Tipps zur Bepflanzung von 1,20m Becken

Moermel

Member
Hallo Zusammen,

mein Becken läuft nun mittlerweile seit 2 Jahren.
Einige der Pflanzen sind mittlerweile recht groß geworden. So richtig gefällt mir das ganze nicht mehr.
Da das Becken 70cm hoch ist und "lediglich" die Standdard-Beleuchtung von 2x 39W T5 enthält, wird die Bacopa im Hintergrund im unten dünn.
Auch die Echinodorus Apart (2 Stück) im Vordergrund sind größer geworden als ich dachte.
Hättet Ihr vielleich Ideen?
Das Trugkölbchen und die Echinodorus Tanzende Feuerfeder möchte ich auf jeden Fall behalten.

Vielleicht wäre es mal ein Anfang die Bacopa gegen etwas anderes auszutauschen.

Im Becken herschen ca. 24-26 °C. Co2 ist vorhanden und wird über ein ph- Messgerät (auf 7) gesteuert.
GH&KH liegen bei ca. 8.

So und hier mal ein Bild wie es im Moment ausschaut. Ursprünglich sollte es mal ein (Süd)Amerika Becken werden. Dann kam aber die Lotus, dann die Amanos und jetzt die Perlhuhnbärblinge :-/


Schon mal :tnx: im Voraus an jeden der Helfen kann.

Gruß,
Christina
 

Anhänge

  • Fluval Becken.jpg
    Fluval Becken.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 712

Stefan66

Member
Hallo Christina,

also wenn meine Echi´s zu groß und ausladend werden entferne ich die äußeren Blätter soweit bis nur noch 4-5 stehen bleiben. Falls du dich aber von den Echi´s Apart trennen willst meld ich schonmal Interesse an.

MfG Stefan
 

Moermel

Member
Hallo Stefan,

habe schon daran gedacht mich von der vorderen E. Apart zu trennen. Gib mir nochmal etwas Zeit darüber nachzudenken. Wenn ich sie abgebe, melde ich mich als erstes bei Dir.
Was hält Du davon, wenn ich die E. Amazonicus (rechts neben der T. Feuerfeder) dorthin setzte? :?
Ich denke ich werfe auch den spärrlichen Rasen raus. Habe ich damal als Echinodorus tenellus gekauft.
Meine Panzerwelse wühlen jedoch so stark, dass immer wieder Pflanzen oben schwimmen. :roll:

Wenn noch jemand einen Tipp hat, her damit.

Was haltet Ihr von Hygrophila pinnatifida statt der Bacopa? Geht das mit der Temperatur oder ist es zu grenzwertig?
Hygrophila polysperma ceylon gefällt mir auch.

Gruß,
Christina
 

Stefan66

Member
Hallo Christina,

also ich glaube die Echi amazonica wird an die 60cm hoch und damit noch größer und ausladender als deine E.apart.
Mit Echi tenellus und Panzerwelsen hab ich keine Probleme.

Gruß Stefan

PS. mit den Hygrophila bist du wieder von deinem Südamerika Becken weg, die kommen ausSüdostasien. :smile:
 

Moermel

Member
Ich weiß :nosmile:
Aber mit ist mittlerweile ein schöner Anblick lieber als auf einem bestimmten Kontinent zu bleiben.

Zumal ich mit dieser Beckenhöhe, dem Licht und der Temperatur nicht so viele Möglichkeiten habe.

Gruß,
Christina
 

Stefan66

Member
Ich nochmal,

also Hygrophila kannst du bis 28Grad kultivieren.

Gruß Stefan

Hast du Reflektoren an deinen Röhren? Falls nicht kann ich Dir nur dazu raten.
 

Moermel

Member
Hi Stefan,

ja, da waren so weiße Reflektoren zum Einklippen dabei.
Die waren nicht mehr so schön, habe mir sie daher vor 2 Jahren neu gekauft. Es sind die Original von Fluval.

Gruß,
Christina
 

Stefan66

Member
Hi,

ich hab für ein paar lichthungrige Stengelpflanzen den Bodengrund in einer Ecke nach hinten ordendlich angehoben, seitdem wächst es besser und die Tiefenwirkung hat auch ein bisschen gewonnen.

Gruß Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Tipps zur sinnvollen Gestaltung einer Mittagspause Pflanzen Allgemein 0
T Tipps zur idealen Beleuchtungsdauer Beleuchtung 5
J Tipps zur Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
D Tipps zur neu Einrichtung 250l Panorama. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
wuehler Tipps zur Hintergrundbeleuchtung Bastelanleitungen 19
D Tipps zur Pflanzenauswahl gesucht Pflanzen Allgemein 1
S Tipps zur passenden Beleuchtung Beleuchtung 4
fguitar Tipps zur Bodenheizung?? Bastelanleitungen 5
T Tipps zur Pflege von HC Pflanzen Allgemein 5
yidakini Allgemeine kleine Tipps zur Aquarienfotografie Fotografie 26
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Damian Tipps Japanreise (Region Tokio) Kein Thema - wenig Regeln 3
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
A Fischfutter - Hat jemand Tipps? Fische 15
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben