The Ancient World

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Julius,

du hast die Aufsitzerpflanzen auch schon auf die Steine gesetzt, oder wirkt das auf dem Foto nur so?
Da musst du ganz schön aufpassen, damit Die nicht vertrocknen. Auf den zweiten Blick könnten 2 Bodenkontakt haben, aber hinten rechts auf dem Stein doch nicht...
 
Hallo,
ja die Anubias ist schon aufgeklebt. Ich werde sie aber täglich besprühen.
alle Aufsitzer haben 3-4 cm bis zum Bodengrund
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Julius,

SalzigeKarotte":2q8tg44u schrieb:
ja die Anubias ist schon aufgeklebt. Ich werde sie aber täglich besprühen.
alle Aufsitzer haben 3-4 cm bis zum Bodengrund
ok... Gut beobachten, bei Problemen könnte die Lösung in diesem Video helfen (ist eine leichte Änderung des normalen Dry-Starts).
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Julius,

SalzigeKarotte":2bc1vqie schrieb:
Nach den ersten sieben Tagen Dry-Start sieht es noch gut aus.
^^ das sieht gut aus, oder erwartest du eine Verschlechterung? - Think positive :)

Es wäre schön, wenn du noch die komplette Aufsicht und ein Foto von vorne nachliefern könntest, dann kann man den Fortschritt besser beurteilen.

Alle Pflanzen wachsen bis auf eine Eriocaulon aber das ist verschmerzbar.
Eventuell siehst du an der Pflanze nur von oben keinen Fortschritt, Wurzeln siehst du ja nur, wenn die Pflanze an der Scheibe steht. Also die Eriocaulon könnte erst später richtig loslegen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Julius,

SalzigeKarotte":2r6uael4 schrieb:
drei Wochen sind seit dem Aufsetzen vergangen und es wächst halt.
ja, aber die großen Fortschritte kann ich nicht erkennen. Das Moos links ist gut gewachsen, in der Mitte auf dem Stein kaum...

Was mir auch auffällt: Auf den ersten Fotos hat man ordentlich Kondenswasser gesehen, jetzt sehe ich keinen Tropfen. Ich denke es ist zu trocken.
 
Hallo Torsten,
doch wenn man davor steht sieht man schon Fortschritte. Die Kondensawssertropfen habe ich für das Bild entfernt und die Frischhaltefolie oben habe ich heute kurz vor dem Bild erneuert. Normal sieht man nur Wasser an den Scheiben.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Julius,

SalzigeKarotte":39i90ucb schrieb:
doch wenn man davor steht sieht man schon Fortschritte.
das glaube ich dir ja. Aber im Vordergrund hast du doch Eleocharis Pusilla/Parvula, oder? Wenn die bei mir unter Wasser Ihre 2 mg/l Nitrat (teilweise aus Harnstoff) am Tag bekommt, dann siehst du aber so alle 2 Tage im Abstand von 5 bis 10 mm eine neue Nadel aus dem Boden kommen.

Die Kondensawssertropfen habe ich für das Bild entfernt und die Frischhaltefolie oben habe ich heute kurz vor dem Bild erneuert. Normal sieht man nur Wasser an den Scheiben.
Sabotage :)
 

Dominik_K

New Member
Hi,

aus was für einem Material ist denn der Unterschrank und wie hast du ihn gegen Wasser (aufquellen) gesichert?

Beste Grüße
Dominik
 
Hi,
der unterschrank ist aus 19mm MDF und wurde nicht speziell gegen aufquellen gesichert. Der aufgetragene Lack ist Wasserabweisend und mit deisem wurde er bis in die letzte Fuge lackiert.
 
Moin,
lang iist es her das hierzu ein Update kam und generell war ich in letzter Zeit nicht besonders aktiv.
Natürlich hat sich beim Becken viel getan und es läuft einfach klasse. Algenfreii und stabil.

Bilder sagen mehr als Worte:

Tag 28 mit Wasser:




Heute Tag 46 mit Wasser (aufgrund der Hintergrundbeleuchtung sind Handyfotos nicht so einfach zu machen):




 

Ähnliche Themen

Oben