T8 Röhre erneuern für 54l Becken

GeMa

New Member
Hallo :smile: ,

ich habe vor mehreren Monaten ein 54l Becken mit Abdeckung geschenkt bekommen. Da ich es vor kurzem eingerichtet habe und die Röhre ausgetauscht werden soll ( altersbedingt), würde ich gerne wissen, mit welchen Röhren bzw. Herstellern ihr gute Erfahrungen machen konntet oder welche einfach pflanzenbeckentauglich sind.

Gruß

Gerrit
 

Pere

Member
Hallo,
du hast dann wahrscheinlich eine 15W T8 Röhre in der Abdeckung? Ich benutze von Osram die 840 und bin sehr zufrieden damit. Vor allem bekommt man die gut und günstig im Baumarkt.

Gruß,
Stephan
 

Anja

Member
Hallo Gerrit,

durch die Suche-Funktion wirst du sehr viele Antworten finden können, da dieses Thema schon oft behandelt wurde.
Ich z.b. nehme gerne bei schwachem Licht die 865. Bei mehreren Röhren bzw. ausreichend Licht nehme ich gern die Narva Bio-Vital (958).
 

TBN

New Member
Hallo Gerrit.

Auch ich rüste im Moment ein altes Aquarium auf. Zuerst versuche ich es mit einer neuen 15W Röhre die ich diesmal von JBL beziehe, Solar Tropic. Dazu werde ich den Deckel dann auch mit dem Solar Reflect von JBL ausstatten. Das soll bis zu 100% mehr Licht bringen da alle Seiten nach unten Abstrahlen können (kein Reflektor dran). Im Moment hab ich noch die Power Glo von Hagen drin. (mein Gott was hab ich mir damals fürn Mist aufschwatzen lassen... und nu wundere ich mich auch nicht mehr das mir damals meine Teuren Pflanzen reihenweise eingegangen sind und nur Javamoos sich explosionsartig vermehrt hatte.)

Vill. ist das ganze auch was für dich?

Gruß Timo
 

GeMa

New Member
Hallo,

also ein Reflektor habe ich schon, ich glaube von Dennerle.
Ich habe mir nun überlegt, wenn ich schon eine neue Röhre kaufen möchte, kann ich auch sofort auf T5 umrüsten.

Trotzdem danke für eure Vorschläge! :tnx:

Gruß

Gerrit
 
Hi,

Was ist denn das für eine Logik? Eine Umrüstung auf T5 kostet rund das 5 bis 10 fache einer einzigen T8 Röhre.

Kauf dir einfach eine Osram 865 T8 15W und gut ist. Zumal dein Lurch es sowieso etwas dunkler mag!


Gruß
 

TBN

New Member
Ich würd ja noch verstehen wenn du sagst du baust den Transformator um das du 24W Lampen dranklemmen kannst. Aber ok, jeder wie er Spaß hat :bier:
 
Transformator? :lol: Das nennt sich Vorschaltgerät!

In seiner Abdeckung wird ein billiges konvenzionelles Vorschaltgerät verbaut sein, daran lässt sich unter keinen Umständen eine T5-Röhre betreiben.
 

GeMa

New Member
Hi,

ich hab nie behauptet das meine Lurche in dieses Aquarium kommen, außerdem wäre dieses viel zu klein!
Die Abdeckung ist von Waterhome und in einem anderen Forum wurden testweise auch nur die Fassungen getauscht und die Lampe brennt! (T5)

Also habe ich mir sehr wohl Gedanken gemacht.

Gruß

Gerrit
 

TBN

New Member
Hehe meine Kenntnisse in der Elektronik halten sich in Grenzen ;)

Dann das Vorschaltgerät.

Verstehe ich gerade richtig das es auch nix ändern würde das Vorschaltgerät auszutauschen in eine die mehr Watt kann?
Das wäre meine Option falls die einfache Aufrüstung fehlschlagen würde die dann nicht gehen würde ?!
 
GeMa":3mkjwlvo schrieb:
Also habe ich mir sehr wohl Gedanken gemacht.
Gedanken vielleicht, aber anscheind nicht genügend.

Hat deine Abdeckung einen Starter? Wenn ja, dann ist ein konventionelles Vorschaltgerät verbaut. Mit einem elektrischen Vorschaltgerät kann es funktionieren, sofern die Leistung in etwa gleich ist. In deinem Fall würde eine 24W T5 in Frage kommen, welche ich nicht an einem 15W Vorschaltgerät betrieben würde!

Fazit: Wenn du auf T5 umbaust, dann musst du neben der Fassungen auch das Vorschaltgerät tauschen!
 

wasserscheu

New Member
wenn ich mich nicht täusche, ist das VVG in die Waterhome Abdeckung einegschweisst (hab auch mal eine sogar neue bekommen). Auf alle Fälle verschlingt es 10 Watt, gesamt also 25 Watt.

Hier eine Übersicht, LÄNGEN beachten, nur Fassungen tauschen wird nicht geh'n, ohne Vorschaltgeräte zu tauschen schon gar nicht, bzw nicht ordnungsgemäß. Ob sich rein theoretisch ein Umrüstsatz lohnt?

----Länge-Lumen-Watt-Lumen/Watt
ohne EVG!

T8: ------ 438----950----15----63,3

T5 Kurz: 517--- 950--- 13---- 73,1

T5 HE: -- 549--- 1200--14---- 85,7

T5 HO: --549--- 1750---24---- 72,9

T8 ES ----590--- 1300-- 16--- 81,3


Grüße

Wolfram
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

wasserscheu":xbx6gqpr schrieb:
T5 HE: -- 549--- 1200--14---- 85,7

T5 HO: --549--- 1750---24---- 72,9
Das sind die Lumen bei normgemäßen 25 °C Umgebungstemperatur. T5-Lampen erreichen ihren höchsten Lichtstrom jedoch bei 350 °C, die entsprechenden Lumenwerte bei Lichtfarbe 840 sind 1350 Lumen (14 Watt) bzw. 2000 lm (24 W).

Viele Grüße
Robert
PS. 'ne 24 Watt T5-Lampe an einem konventionellen 15 Watt T8-Vorschaltgerät, das hat schon was...
 

flashmaster

Member
Hy Robert

soll bestimmt 35°C heißen :)

350°C schafft net mal mein Backofen :D :bier:

Viele Grüße
Robert
PS. 'ne 24 Watt T5-Lampe an einem konventionellen 15 Watt T8-Vorschaltgerät, das hat schon was...

jaja , das hat was, und zwar von :irre: :bonk: :rofl:
vorallen frag ich mich was der Schwachsinn soll
so teuer ist n EVG nun auch nicht und die Verkablung ist auch einfach :?
 

Ähnliche Themen

Oben