Tigerlotus rot

Ich habe eine Nymphaea Tigerlotus rot und die ist immer toll gewachsen, sie bekam auch große, hohe Blätter, die ich dann kürzte, damit sie nicht an die Oberfläche kamen.
Seit einiger Zeit ist sie ganz klein und treibt nur noch kleine, mickerige Blättchen, von denen sie beim Wasserwechsel auch noch immer welche abwirft. Derzeit hat sie nur noch 3 kleine Blättchen und ich befürchtete, sie geht ein. So sieht es aber i.M. in zwei Becken aus.

Nun hat mir eine Bekannte aus dem Verein gesagt, ich darf da gar nichts dran machen (hatte ich eh nicht vor), sondern muß die Pflanze ganz in Ruhe lassen, die hat jetzt eine Ruhephase.

Von so einer Ruhephase habe ich aber in Eurer Beschreibung gar nichts gesehen:

pflanzen/listings.php?order_by=title&sortorder=ASC&page_no=13

Hat jemand Erfahrung damit und weiß was dazu zu berichten?
 

Roger

Active Member
Hallo Christa,

von einer Ruhephase habe ich bei meinem Tigerlotus noch nie etwas bemerkt. :roll:
Wenn hingegen ein Nährstoff fehlt, sieht man es ihm recht deutlich an.

Evtl. hat sich Dein Ausgangswasser verändert.

Düngst Du? Mit was? Wie viel?
Poste doch mal ein paar Wasserwerte und vielleicht ein Foto!
 

robsn

New Member
Hallo Christa,

Also ich ahbe nun nochmals genau nachgelesen (H.C.D. deWit/Ulmer Verlag - Aquarienpflanzen) bzw. mache ich das alle 2-3 Jahre bei Tigerlotus. Das Pflanzenwachstum stagniert im Normalfall alle 2-3 Jahr. In der Zeit sollte man alle Blätter abschneiden und den Wurzelknollen in einen Blumentopf setzten (mit Sand aus Aquarium - nicht düngen in dieser Phase). Der Boden sollte stets feucht gehalten werden. NAch 10-12 Wochen in diesem Zusatnd kannst du die Pflanze wieder in das Becken setzen.

Dann treibt die Pflanze wieder bersonders stark für die nächsten 2-3 Jahre. :bier:

LG
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Caro Merkwürdiges Phänomen roter Tigerlotus Pflanzen Allgemein 13
M Roter Tigerlotus matschig wegen Harnstoff Düngung? Pflanzen Allgemein 4
D Tigerlotus will nicht richtig wachsen Pflanzen Allgemein 4
E Grüner Tigerlotus (Nymphaea lotus) Suche Wasserpflanzen 2
C Roter Tigerlotus will nicht wachsen Pflanzen Allgemein 7
S Tigerlotus / Nymphaea lotus - Pflege Pflanzen Allgemein 18
F Grüner Tigerlotus blüht Pflanzen Allgemein 3
uruguayensis Tigerlotus Verbreitungsgebiet nach discoverlife.org Kein Thema - wenig Regeln 10
Plantamaniac Welchen Boden mögen Tigerlotus & Co am liebsten? Substrate 16
T Tigerlotus vermehren Pflanzen Allgemein 4
A Tigerlotus bekommt Löcher Erste Hilfe 15
O Blickdiagnose bei gymnocoronis und rotem Tigerlotus Nährstoffe 4
ii111g warten auf Blüte von roten Tigerlotus Pflanzen Allgemein 0
DrZoidberg Roter Tigerlotus in freier Wildbahn? Kein Thema - wenig Regeln 5
F roter tigerlotus richtig einpflanzen Pflanzen Allgemein 4
D rote tigerlotus Pflanzen Allgemein 6
B Roter Tigerlotus hat keine Knolle mehr Pflanzen Allgemein 0
T Darf man Tigerlotus schneiden? Pflanzen Allgemein 7
O Tigerlotus wächst zu hoch Pflanzen Allgemein 10
S Frage zu Tigerlotus Knolle Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben