Triebspitzen schließen verfrüht

Manaking

New Member
Hallo an alle,

ich habe ein RIO 125 mit der Standard Multilux Beleuchtung am laufen - angelehnt an den Dutchstyle mit
etwas schwierigeren Pflanzen wie Rotala ramosior 'sunset', Syngonanthus 'meta oder Ludwigia inclinata 'meta'.
Alles wächst fleißig vor sich hin, beschweren kann ich mich nicht wirklich.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass 80% meiner Stängelpflanzen ihre Triebspitzen schon 2 Stunden vor Beleuchtungsende
zuklappen (sprich nach knapp 6 Stunden, teilweise früher). CO2 läuft auf 20 mg/l und gedüngt wird täglich mit
Aquarebell NPK und Mikroeisen - im Bodengrund befinden sich die Pellets der Masterline Düngekapseln.

Ist dies lediglich nach 6 Stunden normal? Hätte jemand eine Idee warum? Meine Vermutung würde sich auf das
Licht beziehen, da sich dieses 'lediglich' in 35 cm Abstand zum Bodengrund befindet. Sprich, die Pflanzen sind
vorerst 'satt'. Andere Ideen sind gewünscht :)

Viele Grüße,
Max
 

omega

Well-Known Member
Hallo Max,

um wieviel Uhr geht das Licht an. Bekommen die Pflanzen davor Tageslicht?

Grüße, Markus
 

Manaking

New Member
Hi Markus,

da merkt man doch direkt, wie simpler Input aus Sicht einer anderen Seite,
einen darüber nachdenken lässt, wie limitiert man manche Sachen doch sieht :oops:

Zur Frage - ich beleuchte von 12 bis 20 Uhr. Die Sonne kommt so ab 10 ins Zimmer -
dabei eigentlich fast komplett auf's Aquarium gerichtet. Eine andere Position kommt leider nicht in
Frage. Aber genau da findet sich wohl auch die Antwort.

Ich setze den Start der Beleuchtung mal weiter runter.

Viele Grüße,
Max
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
kunzi Kaum Wuchs, helle weisse Triebspitzen, Verkrüppelungen Erste Hilfe 26
T Rotala mit pinken Triebspitzen Artenbestimmung 3
S Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen weiße Triebspitzen Erste Hilfe 10
M weiße Triebspitzen bei Brasilianischer Wassernabel Erste Hilfe 18
H Weiße Triebspitzen und dann kamen die Algen Erste Hilfe 32
Nunduun weiße Triebspitzen, Löcher in älteren Blättern, viel Kalium Erste Hilfe 31
N Hygrophila pinnatifida , Triebspitzen schneiden? Pflanzen Allgemein 0
chrisu Fissidens fontanus rot/braune Triebspitzen Pflanzen Allgemein 4
F Weiße Triebspitzen und braune Flecken - Nährstoffmangel? Pflanzen Allgemein 6
kunzi Welcher Nährstoff fördert mehr Triebspitzen Nährstoffe 0
BjoernBecker Triebspitzen lösen sich auf (möglicherweise Ca-Mangel?) Nährstoffe 0
Erwin Blaualgen an den Triebspitzen Erste Hilfe 27
Immanuel Helle Triebspitzen Ludwigia Cuba (akut) Nährstoffe 23
Voxx Helle Triebspitzen - FE Mangel ? Nährstoffe 8
F Krüppelwuchs Triebspitzen plus zerfallene alte Blättern Nährstoffe 11
H Triebspitzen nach Wasserwechsel verkrüppelt Pflanzen Allgemein 7
Lucky Luke Pogostemon helferi bildet helle Triebspitzen Pflanzen Allgemein 45
chaosboxer Helle Triebspitzen Nährstoffe 97

Ähnliche Themen

Oben