Toleranzbereich für Nährstoffzufuhr im Aquarium

disco-d

Member
Hallo Roger,
das Ammoniumphosphat wurde mir empfohlen und ich finde, dass sich die Zugabe nach einer guten Idee anhört. Ich gebe es jetzt seit zwei Wochen hinzu und beobachte :smile:
... dann werde ich nochmal 20g Bittersalz hinzufügen.

LG
Lutz
 

disco-d

Member
Hallo Roger,

nun ist die Dunkelkur und das neue Düngeprogramm 5 Tage her und die Fadenalgen lassen sich immer noch nicht blicken, Pinselalgen sind keine dazugekommen (aber auch keine verschwunden) und den Pflanzen geht es viel besser als vor Deiner genialen Idee mit dem 80%igen Wasserwechsel und dem reduzieren Volldünger (...hierfür schonmal DANKE). Die Pflanzen wachsen im Allgemeinen immer noch zu langsam und sind noch nicht so richtig "saftig". Im Einzelnen (die Fotos habe ich heute morgen in Eile und vor der Zeit zu der normaler Weise das Licht angeht geschossen und eben gerade erst gemerkt, dass sie z.T überbelichtet sind, so dass der Mangel der jeweiligen Pflanze nicht immer deutlich wird, tschuldigung, aber kann ich gerne ab Sonntag wieder nachreichen):


Staurogyne repens - auf den älteren Blättern Punktalgen (Foto wird nachgereicht)
Blyxa japonica - keine Fadenalgen mehr, Blätter haben eine leuchtende farbe (rötlich/grün), die sieht gut aus!
Pogostemon erectus- wächst nicht mehr ganz so langsam
Hydrocotyle sp. japan - neue blätter sind zu hell für diese pflanze, die älteren blätter sind z.t. bräunlich und veralgt, Symtome immer noch vorhanden, aber abgeschwächt

Hydrocotyle verticillata- sehen gut aus, allerdings vereinzelnt mit Algen

Elantine hydropiper - Farben sind viel saftiger


Micranthemum umbrosum- Wachstum hat sich verlangsamt
Versicularia sp. mini Christmas Moss
Microsorum pteropus "Narrow Leaf "- gelbe/weissliche blattspitzen/fadenalgen, immernoch, aber das grün der Farne ist kräftiger

Hygrophila pinnatifida-wächst zu langsam
Anubias barteri var. nana Bonsai Petite - wächst sehr langsam, nekrosen an älteren blättern, fadenalgen

Pogostemon stellata- sient im Allgemeinen ein wenig "dürr" aus


Da wir seit heute morgen Hannover den "Rücken kehren", habe ich heute morgen die doppelte Dosis gedüngt und werde Sonntagabend das nächste mal den Pflänzchen was Gutes zu tun können. Ich möchte Dich fragen, wo Du die "Düngeschraube"ansetzen würdest? Hier der Düngeplan bis einschliesslich morgen


Vielen Dank und liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    684,6 KB · Aufrufe: 462
  • 010.JPG
    010.JPG
    833,2 KB · Aufrufe: 463
  • 011.JPG
    011.JPG
    758,3 KB · Aufrufe: 459
  • 012.JPG
    012.JPG
    654,6 KB · Aufrufe: 463
  • 014.JPG
    014.JPG
    672,5 KB · Aufrufe: 460
  • 016.JPG
    016.JPG
    714,7 KB · Aufrufe: 458
  • 2012.01.06Düngeplan.xls
    37 KB · Aufrufe: 87

_lonly_

Member
hallo roger.
entschulding das ich hier so reinplatze...
bin neu hier und belese mich wirklich sehr gern hier im forum.
hab einiges schon gelernt und muß noch viel lernen.
finde es bemerkenswert welche ahnung du von der ganzen materie hast
lg jens
 

Roger

Active Member
Hallo Lutz,

Pinselalgen sind keine dazugekommen (aber auch keine verschwunden)
das dauert.....! Von alleine verschwinden sie meist nicht. Da hilft nur manuelles entfernen oder mit EasyCarbo einnebeln.
Aber wichtig ist schon mal das kein Neuzuwachs zu verzeichnen ist. :smile:

Ich möchte Dich fragen, wo Du die "Düngeschraube"ansetzen würdest?
Das ist jetzt nur noch Feintuning und eine Frage der Geduld die man aufbringen muß. Nach den paar Tagen kann man noch keine Wunder erwarten.
An Deinem Düngeplan ist eigentlich nicht viel auszusetzen. Ggf. kannst Du aber ruhig noch etwas mehr Spezial-Eisen verwenden um eine Verbesserung zu erreichen. Nach meinem dafürhalten wären etwa 8ml täglich eine angemessene Menge.

@Jens
Danke für die Blumen!
 

disco-d

Member
Hallo Roger,

dem Blumengeben möchte ich mich anschließen! Ich werde in naher Zukunft noch einen kleinen Zwischenbericht zur aktuellen Stimmung geben!

:tnx:
Lutz
 

disco-d

Member
Hallo,

das Becken hatte sich recht gut erholt. Nun war ich für längere Zeit nicht zuhause und leider habe ich letzte Woche ein Algenchaos vor Augen gehabt. Nach Wiederaufnahme des Düngeplanes hat sich das Becken glücklicherweise recht schnell erholt. Zwei Arten von Algen zeigen sich allerdings hartnäckig:

Eine schwarze Alge, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Anfänglich dachte ich an die ersten Auswüchse von Pinselalgen, aber es blieb bei schwarzen, etwas pelzigen Belägen. Kennt jemand diese Alge und weiss damit umzugehen?


Bei der zweiten Alge habe ich eine üble Vermutung (Cl*****a). Liege ich damit richtig, oder ist es doch eine harmlose grüne Algenvariante?


Viele Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • schwarzalge.JPG
    schwarzalge.JPG
    565,5 KB · Aufrufe: 309
  • 20120423_21.04.JPG
    20120423_21.04.JPG
    373,7 KB · Aufrufe: 309

disco-d

Member
hallo,

die alge im unteren foto schien doch keine cladophora gewesen sein, zumindest ist sie mit ec direktbehandlung komplett verschwunden. mich würde wirklich interessieren, was es mit der schwarzen alge auf dem oberen foto auf sich hat. ich hoffe sie mittelfristig mit weniger eisendüngung bekämpfen zu kennen, aber ich weiss nicht, was für eine alge das ist :?

habt ihr diese alge noch nie im becken gehabt???

lg
lutz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Fischempfehlung für 76 Liter (UNS 60U) Fische 9
P Lüfter / Kühler Aquarium für den Sommer Bastelanleitungen 5
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2

Ähnliche Themen

Oben