The Art of the Planted Aquarium 2014 Qualifying

Aniuk

Active Member
Huhu,

Darf man Gestein mit Wurzeln kombinieren? Oder muss man sich vorab entscheiden?


Mich würde interessieren wie eine "gerechte" Verteilung der Steine gesichert wird wenn jeder seine Kiste vorgesetzt bekommt?
Nur die kg-Anzahl könnte ja insbesondere im Nano-Bereich zu Ungerechtigkeiten führen. Wenn z.B. jemand nur kleine hässliche Brocken hat und jemand anders dafür einen super-genialen Mainstone wäre das evtl. eine große Einschränkung und ein Ungleichgewicht von Anfang an. (Insbesondere je nachdem was man für eine Pflanzenauswahl getroffen hat).

Ich finde beim Aquascaping geht es ja auch darum einen Blick fürs Hardscape zu haben und unter einer großen Anzahl von Steinen z.B. die Perfekten auszusuchen. Um allen gerecht zu werden bräuchte es da schon eine große Auswahl an Steinen aus denen alle frei wählen können. Oder berücksichtigt ihr das bei der Steinverteilung, dass jedem ein gerechter Mix mehr oder weniger großen, schönen und hässlichen Steinen angeboten wird?
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Wie steht es mit der Menge Wurzeln die man im Becken haben darf? Ist die begrenz? Oder nur die Menge Gestein?

Ich gebe Anni recht. Am allerbesten wäre es, wenn von jedem Hardscape ein großer Haufen vorhanden wäre in dem man wühlen und suchen darf. Die Summe der Steine die man verwenden darf könnte man ja trotzdem auf x kg begrenzen. Aber wahrscheinlich ist das ein zu großer Aufwand, da müsste man ja im Vorfeld schon ordentlich Platz für die angedachten 8 Sorten Gestein schaffen.

Eine Packung Moos entspricht einem Bund Pflanzen?
 

vetzy

Member
Hallo,

ich habe mir auch überlegt wie das ablaufen soll. Gerade so das es gerecht ist. Aber wie legt man das fest wenn die Teilnehmer in den Haufen suchen? Darf dann jeder Teilnehmer nur einen Sucher haben? In den letzten Jahren gabs ganze Teams die an dem Aquarium gearbeitet haben. Jetzt könnte man sich da die Leute geschickt einteilen.

Ist es dann noch gerecht?
Und was macht man wenn zwei Leute den gleichen Stein haben wollen?
Wenn ich dann alles zusammen habe, gehe ich dann in die Schlange zum offiziellen Wiegen?
Dann komm ich drüber und fange wieder an zu suchen? Ich wollte auch mal nen Aquarium aufbauen.

Ich glaube das sprengt dann doch den Rahmen der ganzen Sache. Der Aufwand ist enorm. In der Wettbewerbsbeschreibung steht ja auch drinne das man zeigen soll was man vor Ort abliefern kann. Für mich würde so was als Herausvorderung mit zählen.

Und ihr habt auch gesehen wo das Hardscape her kommt? Ich glaube da muss man sich dann nicht die Gedanken machen das Schrott dabei ist. Vertraue da ganz dem Lieferanten. Der will ja auch gut da stehen. Könnte mir sogar vor stellen das eine gewisse Menge Material in der Hinterhand ist, falls wirklich mal ein Schrottteil dabei ist, um zu wechseln. Aber halt nur einzelne Steine.

Wie macht ihr das sonst? Ich bekomme die Steine nicht immer so wie ich sie haben will. Hier vor Ort muss ich lange suchen und aus dem Netz bestellt man blind. Da überlegt man sich dann auch zweimal ob man die Steine wieder zurück schickt.

Gruß Christian
 

Fredo

Member
Hallo Harald, Hallo Christian!

Zunächst mal danke für die vielen Antworten! :tnx:

Mir ist gerüchteweise zu Ohren gekommen das die Startplätze für die Nano-Kategorie von 8 auf 12 aufgestockt wurden!
Ist das so richtig?
Sind also doch noch Plätze frei?

Also, ich frag jetzt nicht für mich.
Dachte es wäre gut wenn die Interessierten Ihre Chance noch wahrnehmen können!

Weiterhin gutes Gelingen!
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich hole das Thema nochmal nach oben, weil ich ganz gerne die noch offenen Fragen beantwortet haben möchte. Ist ja teilweise nicht ganz unwichtig zu wissen. :wink:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
mal hoch damit.
Wir würden uns sehr über die Beantwortung der noch offenen Fragen freuen!
 

vetzy

Member
Hallo,

der Text von Fredo könnte etwas falsch verstanden werden. Ich selbst habe nichts mit der Organisation zu tun.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das da wirklich Leute am Arbeiten sind die Ahnung haben und bestimmt kein "Schrottmaterial" zur Verfpgung stellen werden.

Ich muss sagen das ich die Herausvorderung so interesannter finde, als sich Monate vorher mit allem möglichen ein zu decken und es dann einfach nur mit zu bringen.

Die Fragen selbst kann aber nur Harald beantworten.

Gruß Christian
 

Fredo

Member
Hallo Allerseits!

Hat eigentlich schon jemand seine Rechnung bekommen?

Oder die Bestellbestätigung von Dennerle/Aquadeco?


Die Frage mit den gerüchteweisen Nano-Startplätzen hat sich meiner Ansicht nach erledigt, so knapp 3 Wochen vorher!

@Christian:

Ich hab tatsächlich gedacht Du wärst da voll involviert, Sorry!
 

vetzy

Member
Hallo,


ich hatte mit TMS gesprochen. Die haben mir auch gesagt das drüber nach gedacht wird die Nanoplätze zu erhöhen. Das ist aber auch schon 3 Wochen her. Und da sehe ich das wie du Fredo. Das Thema dürfte durch sein.

Wer einen Platz ergattert hat wünsche ich viel Spaß bei der Messe und dem Wettbewerb. Ich bin leider wieder mal nicht da. Immer am falschen WE oder zu viel zu tun. Nun ja was soll man machen.

Gruß Christian
 
Hallo,

ich habe für die Kategorie Nano in Hannover angemeldet. Die Anmeldebestätigung habe ich von der Firma TMS Event bereits bekommen (schon im November). Ich habe danach dann mein Hardscape bei Aquadeco bestellt und die Pflanzen, den Kies und den Hintergrund bei Dennerle. Auch ich habe leider noch keine Bestätigung der Firmen bekommen. Ich werde mich morgen mal ans Telefon hängen und nachfragen. Dachte schon, dass ich der Einzige bin, der noch keine Bestätigung bekommen hat.


Gruß

Renè
 

EckKe

Member
Hiho,

Nun ist die erste Runde des Qualifying zu Ende und die Ergebnisse stehen fest. Zuerst möchte ich meinen Dank an die Veranstalter aussprechen. Ohne Harald hätte es wohl dieses Jahr kein Ausscheid gegeben. Als man in die Halle eintrat, wirkte "TAotPAQ" zu Beginn etwas unterrepräsentiert, da ja "nur" 20 Becken von Teilnehmern eingerichtet wurden, aber was in den wenigen Becken gemacht wurde, ließ sich trotz komplett gestellter Materialien wirklich sehen. Ohne euch lange auf die Folter zu spannen, freue ich mich, euch Namen und Bilder (entschuldigt die Reflexionen, hatte leider keinen Darkroom parat :pfeifen: ) präsentieren zu können. Mich freut es, dass auch einige neue Namen unter den Teilnehmern zu finden sind.

Nano-Kategorie:

Für die nächste Runde 2015 haben sich qualifiziert:

1. Platz: Marcel Runde mit „Paluu“

2. Platz: Andreas Ruppert mit „I :smile: Aquascaping“

3. Platz: Mona Kuhnigk mit „Der Weg ins Ungewisse / Way to the unknown“


Nicht qualifiziert haben sich:

4. Platz: Boris Hildebrandt mit „Wabi-kusa“

5. Platz: André Franken mit „Heart of Nature“

6. Platz: Jessica Runde mit „Behind The Cliffs“

7. Platz: Janis Schleusner mit „Lost Meadow“

8. Platz: Aram Schneider mit „Ad hoc“

9. Platz: Marco Schwarz mit „(Vater und) Sohn“

10. Platz: Renè Gummert mit „The Way to Seiryu“


Im nächsten Beitrag geht es weiter...
 

Anhänge

  • Nano05.JPG
    Nano05.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 1.794
  • Nano03.JPG
    Nano03.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 1.791
  • Nano09.JPG
    Nano09.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 1.794
  • Nano02.JPG
    Nano02.JPG
    98 KB · Aufrufe: 1.791
  • Nano08.JPG
    Nano08.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 1.791
  • Nano01.JPG
    Nano01.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 1.792
  • Nano10.JPG
    Nano10.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 1.796
  • Nano07.JPG
    Nano07.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 1.792
  • Nano11.JPG
    Nano11.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 1.793
  • Nano06.JPG
    Nano06.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 1.791

EckKe

Member
...hier geht es weiter.


11. Platz: Frederic Fuss mit „Scapegoat”

12. Platz: Monika Pöhler mit „Weitsicht”



XL-Kategorie:
Für die nächste Runde 2015 haben sich qualifiziert:

1. Platz: Florian Neumann mit „Broken Bridge“

2. Platz: Garvon Borschewski mit „Nimm Dir Zeit“

3. Platz: Lennart Skornia mit „King in Green“


Nicht qualifiziert haben sich:

4. Platz: Björn Tamke mit „Tamk’utopia“

5. Platz: Alexander Krohn mit „The Cave – Lost in Nature“

6. Platz: Frederic Fuss mit „Drunk Butterfly“

7. Platz: Olga (Svetlana Sergeevna Galusha-Goncharyonok) mit „Silver Waterfall“

8. Platz: Marco Schwarz mit „Vater (und Sohn)“



Danke für das schöne Wochenende!

Viele Grüße,
Keith
 

Anhänge

  • Nano04.JPG
    Nano04.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 1.791
  • Nano12.JPG
    Nano12.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 1.786
  • XL02.JPG
    XL02.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 1.791
  • XL04.JPG
    XL04.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 1.790
  • XL06.JPG
    XL06.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 1.789
  • XL05.JPG
    XL05.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 1.786
  • XL01.JPG
    XL01.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 1.795
  • XL03.JPG
    XL03.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 1.787
  • XL07.JPG
    XL07.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 1.790
  • XL08.JPG
    XL08.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 1.795

Cija

New Member
Hallo!

Ach ja, das war ein tolles Wochenende, das viel zu schnell vorbei ging.
Das Qualifying war klasse, Hut ab vor der ganzen Orga die dahinter steht.

Das ist die erste Auflistung der Plazierungen, die ich gefunden hab, vielen Dank dafür!
Ich hab nämlich in der ganzen Aufregung nix mehr von den Plazierungen mitbekommen....
:grow:

Mein Becken ist übrigens gut angekommen

Liebe Grüße,
Mona
 

Anhänge

  • IMG_0859.JPG
    IMG_0859.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 1.716
Hallo Flowgrower,

Wir haben noch je ein Startplatz in der XL und Nano Kategorie in Freiburg frei.
Alle Teilnehmer in Hannover waren voll begeistert über den finanziellen
Vorteil und den Ablauf.

Gibt es denn im Süden der Republik keine Scaper?

Also gebt euch ein Ruck und meldet euch an.

Gruß
Harald
 

vetzy

Member
Hallo,

da es ja eine Angler- und Aquarienmesse ist bin ich auf jedenfall dabei. Wie siehts bei euch aus? Könnte man den ein oder anderen treffen?

Gruß Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Matz The Art of the Planted Aquarium 2018 Aquascaping Events & Contests 35
H The Art of the Planted Aquarium 2017 Aquascaping Events & Contests 36
H The Art of the Planted Aquarium 2016 Aquascaping Events & Contests 3
AQ Dave Dave & The Art of the Planted Aquarium Qualifying Ost Kein Thema - wenig Regeln 8
H The art of the Planted Aquarium 2015 Aquascaping Events & Contests 44
Fredo Regeländerungen bei `the Art of the planted Aquarium` Kein Thema - wenig Regeln 3
J The Art of the Planted Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H The Art of the Planted Aquarium 2014 Aquascaping Events & Contests 7
H the Art of the Planted Aquarium 2013 Aquascaping Events & Contests 289
P The Art of The Planted Aquarium 2012 - movies Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
H The Art of the Planted Aquarium 2012 Aquascaping Events & Contests 219
Lars The Art of Planted Aquarium 2011- Bilder Aquascaping Events & Contests 40
H The Art of the Planted Aquarium 2011 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
H The Art of the Planted Aquarium 2011 Kein Thema - wenig Regeln 3
Lars Heimtiermesse 2010 - The Art of the planted Aquarium 2010 Kein Thema - wenig Regeln 80
Larsmd_neu Suche Tropica Art Cards Suche Technik / Zubehör 0
J Welche Rotala Art ist das? Artenbestimmung 10
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
J Victoria boliviana, eine neue Art der Riesenseerosen (Gattung Victoria) aus Bolivien Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben