Theorie - Anregungen erwünscht

DASM

New Member
hallo flowgrow,

ich habe mich durch viele viele eurer threads, anleitungen und hilfestellungen durchgelesen. nach und nach habe ich dann einige dinge verstanden. manches muss aber bis zur praxis warten um es besser zu verstehen.

gestern habe ich ein becken geschenkt bekommen. hat keine idealen maße, aber ich denke man kann trotzdem etwas daraus machen. ich möchte mir länger zeit lassen um alles bereit stehen zu haben. es steht als raumteiler im wohnzimmer.

länge: 100 cm
breite: 40 cm
höhe: 50 cm

abdeckung wäre auch dabei. da möchte ich aber den leuchtbalken herausnehmen und leds anbringen.

habe mir mal diese seite angesehen: Power LED Lichtleisten

meint ihr es würde von der leistung reichen, wenn ich 3 von den Leisten und eine Abschlussleiste nehme?

bepflanung möchte ich eher gering halten. bin mir auch noch nicht sicher ob ein bodendecker bei der höhe wirklich sinnvoll wäre. die wurzeln sollen mit moos überwachsen. in den steinaufbauten wollte ich kleinere pflänzchen anbringen.

eine skizze zu meiner ungefähren vorstellung (im zeichnen bin ich nicht gut):



zur erklärung: das graue soll ein felsenaufbau aus steinen werden. das grüne sollen wurzeln bzw. zweige darstellen. pflanzen sind noch nicht skizziert. bei der draufsicht is der deckel offen, wo der filter platz finden soll. bei der seitenansicht is es geschlossen - der dicke balken soll nur auf der skizze zeigen, dass dort eine öffnung sein soll.

filtern möchte ich mit einem hmf. dachte mir, dass ich den als eine art würfel (innen hol für die pumpe ) betreiben und in dem großen steinaufbau verstecken könnte.

ist das überhaupt machbar, bzw. kann das funktionieren?

zu meinen ungefären wasserwerten:

Trinkwasseranalyse (Brunnen I)
Kationen (mg/l) Messwert Grenzwert
Calcium 52,9 -
Magnesium 12,3 -
Natrium 8,9 200
Kalium 2,2 -
Eisen <0,005 0,2
Mangan, gesamt <0,002 0,05
Ammonium <0,01 0,5
Anionen (mg/l)
Nitrit 0,010 0,5
Nitrat 5,8 50
Chlorid 14,1 250
Sulfat 25,6 250
Kationensumme 4,09 -
Anionensumme 4,23 -
Härtebereich mittel
ph-Wert 7,74 >6,5 und <9,5

ich werde eine osmoseanlage brauchen. themperatur wollte ich um die 20 grad einstellen.

mit dem besatz bin ich mir sehr unsicher. aber der hat zeit bis alles eingefahren ist. dachte an so etwas wie zwerggarnelen und kardinalfische.

mit freundlichen grüßen
stefan
 

DASM

New Member
Re: Thorie - Anregungen erwünscht

pumpe nehme ich doch eine andere: hydor kompaktpumpe pico evolution 750

grüße stefan
 

AQ Dave

Active Member
Re: Thorie - Anregungen erwünscht

Hi stefan,

ich wollte dir sagen die LED Leisten sind großer Mist. Davon hat eine 950lumen . Selbst mit 3 Leisten hast du zusammen gerademal 2850lumen. Da sind bei deinen 200l Becken gerade mal 14,25 lumen pro Liter. Selbst für ganz einfache Pflanzen ist das schon grenzwertig.

gruß
dave
 

DASM

New Member
Re: Thorie - Anregungen erwünscht

AQ Dave":x5c6shu7 schrieb:
Selbst mit 3 Leisten hast du zusammen gerademal 2850lumen. Da sind bei deinen 200l Becken gerade mal 14,25 lumen pro Liter. Selbst für ganz einfache Pflanzen ist das schon grenzwertig.

hallo dave,

ich wollte insgesammt 4 leisten reinsetzen. weißt du, ob es einen anderen shop mit stärkeren led-leisten gibt?

grüße stefan
 

Rausiman

Member
Hallo,

ich hab solche im Angebot, da ich die über habe und nicht mehr brauche.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wasserdichte-led-leisten-auf-aluprofil-fuer-aquarium-oder-draussen/183326905-138-2590?ref=myads

Sind von der Leistung änlich. Ich habe diese im Einsatz und bisher kein Problem damit. Werden auch nicht so heiß.

In meinem 54 Liter Becken und auch in meinem 190 Liter Becken laufen diese täglich 9 Stunden.
Aber das ist wirklich Geschmacksache und kommt drauf an, was man mit dem Becken machen möchte.

Bitte nicht gleich draufhauen. :thumbs:

Gruß
Michael
 

DASM

New Member
Hallo,

danke Michael, aber wenn ich mehr Leistung brauche dann werden mir deine auch nicht helfen. :)

Zu den LED da habe ich schon einiges hier gelesen. Danke Dave :)
 

DASM

New Member
Guten Morgen,

ich habe ein bisschen Geholz gefunden. Ist derzeit am Wässern.
 

Anhänge

  • DSC_1639.jpg
    DSC_1639.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 440
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Nitratdüngung: Theorie und Praxis - 2 Paar Schuhe Nährstoffe 4
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4
U Anregungen zum Amazonasbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Zap 240l Lava Rocks / Anregungen für Bepflanzung? Aquarienvorstellungen 0
D Anregungen/Ideen um 1. Aquascape fortzusetzen Pflanzen Allgemein 0
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
M Vorstellung meines neuen Beckens gerne Anregungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Korny Erster 54L Scape - Erfahrungen sammeln, Anregungen erwünscht Aquarienvorstellungen 35
Apteronotus Anregungen zu LED-Beleuchtung für Dennerle Scaper's Tank 50l Beleuchtung 3
Tobias Coring Aquasabi - Produkterweiterung - Anregungen? Kein Thema - wenig Regeln 504
Damian_M Anregungen und Tipps bei Umgestalltung Aquarienvorstellungen 1
L Brauche Anregungen Aquarienvorstellungen 0
Manni13 Hardscape für Paludarium: Brauche Kritik und Anregungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
M Der Neue + Anregungen für neues Aqua Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
bomberdo Ratschläge und Anregungen sind Willkommen Nährstoffe 12
pauli Aquariengestaltung Anregungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
L erstes Hardscape ever, bitte um Anregungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
Mareike123 Verbesserungsvorschläge und Meinungen erwünscht…. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
I Besatzideen erwünscht - Rio 125 Fische 1
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23

Ähnliche Themen

Oben