T8 25 Watt, welche Röhre?

M.Kaiser

Member
Hi,

ich mache gerade ein Becken neu, das aufgrund der Maße mit 4*25 Watt T8 Lampen beleuchtet wird.
Dies ist ein Sondermaß und es gibt leider keine Leuchten von Phillips, Osram usw...
Zumindest habe ich bisher noch keine gefunden.
Welche ,,Aquaristik"-Lampen sind denn zu empfehlen, wenn man auf ein natürliches Licht Wert legt?
Am liebsten wäre mir etwas Richtung 865, zur Not auch 965.
Dennerle soll es nicht unbedingt sein, also bezahlbar müssen sie auch sein :eek: .

Grüße Marco
 

M.Kaiser

Member
Hi nochmal,

der Threadtitel ist sicher etwas unglücklich gewählt :lol: , würde ich wohl auch nicht anklicken.
Ich habe jetzt mal etwas bei den Aquarienlampen aussortiert.
Welche hat wohl die ,,natürlichsten Farben".

Dennerle Afrikan Lake 5000K
Arcadia Freshwater 7500K
oder die JBL Solar Natur mit 9000k.

Interessant wäre evtl. auch eine Anordnung von 9000K nach 5000K von vorne nach hinten.
In meinem Hauptbecken habe ich 3*Powerball Osrambrenner und eine Narva Biovital T5, das Licht gefällt mir persönlich sehr gut.
Preislich liegen die Aquaristiklampen alle um ca. 20€, spielt also keine Rolle.

MfG Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Marco,

die Dennerle amazon Day hat 6500K

bis auf die JBL sind das 3-Bandenlampen. Die von Dennerle sind insofern besser als 865&Co, als dass sie die Sehlichtbetonung nicht haben. Die Freshwater hat die auch nicht. Du hast die Wahl bei den 3-B-Lampen zw. 5000, 6500, 7500K und der 9000K Vollspektrum JBL

Von Hagen gibt es eine 6500K Lampe, man munkelt, ;-) die gilt als einzig brauchbare im Sortiment. Da die technischen Angaben auf der HP so inkonsistent sind, sehe ich mich allerdings außerstande die genau zu benennen. Die könnte deutlich günstiger sein.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
ich nochmal,

wenn dir die BIO vital gut gefällt, dann könnte dir die Amazon Day am besten gefallen. Wäre auch meine Wahl als BIO vital User. Über die Preise möge sich gnädig das Mäntelchen des Schweigens senken. ;-)

Gruß, Nik
 

M.Kaiser

Member
Hi Nik,

erstmal super, das sich jemand äußert.
Ich habe bisher immer zu Osram Phillips, Narva und Co gegriffen. Somit habe ich von den im Aquarienladen erhältlichen Röhren absolut keine Ahnung :D .
Das Becken gehört meinem Vater und ich motze es gerade etwas auf.
Ich habe sofort mal die Hagen HP besucht. Eine Röhre mit 6500K habe ich nicht entdeckt.
Ich finde die Marine Glo und die Life Glo mit jeweils 6700K.

Wenn überhaupt wird wohl die Life Glo, die von dir Genannte sein?

Edit die 2te. Laut google hat die Amazon day 6000K?

Gruß Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Marco,

früher konnte man die Farbtemperatur mal an der Dennerle Zahlenkombination direkt ableiten. Ob 6000 oder 6500K, macht praktisch keinen Unterschied.

Ich war auch mal schauen, die Life-glo könnte es sein.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben