T5-Vorschaltgerät

knuckles

Member
Hallo Gemeinde,

mein Vorschaltgerät für zwei T5-Röhren á 36W ist nach nichtmal einem Jahr kaputt gegangen. Die war von Philips. Ich will mir eine neue kaufen, am besten eine die länger als ein Jahr hält :bonk: Könnt ihr da irgnedwas empfehlen?

Gruß
Stefan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

es gibt keine gestreckten T5-Lampen mit 36 Watt. Welche Bauform bzw. welche tatsächliche Leistung besitzen die Lampen? Was steht auf dem alten EVG aufgedruckt?

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

die Geräte von Osram, Philips, Vossloh-Schwabe, BAG (früher Hüco) und Arnold Houben, die auch als OEM für Leuchtenfabrikanten auftreten, nehmen sich qualitativ nichts. Wenn Dein EVG schon nach einem Jahr kaputt ist, würde ich eher Gewährleistung einfordern als gleich ein neues zu kaufen.

Viele Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
hi

Ich kann auch empfehlen das EVG möglichst wasserdicht einzubauen und vor Feuchte zu schützen. Mir hats 2x das EVG deswegen zerbröselt. Beim 2. mal ging es nach Trocknung wieder.

Es reicht sogar schon wenn man einen ausgeschalteten Leuchtbalken ein paar Tage in der Abdeckung lässt und es bildet sich Feuchte auf der Platine.

EVG baue ich auch nur noch seitlich gekippt ein, steht auch in der Osram Fibel.
 

knuckles

Member
So, habe mir nun ein neues Vorschaltgerär besorgt, es angeschlossen und nun geht's immer noch nicht... :shock:
Wie beim alten Vorschaltgerät leuchten beide Röhren ein paar Sekunden auf und gehen dann aus. Deswegen und weil die Röhren nur ca 1 jahr alt sind, dachte ich auch die Röhren sind noch gut und das Vroschaltgerät ist kaputt.
Was heißt da jetzt genau? Sind beide Röhren oder vielleicht auch nur eine kaputt? Oder irgendwas ganz anderes??

Gruß
Stefan
 

moeff

Member
Hi Thomas,

Es reicht sogar schon wenn man einen ausgeschalteten Leuchtbalken ein paar Tage in der Abdeckung lässt und es bildet sich Feuchte auf der Platine.

Dann stimmt etwas nicht mit deinen Leuchtbalken. EVG's und sei es nur Kriechnässe passen nicht zusammen. Ich wäre mir sogar ziemlich sicher das wenn ich meinen Leuchtbalken ins Wasser fallen ließe das dieser auch am nächsten Tag ohne Probleme zündet. Nur bei meiner Selbstbauvariante mit Kunststoffprofilabdeckungen an den Enden wäre ich vorsichtiger, obwohl ich die eh irgendwann mal fest einkleben wollte.

@Stefan

So, habe mir nun ein neues Vorschaltgerär besorgt, es angeschlossen und nun geht's immer noch nicht... :shock:
Wie beim alten Vorschaltgerät leuchten beide Röhren ein paar Sekunden auf und gehen dann aus. Deswegen und weil die Röhren nur ca 1 jahr alt sind, dachte ich auch die Röhren sind noch gut und das Vroschaltgerät ist kaputt.
Was heißt da jetzt genau? Sind beide Röhren oder vielleicht auch nur eine kaputt? Oder irgendwas ganz anderes??

Kontrolliere alle Verbindungen, auch ob irgendwo der Schirm beschädigt ist. Es ist auch möglich das eine Röhre kaputt ist, aber ein paar Sekunden wäre dafür zu lange. Eventuell auch ein thermisches Problem

Grüße Marco
 

knuckles

Member
So, hab mir eine neue Röhre gekauft, sie mit einer Röhre ausgetauscht und plötzlich geht alles. Also, Vorschaltgerät war doch nicht kaputt, sondern eine der beiden Lampen :roll: Hab gedacht, dass eine kaputte Röhre nicht noch 1-2 Sekunden leuchten kann...

Gruß
Stefan
 

philip

Member
Hi,

meines Wissens schalten moderne EVG ab wenn ungünstige elektrische Parameter erkannt werden.
So eben auch am Ende der Lampenlebensdauer obwohl die Lampe noch zündfähig wäre (End-of-Life Abschaltung).

LG
 

Ähnliche Themen

Oben