wieviel weiss ich jedoch nicht oder hat da jemand die genaue Zusammensetzung der Komponenten in Provito.

Kann es nun sein, das die 30 mg/l Ca aus dem Leitungswasser nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken?Oder deuten die Bilder auf andere Mängel hin?

Über Ratschläge/Ideen wäre ich sehr dankbar. Es kann auch ein anderes Problem sein, dass ich aufgrund der fehlenden Erfahrung nicht sehe.
 

Anhänge

  • DSC02446.JPG
    DSC02446.JPG
    229 KB · Aufrufe: 276
  • DSC02447.JPG
    DSC02447.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 272
  • DSC02449.JPG
    DSC02449.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 272
  • DSC02455.JPG
    DSC02455.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 274
  • DSC02452.JPG
    DSC02452.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 276
  • DSC02450.JPG
    DSC02450.JPG
    277 KB · Aufrufe: 278
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
M Triebspitzen schließen verfrüht Pflanzen Allgemein 2
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
kunzi Kaum Wuchs, helle weisse Triebspitzen, Verkrüppelungen Erste Hilfe 26
T Rotala mit pinken Triebspitzen Artenbestimmung 3
S Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen weiße Triebspitzen Erste Hilfe 10
M weiße Triebspitzen bei Brasilianischer Wassernabel Erste Hilfe 18
H Weiße Triebspitzen und dann kamen die Algen Erste Hilfe 32
Nunduun weiße Triebspitzen, Löcher in älteren Blättern, viel Kalium Erste Hilfe 31
N Hygrophila pinnatifida , Triebspitzen schneiden? Pflanzen Allgemein 0
chrisu Fissidens fontanus rot/braune Triebspitzen Pflanzen Allgemein 4
F Weiße Triebspitzen und braune Flecken - Nährstoffmangel? Pflanzen Allgemein 6
kunzi Welcher Nährstoff fördert mehr Triebspitzen Nährstoffe 0
Erwin Blaualgen an den Triebspitzen Erste Hilfe 27
Immanuel Helle Triebspitzen Ludwigia Cuba (akut) Nährstoffe 23
Voxx Helle Triebspitzen - FE Mangel ? Nährstoffe 8
F Krüppelwuchs Triebspitzen plus zerfallene alte Blättern Nährstoffe 11
H Triebspitzen nach Wasserwechsel verkrüppelt Pflanzen Allgemein 7
Lucky Luke Pogostemon helferi bildet helle Triebspitzen Pflanzen Allgemein 45
chaosboxer Helle Triebspitzen Nährstoffe 97

Ähnliche Themen

Oben