Tröpfchentest

Hubi

Member
Hallo,
Was muss ich mir denn zulegen, um stetig Wassertests in Form eines Tröpfchentests durchzuführen?
Bisher war ich mit dem Stäbchen/Streifentests von TETRA auf Grund der doch sehr ungenauen Messungen unzufrieden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon den JBL Koffer angeschaut, doch der hält nicht unlimitiert oder?

Viele Grüße!
 

Hubi

Member
Haltet ihr etwas von den Messkoffern noch TETRA oder JBL ?
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, kann man die unlimitiert verwenden?

Viele Grüße!
 

Matze222

Member
hallo

JBL find ich nicht so schlecht, Tetra hab ich noch nie probiert.

Ich denke dass alle Tests, egal welche Marke, ähnliche Haltbarkeit besitzen.

Ich selbst verwende diese Tests und kann sie nur weiterempfehlen:
http://www.wasserpantscher.at/

wenn man bisschen mehr investieren möchte kauft man sich gleich den Photometer im Set und hat dann supergenaue Ergebnisse!

LG

Matthias
 
Hallo,

ich habe selbst den Testkoffer von JBL und bin, mit zwei Einschränkungen, sehr zufrieden damit.
Einschränkung eins: Beim Nitrattest habe ich teilweise Probleme die Farbe "richtig" zu interpretieren (geht das jetzt mehr ins orange..oder doch mehr ins rote...hmm...)
Einschränkung zwei: Der Eisentest. Im vgl. zu dem Eisensensitv-Test von Anton Gabriel zeigt mir der JBL Eisentest wesentlich geringere Werte an. Vermutlich hat das meinen Zebrarennschnecken das Leben gekostet, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe mir dann auch das Fotometer von Anton gekauft.
Gut finde ich bei dem, dass es mit dem "Farbenraten" vorbei ist.
Ausserdem gibt es hier einen Kaliumtest, der mir geholfen hat und, wie oben schon erwähnt, halte ich den Eisensensitiv Test für genial.
Schlecht finde ich bei dem Nitrattest von Anton, dass man 7 Minuten lang schütteln muss.

->
GH, KH, ph und PO4 teste ich mit JBL.
K, Fe, Mg, No3 teste ich mit Fotometer.

Viele Grüße
Reiner
 

juppes

Member
Hi,
ich verwende den großen sera-koffer. preislich ist er deutlich günstiger als jbl. ob er schlechter ist kann ich nicht sagen. wenn die ansprüche nicht zu groß sind kann man sich mit dem serakoffer aber sicher einen guten überblick über die wasserwerte verschaffen.
 
ich hab nitrat,phosphat und eisen von JBL.
kann nix schlechtes darüber sagen, beim eisen ist es mir eh nur wichtig irgendwas über 0 nachzuweisen, über 0,2 hab ich bei mir noch nie gehabt. habe mal direkt PO4 mit sera ( auch neu) verglichen. es kamen unterschiede bis 0,3mg/l raus, der jbl zeigte immer deutlich weniger an. was nun passte/genauer war, keine ahnung.will nur sagen, die tests sind auch nur anhaltswerte.

von tetra habe ich mir den "gh" gekauft weil mein händler den jbl nicht mehr vorrätig hatte. kann man in die tonne treten. die übergänge bzw. die farbe überhaupt ist so schwach und undeutlich dass es einem raten gleich kommt.

davor hatte ich den koffer von sera (schon 7-8jahre her). der lieferte mir bei den wichtigen parametern gute ergebnisse. einzig negativ, dass schon nach 1 jahr manche kaputt waren und kuriose ergebnisse lieferten!
 
Hallo,

Danke für die netten Zeilen!

Schlawiner_68: das mit dem Nitrattest wird mittelfristig noch anders - wir entwickeln da emsig.

Hubi: wenn du hier im Forum als Suchbegriff "Fotometer Wasserpantscher" oder ähnlich eingibst kommen einige Fotometerbesitzer zu Wort.

Schöne Grüße, Anton Gabriel
 

Ähnliche Themen

Oben