TDS einfangen

NicoHB

Active Member
Moin Moin liebe Gemeinde

Ich hab da ne kleine TDS Invasion, im großen und ganzen hab ich da ja nichts gegen das die da sind, aber das sind wirklich zu viele, kriegen natürlich ständig was zu essen durch die Skalare die ich täglich fütter.

Ob das klappt ne Cola flasch zu halbieren dart ne Gurke oder Futtertablette rein zu legen und warten bis welche drinne sind?

Wenn jemand ne andere gute Idee hat bitte melden.

Mfg Nico
 

naitsabeS

Member
Hallo,

Margarine Becker nehmen, kleine Löscher reinmachen so das die TDS durchpassen.
In den Becher tust du einen Gefrierbeutel, den du vorher zerknüllst. In diesen Gefrierbeutel tust du Fischfutter.
So können die TDS rein aber kommen nicht wieder raus.

Gruß
Sebastian
 

NicoHB

Active Member
Hallo Sebastian

Klingt plausibel, ich werde das mal testen.

Mfg Nico
 

NicoHB

Active Member
Hy Daniel

Wenn du welche haben willst komm rum, das Fissidens wartet hier auch noch auf dich.

Mfg Nico
 

derDennis

Member
Hallo Nico,
die Ideen mit den Schneckenfallen klingen gut und werden bestimmt funktionieren.
Ich habe in meinem großen Becken auch TDS in großen Mengen, weil die immer genug Futter von den Diskus abbekommen. Ich sauge einfach bei jedem Wasserwechsel einige Schnecken ab. So verschwinden wöchentlich gut 100 oder mehr Schnecken und der Bestand bleibt im Rahmen.
Da du sie ja nicht ganz loswerden willst, sollte das auch reichen.
Oder du besorgst dir Anentome helena. Die leisten den selben Job, wie deine TDS, vermehren sich aber nicht so schnell.
 

Ork

Member
Hallo Nico,

einfach mal im dunkeln aufstehen (Nacht halt eben) und staunen, wie viele TDS an der Scheibe hängen. Die einfach absammeln. TDS haben zu ihrem leidwesen die Angewohnheit, Nachts an den Scheiben hochzuklettern. Das macht sie zu sehr leichter Beute für einen Schneckenfeldzug.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Nico!

Zu dem nächtlichen Aufstehen kann man zusätzlich noch eine kleine! Menge Spirulina-Pulver auf die Wasseroberfläche streuen. Das zieht! Also abends Spirulina, Licht aus, Licht an, und :shock: : So viele?

Gruß derweil
Eva
 

NicoHB

Active Member
Hallo ihr lieben

Das die Kollegen nachts sehr aktiv sind hab ich schon rausbekommen, arbeite ja in Schicht, auch jetzt grade 4.30Uhr hängen unmengen TDS an den Scheiben.
Bin nur zu Faul nach 12std malochen da noch groß auf Schneckenfang zu gehen.
Die Idee mit dem Absaugen klingt auch gut, muss nur erstmal schauen wo meine Mulmglocke ist, seitdem ich bei Flowgrow bin ist Mulm ein Fremdwort geworden :top:

Mfg Nico
 

Ork

Member
Hallo,

oder die TDS graben den Mulm einfach unter. Nun aber ab in's Bett, während unser einer zum Tagesgeschäft übergeht.
 

derDennis

Member
Hallo,
nachts aufstehen und Schnecken von der Scheibe absammeln?! :shock:

Hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich kurz vorher so füttere, dass auf den absaugtechnsich gut zugänglichen Sandflächen einiges an Futter liegen bleibt. Nach einigen Minuten sammeln sich da massenweise TDS und ich kann sie gezielt in großen Mengen absaugen.
Da ich den WW ja eh machen muss und immer was Dreck zum absaugen da ist, ist das somit kaum mehr Aufwand.
Ich benutze aber keine Mulmglocke sondern einfach den Schlauch. Klappt prima!
 

Ähnliche Themen

Oben