Top-Pflanzenwuchs und mehr

Lustus

New Member
Hallo zusammen,

möchte euch hier mal meine Problemfälle zeigen. Ich habe im Oktober 2012 mein erstes Aquarium eingerichtet und es Ende März nochmal umgestaltet (neue Pflanzen, Steine etc...). Leider habe ich mit dem Pflanzenwuchs trotz Reflektoren (2x54W T5), CO2-Düngung, NPK + Spezial N, Eisendüngung keinen Erfolg. Ich stelle Veränderungen nur zum Nachteil fest. Positive konnte ich noch nicht ausmachen.
Hier die Bilder:
Edit Mod-Team:
Links zu externem Bild-Hoster gelöscht! Dies ist hier nicht erlaubt. Bitte Bilder mit der foreneigenen Software hochladen.
Gerne eine PN mit den Bildern an einen Mod oder Admin zum nachträglichen Einfügen hier!
Meine Fragen:
1. Welche Nährstoffmängel sind hier eindeutig erkennbar und wie kann ich diese beheben?
2. Welche Algen sind hier eindeutig erkennbar und was ist zu tun?
Meine Internetrecherchen haben mich bisher nicht weiter gebracht, da es für mich als Anfänger noch so aussieht als hätte ich von allem etwas (Algen, Mangel...). Könnte Kaliummangel sein, Nitratmangel....ich schaff es einfach nicht das eindeutig einzugrenzen.
Bitte helft mir, denn ich bin zur Zeit am verzweifeln. Wenn ich die Musterbilder der Pflanzen sehe und meine daneben, dann bekomm ich bald Pipi in den Augen... :cry:
Die Werte und Daten zum Aquarium sind rechts hinterlegt. Vielen Dank

Gruß,
Sascha
 

Gerdi

Member
Hallo Sascha,
hast Du Welse im Aquarium ?
für mich sieht das an der Alternanthera reineckii nach Freßspuren aus.
 

Lustus

New Member
Meinst du das könnte hier auch der Fall sein? Die Blätter krümmen sich auch teilweise, bekomme braune Stellen aus denen dann auch die Löcher hervorgehen. Das muss aber auf den fehlenden Nährstoffen begründet sein oder?Wenn jetzt der Ancistrus mit seinem Hunger auf Grünes hinzukommt, hab ich wirklich mit allem derzeit zu kämpfen. Seit 1 Woche hat sich noch eine ordentliche Kahmhaut eingestellt. Die war zwar schon immer da, aber noch nie so stark wie jetzt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Top Red Sakura Neocaridian Garnelen abzugeben Biete Wirbellose 1
I Didiplis diandra in Top-Zustand abzugeben! Wasserpflanzen 1
S Eriocaulon Lineare !Top Rarität! Biete Wasserpflanzen 2
A Frage zum "daytime Design Profil Set White Top" Beleuchtung 2
M ADA ECA wer braucht diesen TOP Dünger? Nährstoffe 91
Jurijs J. IAPLC 2010 top 27 works (Vorschau) Aquascaping Events & Contests 24
Z E27 Lampe für Exo Terra Compact Top Terrarienabdeckung Beleuchtung 15
A Probleme beim Pflanzenwuchs Erste Hilfe 9
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
Bandito Braunalgen und schlechten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 8
Basti82 Algen und dürftiger Pflanzenwuchs Erste Hilfe 12
E Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 13
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
J Neueinstellung Fluval Edge wegen Algen-/Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
C Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen Erste Hilfe 38
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
Vonny0104 Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 248

Ähnliche Themen

Oben