Test niedrige Kh

Sepp0207

Member
Hallo,

weiß jemand, ob der Kh Test Visocolor von M&N auch zur Bestimmung niedriger Kh Werte zwischen 0 und 1 geeignet ist? Das soll bei Tröpfchentest ja so eine Sache sein.

Gruß
Sebastian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

beim VISOCOLOR® ECO Carbonathärte fügt man Indikator und Säure getrennt voneinander zu. Du kannst also beispielsweise die 5-fache Wassermenge nehmen, dazu die 5-fache Menge Indikator CH-1. Dann entspricht jeder Tropfen Säure CH-2 0,2 Grad Karbonathärte. Stimmt allerdings bei niedrigen Karbonathärten (< 1) nicht mehr so richtig, weil der Indikator selbst Pufferwirkung besitzt.

Grüße
Robert
 

Sepp0207

Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":1usmffpp schrieb:
Stimmt allerdings bei niedrigen Karbonathärten (< 1) nicht mehr so richtig, weil der Indikator selbst Pufferwirkung besitzt.

Genau das meinte ich. Ich möchte ne kh so zwischen 0,5 und 1 fahren. Reicht der Test zur Überwachung der niedrigen kh aus oder kann die kh aufgrund von Messungenauigkeiten doch mal auf 0 absacken gefolgt von nem möglichen Säuresturz?

Gruß
Sebastian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

die Pufferwirkung des Indikators sorgt für einen Plusfehler, es wird eine größere KH gemessen als tatsächlich vorhanden. Besorg Dir aus der Apotheke ein bißchen Aqua Bidest, das besitzt eine KH deutlich unter 0,1. Damit führst Du den Test z. B. mit 5-facher Menge durch, das ergibt den Fehler. Den ziehst Du dann vom echten Meßergebnis ab.

Selbst wenn die "echte" KH aufgrund irgendwelcher Prozesse gegen Null gehen sollte, so treten anstelle des Karbonatpuffers im Aquarium andere Puffersysteme auf den Plan (Phosphatpuffer, Huminpuffer), die ein Absacken des pH-Werts verhindern.


Grüße
Robert
 

DJNoob

Active Member
Hi Robert, das selbe Problem habe ich auch zur Zeit.
Das heißt man misst das ganze so, das dass ganze 5x dosiert wird, gibt aber 1x aqua wasser und 4x das aus der Apotheke und rechnet das Ergebnis x5?

Ich teste z. B mit dem wasserpantscher kh Zeug. Messen tu ich immer 2x Dosierung statt normal nur mit 5ml.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

DJNoob":1kys83b7 schrieb:
Hi Robert, das selbe Problem habe ich auch zur Zeit.
Das heißt man misst das ganze so, das dass ganze 5x dosiert wird, gibt aber 1x aqua wasser und 4x das aus der Apotheke und rechnet das Ergebnis x5?
Nein, nein :shock: …

Den Test mit dem Aqua Bidest habe ich Sebastian angeraten, weil der Indikator selbst Pufferwirkung besitzt und daher einen Plusfehler bewirkt. Um diesen zu ermitteln braucht es den Null-Test mit dem Aqua Bidest.

Zur Messung selbst musst Du schon die Menge des zu messenden Wassers vervielfachen. Für zweifache Genauigkeit verdoppeln, für fünffache verfünffache, usw. usf.

Die DIN EN ISO 9963-1 führt übrigens als untere empfohlene Meßgrenze 0,4 mmol/l an, das wären 1,12 Grad KH und schreibt auch, daß der Endpunkterkennung per pH-Meßgerät der Vorzug gegenüber der Indikatorlösung zu geben ist. Die DIN 38409-7 läßt nur nur ein elektronisches pH-Meter zu und erwähnt die Verwendung einer Indikatorlösung gar nicht mehr.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben