Tausieder anstatt Heizstab im externen Filterbecken?

Pumi

Member
Hallo,

hab mir überlegt einen Tauchsieder anstatt eines Heizstabes im externen Filterbecken unter zu bringen!
Macht das Sinn?
Denn ein Tauchsieder hat sicher einen besseren Wirkungsgrad als ein Heizstab!
Ich dachte mir das es im Filterbecken ja gehen muß da eh keine Fische drinnen schwimmen
oder bekomm ich irgendwie Probleme mit den Nährstoffen durch die grosse Hitze?

Danke euch schon mal im Vorraus

LG Mario
 

gartentiger

Active Member
Hallo Mario,

ich hätte so meine Bedenken...

Zum einen wär mir das Risiko eines Spannungsrisses aufgrund der hohen Temeratur zu hoch, zum anderen bräuchtest du noch einen Temeraturregler um dein Filterbecken nicht zu kochen :wink:
 

dirkHH

Member
hi mario,

technisch gesehen halte ich die wirkungsgraddiskussionen bei AQ-heizern für schwer nachvollziehbar: der wirkungsgrad wird geringer wenn du verluste hast - beim heizer wären das wärmeverluste. wo soll die verlustwärme hin, wenn der ganze heizer unter wasser ist? sie kann nur ins wasser - und da soll sie ja hin.

hmm, ein AQ-heizer kostet 20€ - ein tauchsieder vielleicht 10€ - und da hast du noch nix an temperatur geregelt. ob sich das alles lohnt...?

viele grüße
dirk
 

meee

Member
Hi,

wenn man sich zuviel mit Aquaristik beschäftigt, fängt man manchmal an, etwas komische Ideen zu haben ! Aber ich kenne das von mir auch ... :D .

Ansonsten stimme ich Dirk zu.

lg
 

Pumi

Member
Danke mal für die ersten Antworten!Mit der Temperatursteuerung hätte ich keine Probleme da ich aj einen ProfiLux habe!

Ich dachte mir nur mein Becken hat 540ltr, im Filterbecken werden auch noch 100ltr sein,dewegen kam ich auch auf die Idee mit dem Tausieder!

LG Mario
 

Ähnliche Themen

Oben