T5 Röhre 4*39W oder 4*54W???

O.Grätz

New Member
Hallo liebe Flowgrow Gemeinde,

bin recht neu hier auf der Seite, habe schon viel gelesen und gelernt aber noch nicht das gefunden was mir zur Zeit bei einer Entscheidung helfen könnte.
Zur Zeit pflege ich ein 120B*50H*40T cm Becken mit recht anspruchslosen Pflanzen. Da demnächst ein neues Becken mit den Maßen 120*50*50 cm in Opti White ins Haus kommt und das komplett neu eingerichtet wird, brauche ich eine neue Beleuchtung die stärker ist als meine jetzige.
Gefunden habe ich zwei Hänge-, bzw. Aufsetzlampen, einmal eine T5 4*39W und eine T5 4*54W, allerdings haben die 39W Röhren nur eine Länge von ich glaube 85 cm. Wäre das nicht zu kurz für eine komplette Ausleuchtung und würden die 0,52 W/l ausreichen für gutes Wachstum??
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Vielleicht gab es das Thema schon einmal irgendwo, habe allerdings nichts gefunden. Auch nicht mit der Suche.
Danke im voraus
Greetz Oliver
:tnx:
 
Hallo Oliver,

und herzlich willkommen hier. :thumbs:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir raten: nimm die 54 Watt-Variante. Abgesehen von der besseren Ausleuchtung sind Auswahl und Preis bei den Leuchtmitteln wesentlich besser.
Ansonsten sollte bei einer vierflammigen Leuchte das paarweise Betreiben der Röhren Standard sein (oder eine Dimmfunktion, falls nicht ohnehin eine Lichtsteuerung geplant ist). Dann lässt sich auch die Beleuchtungsstärke in gewissen Grenzen über Schaltuhren regeln, denn 4x 54 W sind für dein Becken schon eine Ansage... :cool:

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß im Forum,
Werner
 

Ähnliche Themen

Oben