The Temptation

Jaenu

Member
Hallo Fangemeinde :grow:

Vor ca. zwei Jahren begann ich mich mit Methoden und Techniken der Naturaquarien von Ada Amano auseinanderzusetzen und stellte einen Projektplan, für meinen allersten Aquascaping Versuch zusammen.
Konkrete Ziele, Gestaltungsideen, das Material und eine erste Skizze stellte ich Zeitintensiv zusammen. Weiter musste ich mich dann gedulden, bis zeitliche sowie finanziellen Ressourcen soweit im "Raum" standen, dass ich mit der Realisierung begann. Mit dem Umzug in die neue Wohnung, konnte ich nun der Versuchung nicht mehr standhalten mein Scape zu konkretisieren.

Mein Scape- "The Temptation"

Das Weissglas Becken weist die Masse 90x45x60 (243Liter) auf, wobei mich die Höhe in diesem Tank sehr anspricht.
Die Bodengrundzusätzen ADA clear, ADA Bacter und ADA Tourmaline habe ich mit eingebracht. Der Bodenaufbau besteht der Reihe nach aus; Aqua Power Sand Spezial, Amazonia Soil Light, Aqua Powder Sand und als dekorativen Weg der "La Plata" Sand. Der Anstieg habe ich dabei so erschaffen, dass beginnend mit 5cm, der Anstieg bei 20cm endet.

Beim Layout habe ich mich für Unzan Steine entschieden, wobei die Anordnung der drei Steine Puristisch bleibt (Mainstone 40cx 40cm). Der Weg von vorne nach hinten probiere ich mit einer Tiefenwirkung zu fassen. Auf den Seiten des Anstiegs habe ich die Bodendeckern Eleocharis acicularis und nach hinten Eleacharis Sp. mini gewählt. Hinter dem Mainstone zur Mitte hin, ist die Rotala H`Ra gesetzt, wobei diese eine Art Sonne / Sonnenaufgang aufzeigen wird. Im Mittelgrund werden die Einsetzer Hydrocotyle Cf Tripartia in Einkerbungen der Steine gepflanzt. Da mir ca. 50% der Pflanzen über die Festtage nicht standhielten, muss ich leider nachbestellen. :shock:

Das Becken wird mit einem Dry Start von ca 4-6 Wochen heute gestartet. Details werden laufend nachbearbeitet.

Zur Unterstützung werde ich mit einer Osmoseanlage 500GPD direct Flow, EHEIM 350 Thermo Aussenfilter und eine Dennerle Co2 (2kg) Anlage arbeiten. Alle Zubehöre sind dabei transparent und in Glas. Die Düngung werde ich mit den Produkten von ADA machen, weil mich das Konzept mit Aufbau überzeugt.

Anbei habe ich mit dem Handy Bilder des heutigen IST- Zustandes festgehalten.
Abschliessend zur Kurzvorstellung möchte ich mich bei Euch für das tolle Forum bedanken.
Ich freue mich über konstruktives, kritisches Feedback (das ich auch brauche). :tnx:

Ja, ich bin Anfänger! Nun, kann das Aquascaping Fieber losgehen!

Bis bald und Grüsse aus der Schweiz
:smile: Jan
 

Anhänge

  • The Temptation_1.6.jpg
    The Temptation_1.6.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2.827
  • The Temptation_1.2.jpg
    The Temptation_1.2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.823
  • The Temptation_1.3.jpg
    The Temptation_1.3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.820
  • The Temptation_1.4.jpg
    The Temptation_1.4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.822
  • The Temptation_1.6.jpg
    The Temptation_1.6.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2.818

cmon

Member
Servus Jänu und herzlich willkommen!
Fügst du die Bilder aus deiner Galerie deinem Post noch hinzu?

Vor ca. zwei Jahren begann ich mich mit Methoden und Techniken der Naturaquarien von Ada Amano auseinanderzusetzen und stellte einen Projektplan, für meinen allersten Aquascaping Versuch zusammen.
Konkrete Ziele, Gestaltungsideen, das Material und eine erste Skizze stellte ich Zeitintensiv zusammen. Weiter musste ich mich dann gedulden, bis zeitliche sowie finanziellen Ressourcen soweit im "Raum" standen, dass ich mit der Realisierung begann. Mit dem Umzug in die neue Wohnung, begann ich letzte Woche und erfülle ich mir sogleich meinen Wunsch - "the Temptation" zu konkretisieren.

Du hast dich 2 Jahre auf das Becken vorbereitet?
Hierbei handelt es sich aber nicht um dein erstes Aquarium, oder?

Zum Becken:
Mir gefällt das Becken jetzt schon! :thumbs:
Und der Unterschrank ist der Hammer!

Die Soilschicht unter dem Sand beunruhigt mich aber ein bisschen.
Der Sand wird nicht lange so schön auf dem Soil liegen bleiben und dann sieht es auch nicht mehr hübsch aus.

Ich würde die Soilschicht wieder entfernen. Zumindest an der Frontscheibe Der Bereich ist ohnehin nicht bepflanzt.

Da mir ca. 50% der Pflanzen über die Festtage nicht standhielten, muss ich leider nachbestellen.
Das kenne ich nur zu gut! :lol:


Ich freu mich auf weitere Neuigkeiten zu dem Becken!
 

Jaenu

Member
Hallo Simon

Du hast dich 2 Jahre auf das Becken vorbereitet?
Hierbei handelt es sich aber nicht um dein erstes Aquarium, oder? Du hast dich 2 Jahre auf das Becken vorbereitet?

Ich habe mich indirekt zwei Jahre lang vorbereitet. Indem ich mich mit Videos und hier im Forum als stiller Leser weitergebildet habe. Auch der bevorstehende Umzug ,bremste mich zu starten und so habe ich "nur" mein Wissen weiter vertieft. Bevor ich mir das Becken für dieses Projekt kaufte, hatte ich mein erstes Aquarium drei Jahre lang mit Low Technik etc.

In der Thematik Aquascaping bin ich neu! :pfeifen:

Die Soilschicht unter dem Sand beunruhigt mich aber ein bisschen.
Der Sand wird nicht lange so schön auf dem Soil liegen bleiben und dann sieht es auch nicht mehr hübsch aus.
Ich würde die Soilschicht wieder entfernen. Zumindest an der Frontscheibe Der Bereich ist ohnehin nicht bepflanzt.

Ich werde deinen Rat befolgen. Zumindest im vorderen Bereich. Der Oyaishi / Mainstone ist unglaublich schwer mit über 35Kg, sowie der Fukuishi mit 25Kg. Dies veranlasste mich Intuitiv, zur Stabilisierung im vorderen Bereich mehr Soil aufzuschütten.

Vielen Dank für deinen Tipp! :tnx:

Grüsse Jan
 

Jaenu

Member
Hallo Zusammen

Ich bin beim Dry Start- Tag 6 angelangt. Der Pflanze Eleocharis setzt die Lampe scheinbar zu, respektive wird diese an einigen Stellen braun. Ich besprühe jeweils am Morgen und am Abend, alle Eleocharis bepflanzten stellen grosszügig ein. Dabei ist zu erwähnen, dass ich diese Stellen nur mässig feucht halte.

Mit dem Licht fahre ich eine Dauer von 08.00 - 13.00 (5 Std.) , Lichtpause von 13.00 - 16.00 und eine zweite Lichtdauer von 16.00 - 22.00 ( 6 Std.).

Ist es normal dass sich das Eleocharis so verhält oder ist die Lichtdauer zu lange / stark?

Muss ich mehr Feuchtigkeit ins Becken / Pflanzen bringen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse
Jan
 

Anhänge

  • Eleoacharis Tag 6.jpg
    Eleoacharis Tag 6.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 2.525
  • Dry start_Tag 6.jpg
    Dry start_Tag 6.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.525

Jaenu

Member
Hallo zusammen

Der Treibhauseffekt scheint zu wirken. Eleocharis habe ich nachbestellt (zickt), so dass ich einige Pflanzen auswechseln werde. Die Beleuchtungsdauer habe ich ein wenig reduziert.

Als Anfänger kann ich mich nun mit den nächsten Fragen beschäftigen. Der Start ist in 3-4 Wochen geplant, nur wie sieht das mit dem Fluten und den weiteren Schritten aus? :?

Wasserwerte@Home

1.) Gesamthärte (GH) > 7° dH
2.) Karbonathärte (KH) > 20°dH
3.) pH - Wert 7,6°dH

Ausgangslage: :besserwiss:
Die Wasserhärte Zuhause ist sehr hoch. Ich werde daher bei meinem Projekt, dass Erste Mal mit einer Osmoseanlage (Titan 500 GPD) arbeiten. Das Reinwasser, möchte ich dazu in einer Regentonne (Fassungsvermögen 150L) sammeln, wobei ich dieses dann, auf die von mir angestrebten Werte zwischen KH 2-4 bringen möchte. Die Regentonne steht neben dem Becken, so dass das Wasser via Pumpe ins Becken gelangen kann.

Fragen:
  • Ist es sinnvoll mit einem halb-halb Mix aus Osmosewasser und Leitungswasser zu starten und beim nächsten Wasserwechsel, mehr Osmosewasser?
  • Aufsalzen (Duradrakon), müsste ich demnach noch nicht beim fluten? Ab dem zweiten Wasserwechsel eventuell?
  • Wie würdet ihr in meinem Fall Vorgehen?

Mir ist bewusst, dass es nach dem Fluten, auf die nächsten Wasserwerte ankommt.

Vielen :tnx: für die Hilfe.

Grüsse
Jan
 

Anhänge

  • Dry Start_Tag 9.jpg
    Dry Start_Tag 9.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 2.365
Ciao Jan :smile:

Dein Scape gefällt mir ausserordentlich gut! :thumbs:
Wünsche Dir einen guten Verlauf mit deinem tollen Becken.

Leider kann ich Dir als Anfänger nicht wirklich weiterhelfen. :?

Vielleicht nur das Eine: ..nicht all zu viel Nachdenken und einfach mal starten/ausprobieren. :bier:
Ist ja keine Raketenwissenschaft, und Du kannst vieles korrigieren. :wink:

Gruss vom anderen Ende des Zürichsees

Toni
 

Jaenu

Member
Hallo Toni

Freut mich, wenn es Dir gefällt!
Obwohl ich immer gerne Astronaut geworden wäre und Raketenstarts
liebe, nehme ich Deinen Tipp gerne mit auf den Weg ;).

Grüsse aus Zürich zurück,
Jan
 

Jaenu

Member
Liebe Community

Nach dem massigen Einsetzen der Rotala H`ras und ein paar Feinheiten, habe ich das Becken vor gut zwei Stunden geflutet. Leider gab es trotz Vorsichtigem Wässern, einen grösseren "Erdrutsch" den ich nun wieder Clean haben möchte.

Mit der Pinzette? Dann werde ich sicherlich bis nächstes Jahr fertig :pfeifen:
Mit dem Mulmsauger probieren? Wühlt alles nur noch mehr auf oder was meint ihr? :irre:

Auch wenn der Unfall passierte, bin ich sehr stolz auf das Becken und freue mich auf das wachsen der Pflanzen.

Ich werde die nächsten Tage gerne weiter berichten. :smile:

Grüsse Jan
 

Anhänge

  • Nach dem Fluten_31.01.19.jpg
    Nach dem Fluten_31.01.19.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 2.132

defgam

Member
Hi Jan,

ich würde es einfach mal versuchen, direkt mit einem Schlauch vorsichtig abzusaugen.
Ansonsten siehts doch super aus! Bin gespannt wie es sich weiter entwickeln wird.

Ich glaube, es würde auch super aussehen, wenn man in die "Höhlen" von den Lavasteinen evtl noch Anubias oder Bucephalandras klebt. Sowas bietet sich ja perfekt an.
 

Jaenu

Member
Hallo Dennis

Ich denke schon länger über das einbringen von Anubias nach, möchte jedoch das ganze puristisch behalten.

Aber vielleicht entscheide ich mich im Verlauf noch um :).

Danke für deinen Tipp! ich werde es beim ersten Wasserwechsel gleich ausprobieren.

Grüsse Jan
 

elfische

Member
Hi Jan,

ich mag auch gerne hohe Becken und finde das deins wirklich sehr gut geworden ist. :thumbs:

Jaenu":gl1c3luu schrieb:
Leider gab es trotz Vorsichtigem Wässern, einen grösseren "Erdrutsch" den ich nun wieder Clean haben möchte.

Ganz ehrlich, ich würde es so lassen, wirkt viel natürlicher und harmonischer auf mich.
Bin gespannt wie es sich entwickelt.
 

Jaenu

Member
Hi Tom

elfische":2g8ho6ae schrieb:
ich mag auch gerne hohe Becken und finde das deins wirklich sehr gut geworden ist.

In Natura sieht es noch einmal viel mächtiger aus. Es gefällt mir fürs Erste auch ganz gut und hoffe dass es sich gut weiterentwickelt.

elfische":2g8ho6ae schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde es so lassen, wirkt viel natürlicher und harmonischer auf mich.

Ich werde es schon probieren leicht abzusaugen, da es mir so zu wenig gefällt. Aber es hat schon was, mit der Natürlichkeit.

Grüsse Jan
 

Jaenu

Member
Hey Leute

Anbei ein Update.

Mein Becken- "The Temptation" , ist an Tag 10 angelangt und man sieht meiner Meinung nach, vorallem den Fortschritt bei der Rotala H'Ra. Das Eleocharis scheint mehr Zeit zu benötigen. Die Wassewechsel mache ich alle drei bis vier Tage und bereite 100% Osmosewasser, mit Duradrakon auf. Gefordert bin ich im Moment mit den Wasserwerten. Seht selbst.

Grüsse Jan
 

Anhänge

  • 20190210_174256.jpg
    20190210_174256.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.897
  • 20190210_173753.jpg
    20190210_173753.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.889
  • 20190210_173814.jpg
    20190210_173814.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 1.888
  • 20190210_192248.jpg
    20190210_192248.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.897
Oben