Tales Creek

Mox

Member
Hallo Flowgrower,

nach geschätzten 4 1/2 Stunden darf ich euch nun mein neues 160L Wohnzimmerscape vorstellen.
Es ist zwar noch nicht ganz fertig aber im groben kann man sich doch vorstellen, wie das fertige Becken nachher aussehen soll.

Angefangen beim Unterschrank, welchen ein guter Freund mir gebastelt hatte und heute "vorerst" fertig geworden ist konnte ich dann auch gleich loslegen. Die Türen fehlen zwar noch, aber nach der Installation der Hintergrundbeleuchtung konnte ich mich nicht zusammennehmen und habe das Hardscape schon mal aufgesezt.

Es war ein Krampf! Ich habe ca 3,5 Tüten Aqua Soil Amazonia verwendet und 35 kg Minilandschaft (welche ich nach gutem stöbern im Netz recht günstig erworben hatte^^)

Ich bin mit dem jetzigen Stand zwar noch nicht ganz zufrieden, besonders mit der linken "Bergspitze" aber morgen ist ja auch noch ein Tag und vielleicht hat der eine oder andere scaper von euch ja auch noch ne Idee im Ärmel.

An Pflanzen sind geplant:

-glossostigma elatinoides
-staurogyne repens
-lilaeopsis brasiliensis
-fissidens fontanus (habe bis jetzt noch keinen wirklichen Händler gefunden)

Besatz:
(?)

Beleuchtung:

150W HQI 6000K

Das war in sachen Technik erstmal alles, da ich das ganze Emers aufsetzen möchte und das nimmt ja auch ein wenig Zeit in anspruch.
Filter, CO2 etc. stehen aber bereit zum Einsatz.

Ich hoffe euch gefällts und vielleicht habt ihr ja noch ein paar hilfreiche tipps die mich weiter bringen!

Bis dann erstmal und gute Nacht

Lennart
 

Anhänge

  • CIMG1749.JPG
    CIMG1749.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 3.947
  • CIMG1748.JPG
    CIMG1748.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 3.947
  • CIMG1701.JPG
    CIMG1701.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 3.947

Tim Smdhf

Active Member
Re: 160L

Hi Lennart,

das Becken hat ein großes Potenzial!
Bin gespannt, wie es denn bepflanzt aussieht! Kannst du eventuell auch noch größere Fotos hochladen? Danke!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: 160L Aquascape

Hi Lennart!

Ich kann mich Tim da nur anschließen, das sieht bis jetzt schonmal wirklich sehr gut aus! Weiter so! :top:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hi ihr beiden, und vielen Dank.

Das Becken von Dave Chow kenne ich und hat mich so sehr inspiriert, dass ich es auf die gleiche Weise versuchen wollte.
Jedes Aquarium ist halt auf seine weise einzigartig^^


Maße: 100 x 40 x 40


Hier sind etwas größere Bilder und gleichzeitig wurde das Becken zwischendurch noch mal neu gestaltet.

Viel Spass damit!
 

Anhänge

  • CIMG1773.JPG
    CIMG1773.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 3.811
  • CIMG1778.JPG
    CIMG1778.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 3.811
  • CIMG1786.JPG
    CIMG1786.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 3.810

kili_

Member
Re: 160L Aquascape

Hi,
Wow, dein Hardscape begeistert mich total, da es wirklich toll angeordnet ist!
Ich finde beide Bergspitzen sehen doch echt gut aus! Das ganze Layout wirkt schon ohne Pflanzen richtig toll, und vorallem sehr harmonisch und natürlich wie eine richtige kleine Traumlandschaft. Das ganze dann mit diesem Hintergrund...ich werde echt neidisch... :)
Kannst du mir evtl. etwas mehr über die Hintergrundbeleuchtung erzählen, oder soll das dein geheimniss bleiben?
LG Kilian
 

Fabi

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Lennart,

WOW :shock: :D

geiles Hardscape
ist ein Glasgarten oder?

35Kg ist ja schon heftig oder?
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Kilian und Fabi,

nein es ist kein Glasgarten, irgendwoher musste ich ja das Geld für die Steinchen nehmen;D. Das Becken hat mir ein "Bekannter" gebastelt, es ist eigentlich ganz einfach zusammengeklebt, nicht so schön wie ein Glasgarten, aber das ist mir egal, der Betrachter soll ja das Gesamtbild sehen.

Klar die Hintergrundbeleuchtung kann ich dir gerne verraten.
Erläuterungen stehen hier irgendwo im Forum, da musst du mal Marcel fragen, der kann dir sicher sagen wo genau, ich habe meine Variante selbst überlegt und schlussendlich hat mir das Becken Alpenwiese von Addy den passenden Schlusssatz gesagt^^

Also als erstes habe ich ein 40cm hohes Becken.
Auf der Tapete habe ich eine normal weisse Pappe befestigt welche 50cm hoch ist und an der Oberkannte des Beckens abschließt, (da ich ja diesen bräunlichen Streifen an der Wand habe).
Der Unterschrank und das Becken stehen etwa 10 cm von der Wand entfernt. Von der Oberkannte der Pappe habe ich nun eine 50 cm (weisse) Plexiglasscheibe bis an den Unterschrank schräg angewinkelt angebracht.
Dahinter sind 3 x 31 Blaue LED`s unter der Plexiglasscheibe.
Leider habe ich diese blöden LED`s bestellt, tausche sie evtl. irgendwann nochmal gegen eine schöne Leuchtstoffröhre um, da die LED`s einfach irgendwie zu dunkel und zu wenig Licht machen. Wenn das Aquariumlicht an ist, übertönt es leider den Hintergrund so sehr, dass er wie ich finde fast Weiß ist.
Achso und das Becken wurde natürlich noch mit einer Milchglasfolie beklebt!

Falls mans nicht richtig versteht mache ich sonst noch ein Bild davon!

Gruß
 

kili_

Member
Re: 160L Aquascape

Hi,
Ich kann es mir ganz gut vorstellen, aber solltest du mal die Zeit für ein Foto haben würde ich mich sehr freuen!
LG Kilian
 

Mox

Member
Re: 160L Aquascape

Hoffe es ist erkennbar genug!

Gruß Lennart
 

Anhänge

  • Unbenannt-6.png
    Unbenannt-6.png
    20 KB · Aufrufe: 3.647

Simon

Active Member
Re: 160L Aquascape

Hi Lennart,

bin sehr sehr begeistert. Ein Hardscape was mich wieder total anspricht. Wunderbar gestaltet. Von vorne siehts wesentlich tiefer aus, als wenn man von der Seite reinschaut. Gut gemacht.

Wann willst Du es denn womit befüllen?
 

Freibel

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Lennart,

bin mehr als begeistert von deinem Hardscape und die Hintergrundbeleuchtung sieht auch richtig klasse
aus!!!
Bin schon ganz auf den weiteren Verlauf gespannt :D

Gruß Christian
 

Twitch

Member
Re: 160L Aquascape

Sieht super aus!

Finde aber das 1. Scape wirkt natürlicher als das 2. mit den Bergspitzen....
 

-serok-

Active Member
Re: 160L Aquascape

Nabend!

Spitzen Bilder, da steckt Potential drin. Allerdings finde ich das erste Layout auch sehr viel besser als das zweite.
 

bärli

Member
Re: 160L Aquascape

Hi Lennart,
Feines Becken hast du Dir da gezaubert! Bin mal auf die Bepflanzung und den Verlauf gespannt.
Falls Dir der Hintergrund nicht ``blau`` genug sein sollte, dann versuchs mal mit einer blauen Folie o. ä. an der Wand.
Eine blaue Folie sollte, allein durch die Anstrahlung der Aquarienleuchte, schon sehr gut zur Geltung kommen. Probiers einfach mal aus. :wink:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben