Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen

AiKoromo

Member
Hallo Torsten

vielen Dank für deinen Betrag.

Mir ist die Standzeit des Beckens wichtig, gut dann werd ich mir etwas Eisoxidpulver besorgen und diesen unter den Kies aufbringen.
Ein Düsenrohr werde ich nicht verlegen.

Hab heute gut 20 kg Lavagranulat gewaschen und ca. 10 kg davon in 20 Netzbeutel gefüllt.
Als Trennung hab ich ein 2 m langes Vlies (Teichfiltervlies für einen Vliesfilter) mit unzähligen Löcher versehen.
Mal schauen wie ich das später im Becken verarbeiten kann, bin zuversichtlich dass es sich gut verlegen lässt.

Grüße
Andy

(PS. Hast du mal die private Nachricht gelsen, und wäre das Eisenoxid passend?)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andy,
(PS. Hast du mal die private Nachricht gelsen, und wäre das Eisenoxid passend?)
nö.

Das war ein privater Chat, wenn ich den Chat normalerweise eingeschaltet hätte, dann hätte ich das evtl. gesehen.
Wie viel Eisenoxid hängt von der genauen Zusammensetzung ab. Beim Rost müsstest du evtl. Kristallwasser herausrechnen.
Die Menge von 250g sollte aber schon so ein bisschen Phosphat abbinden können. Kommt viel Phosphat bei deinem Leitungswasser mit?
mit welchem Zugabegerät würdest du das Becken mit CO2 versorgen?
Ein Außenreaktor würde schon Sinn machen. Alle diese Zugabegeräte mit Keramikmembran wollen mehr Pflege, dann verschleißt oder bricht die Membran,... Reaktor und Ruhe ist.
Ob du da einen Bypass für machen musst, da bin ich bei den Fördermengen deiner Filter so ein bisschen überfragt, sollte aber auch vom CO2-Pegel abhängig sein. Wie gesagt, du brauchst keine 20 oder 30 mg/l, willst du die Anlage trotzdem für solche Pegel auslegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,

soll das Aquarium in etwa diese Anmutung haben?:
flosse.1.jpg
Dann Sand oder ein anderer wasserneutraler Bodengrund mit nix, ab und zu ein wenig Spurenelemente, wenig Licht, kein CO2, Fischfutter und regelmäßiger Wasserwechsel. Das Becken ist auf diese Weise viele Jahre bis zu einem Umzug problemlos gelaufen.

Das links ist ein HMF, den ab und zu reinigen.

Gruß
Helmut
 

AiKoromo

Member
Hallo Torsten,
ich verwende nur Osmosewasser unser Leitungswasser ist hart wie Beton (1780er Leitwert).

Das gewonne Osmosewasser wird auf einen 400er Leitwert aufgesalzen.

Gut, dann hab ich bei der Entscheidung einen Außenreaktor zu kaufen schon mal ein gutes Gefühl.

Hallo Helmut,
meine bisherigen Becken sahen etwas anders aus und gingen eher in die Richtung Scape mit reinen Steinen.
Aber wie gesagt, wir hatten all die Jahre "nur" erfolgreich Tanganjikasee (Tropheus) und mal eine Zeit lang Malawisee Buntbarsche gepflegt.

Das 600er Aquarium soll ein angehauchtes Scape aus schönen großen Wurzeln und nicht allzu anspruchsvollen Pflanzen bekommen.

Grüße
Andy
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Andy,

eben dafür brauchts kein CO2, besonders helles Licht, besonderen Duengeplan usw. Wie die Steine und Pflanzen arrangiert sind ist doch der Technik und Düngung egal.

Das heißt natürlich nicht, daß nicht auch mehr Aufwand betreiben werden kann wenn man will

Gruß Helmut
 

AiKoromo

Member
Hallo Helmut,
hab mich jetzt mit einigen Aquarianer unterhalten die ein schönes Becken mit Bucephalandra, Anubia und ..... pflegen.

Ja, es würde auch ohne CO2 gehen, doch wäre das Wachstum und die Färbung der Pflanzen mit CO2 deutlich besser.
Gerade die Bucephlandra Arten würden ohne CO2 oft mal zicken, mit CO2 ständen diese viel stärker da und würden nicht nur ums Überleben kämpfen.

Das Thema Licht sehen die genannten Aquarianer etwas anders, gerade bei Bucephalandra und Anubia haben sie den Eindruck, dass diese bei etwas weniger Licht, sprich kein Starklicht besser gedeihen.
In Becken, wo Starklicht verwendet wird, setzen sie die Bucephlandra gezieht tiefer oder sogar in schattige Bereiche.

Bin von dieser Gattung Wasserpflanzen sehr angetan und jetzt wird der Weg mit CO2 gegangen.

Viele Grüße
Andy
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich will jetzt nichts ein oder ausreden.

Bei Bucephalandra habe ich bisher keinen Unterschied mit oder ohne CO2 feststellen können. Könnte ich da näheres erfahren, wie denn die Aquarien mit den Bucen aussahen, ganz besonders wie viel Licht es gab? Was ist Schatten?

Submers habe ich momentan keine mehr, ich habe massiv Aquarien abgebaut und nur noch emerse Bucen. Außerdem gehen sie mir mit den ganzen Fantasienamen ein wenig auf die Nerven. Habe so um 40 Arten / Varianten. Fast alle Theias, Maias, welche mit nur Fundort und welche mit Fundort und botanischer Bestimmung. Keine von denen hat submers mehr gebraucht, als sachtes Licht, einigermaßen weiches Wasser und ein wenig Dünger. Das kann natürlich anders sein, wenn sie zu viel Licht abbekommen. Teile von Bucen, die viel Licht abbekommen haben bei mir schon massive Schäden gezeigt, während es dem Pflanzenteil im Schatten gut ging. Passt ja auch es sind Schattenpflanzen.

Was aber so richtig was bringt ist regelmäßig sanfte Düngung mit einem Dünger dessen Stickstoff knapp zur Hälfte aus Ammonium besteht, hier unbedingt auf weiches Wasser achten, bei meinem sind die 24% gesammt N aus 13% NO3 und 11% NH4, jetzt emers und früher submers war das gleich. Den Tip habe ich von einem Kumpel der in einer Niederländischen Wasserpflanzen Gärtnerei für die Qualitätssicherung zuständig ist. Von ihm stammen auch meine meisten Bucen. Ungefragt zugeschickt mit dem Komentar: Falls sie dich nicht interessieren, verteile sie einfach im Arbeitskreis Wasserpflanzen. Die anderen sind direkt aus Borneo und haben ihren Ursprung bei einem Indonesischen Botaniker der sich unter Anderem mit der Beschreibung von Bucephalandra befasst.


Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Andy mit etwas CO2 machst Du nichts falsch. Für das was Du vor hast reichen sogar 10mg/l aus.
Ich sehe darin nur Vorteile auch wenn nicht zwingend zugeführt werden muss für die genannten Pflanzen.

Anubien und Bucen gehen auch bei viel Licht aber es wird dann halt meist etwas schwerer. Insgesamt beide sehr einfach aber nicht minder schön. Sie wachsen auch an schattigen Plätzchen selbst unter eh schon sehr schwacher Beleuchtung da kann man sich nur wundern.

Gruß Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Kürzlich war ich im Kölle Nürnberg, da steht ein etwas vernachlässigtes AQ mit einem beeindruckenden Bestand einer Bucephalandra (weiß nicht welche Art). Das Licht ist ziemlich grell, CO2 blubbert ordentlich und die Buce sieht in dem Becken am besten aus.
Andere Pflanzen werfen Blätter ab oder zeigen irgendwelche Mängel oder sind teilweise veralgt aber diese Bucephalandra wächst als dicker, mehrschichtiger Teppich wie eine Eins. Ich weiß nicht, ob man das  so auch ohne viel Licht/kein CO2 hinbekommen würde, bezweifle es aber.

Die Kehrseite ist aber, dass es dann Essig mit "low maintenance" ist, wenn viel wächst muss man viel gärtnern.
 

moskal

Well-Known Member
Yupp, das sind die Dinge, die abgwaegt werden müssen. Ruck zuck kann es mit pflegeleicht rum sein

Gruß Helmut
 

Frank2

Well-Known Member
Kann ich gar nix zu sagen Jan ich vereinzel die und kleb die irgendwo hin und dann wachsen die da halt weiter und es hat auch schon geblüht. So Teppich würde bei mir nicht passen in den beiden Becken aber ich weiß was Du meinst und ich hätte wahnsinnig Lust mal was Kleines zu machen nur mit Anubias und Bucen und am Boden Schisma.
In kleinen Becken experimentiere ich gerne und ich könnte mir da auch mal wieder etwas mehr Licht vorstellen auch wenn gerade diese es ganz und gar nicht benötigen. Meine Erfahrung bei Anubien direkt unter der Sonne war immer dass hohe Eisengaben benötigt werden.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

AiKoromo

Member
Hallo,
ja die Bucephalandra`s können einen schon verzaubern.

Ich denke bzw. hoffe auch, dass ich so ein schöne Becken mit den genannten Pflanzen erreichen werde.
Was mich noch etwas verunsichert ist, dass man hier und da mal liest die Bucen erst nach ein paar Monaten einzusetzen.
Das Holz ist schon länger gewässert, einen eingelaufen Filter werde ich vom aktuell laufendem 450er Aquarium an das nue anschließen und ein Teil der Hölzer, welche im jetzigen Becken liegen kommen bei der Einrichtung auch in das neue Aquarium.
Schön wäre es, wenn ich die Bucephalandra welche ich bekommen werde direkt bei der Gestaltung aufbinden, kleben oder stecken könnte.
Leider gehen da die gennangten Wege weit auseiander, der eine sagt kein Problem der andere sagt bitte mindestens 3 Monate warten.
Stell es mir halt schwer vor die Pflanzen nach drei oder vier Monaten in das Hardscape einzubringen.

Als Beleuchtung kommt eine Aquatlantis EasyLED Universal 2.0 Süßwasser 1200 mit 62 Watt und eine Fluval Plant 3.0 LED 91-122 cm mit 46 Watt zum Einsatz, beide LED`s sind steuerbar.

Das mit dem Dünger merk ich mir mal.

Grüße
Andy
 

AiKoromo

Member
Kann ich gar nix zu sagen Jan ich vereinzel die und kleb die irgendwo hin und dann wachsen die da halt weiter und es hat auch schon geblüht. So Teppich würde bei mir nicht passen in den beiden Becken aber ich weiß was Du meinst und ich hätte wahnsinnig Lust mal was Kleines zu machen nur mit Anubias und Bucen und am Boden Schisma.
In kleinen Becken experimentiere ich gerne und ich könnte mir da auch mal wieder etwas mehr Licht vorstellen auch wenn gerade diese es ganz und gar nicht benötigen. Meine Erfahrung bei Anubien direkt unter der Sonne war immer dass hohe Eisengaben benötigt werden.

Gruß Frank
Frank, mit welchem Kleber klebst du die Pflanzen auf?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
T Pflanzen Tipps für Bonsaibaum Pflanzen Allgemein 2
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5
F Tipps für Aquascaping für ein Anfänger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Diana 1. Hardscape und Tipps für Pflanzen Aquarienvorstellungen 4
Natural Tipps für meine Japan-Reise Kein Thema - wenig Regeln 11
R Tipps für Moose oder anspruchslose Pflanzen Pflanzen Allgemein 5
K Tipps für Neuling/Grünling Diskus 5
moeff Suche Tipps für bleibenden Anstieg mit Sand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
kunzi Tipps für Osmoseanlage Technik 12
O Tipps für Neueinrichtung gesucht Pflanzen Allgemein 0
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3
Denn!s Checkliste für neues Aquarium - Tipps gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
DrZoidberg Tipps für die richtige Dosierung? Nährstoffe 12
F Tipps für Beleuchtungsumstellung gesucht Beleuchtung 0
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Damian Tipps Japanreise (Region Tokio) Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben