The Gate

Setric

Member
4 Becken sind nicht genug.....

Becken Nummer 5 hat folgende Maße: 80 x 35 x 40 cm und somit 112 Bruttoliter.

Inspiration

Steine, die ich beim Joggen gefunden habe. 40 kg davon nach Hause geschleppt. Erste Hardscape-Versuche im Pappkarton Dojo.

IMG_20200506_173507.jpg
IMG_20200516_201557.jpg


Eine schöne Optik wie ich finde.
 

Setric

Member
Layout, Unterbau und Bodengrund

Als Unterbau habe ich wieder Lavasteine bzw. sog. Lavadrain genutzt. Als Layout strebe ich eine Art Iwagumi like Gebirgslandschaft an. Erstmals verwende ich soil. Für den Vordergrund Sand.

so vielleicht?

IMG_20200519_235743.jpg


oder doch lieber so?

IMG_20200521_131705.jpg
 

Anferney

Active Member
Hey Sebastian,
die Wurzel find ich nicht so passend.
würde da eher mit filigranen Wurzeln arbeiten so wie Andi (serok) das in seinen Scapes oft macht.

LG

Frank
 

Chryorn

Active Member
Hallo Sebastian,

die erste Variante gefällt mir deutlich besser. Die Wurzel passt von den Proportionen nicht zu den Steinen und das Türmchen an der Rückwand wirkt zu künstlich.

Gruß
Christoph
 

Setric

Member
Hallo Frank, hallo Christoph,

ich bin eurem Rat gefolgt. Alles nochmal raus, alles wieder rein. Das aktuelle Layout gefällt mir ganz gut. Ich habe die Steine an wesentlichen Stellen wieder durch, mit Sekundenkleber getränkter, Filterwatte verklebt. Hoffe das hät eine Weile. Die dünen Zweige sind Weinruten von der Hauswand.
Auch einen Teil der Technik habe ich installiert.
Zum Einsatz kommen
Tetra Regelheizer
Eheim Experience 150
CO2 Druckgasflasche 2kg

Ich habe versucht 4 Ebenen zu erschaffen:
Vordergrund - Sand
Mittelgrund - Steine und Soil
Turm
kleine Steine im Hintergrund

IMG_20200629_190251.jpg
IMG_20200629_190434.jpg
 

Setric

Member
Pflanzplan

Im Sand:
Marsilea crenata ggf. auch hirsuta.

Mittelgrund im soil:
HCC
Hygrophila araguaia -Akzent
Ranunculus inundatus -Akzent
Cryptocoryne parva -Akzent

Aufsitzer:
Hygrophila pinnatifida
kleine Anubias
diverse Bucen
Fissidens fontanus
Riccardia chamedryfolia
Microsorum pteropus trident

Hintergrund:
Eleocharis acicularis
 

Setric

Member
Gibt es Ideen für den Besatz mit Tieren?

Es soll zunächst Leitungswasser zum Einsatz kommen

kh3 Ph um 7 Leitwert zwischen 250 und 300 microsiemens
 

Anferney

Active Member
Hey Sebastian,

der mittlere "Turm" schaut mit den kleinen Steinen oben auf der Platte sehr künstlich aus.
Würde die große Platte als Top lassen.

Den Sand würde ich gar nicht bepflanzen.
Pinnatifida und der Trident finde ich für das Becken bzw den Aufbau zu wuchtig.
Aber kommt natürlich drauf an wie du es angehst und was das Ziel ist.
Statt HCC fände ich auch ne kleine Eleocharis schön.
Aber das ist Geschmackssache.

Als Besatz ein Schwadron Rote Salmler Axelrodia riesei zum Beispiel.

Soweit meine Einschätzung bzw. mein Geschmack.

Mal sehen was du draus machst.

Liebe Grüße,

Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hannes85 Long forgotten Gate Aquarienvorstellungen 142

Ähnliche Themen

Oben