t5 ho mit max lumen als Alternative zu osram constant

elfische

Member
Hi,
nach 1 1/2 Jahren zeigen sich doch die osram t5 24w ho constant nicht so konstant wie der Name es vermuten lässt. Mein Vorrat ist bis auf Eine (und beim Wechsel war der Lichstromverlust zu den Alten überdeutlich) eh aufgebraucht und so suche ich eine Alternative. Hat jemand die Phillips ho im Einsatz?
Oder Gibt es noch andere Alternativen in t5 mit möglichst viel lumen und 6500k? Habe schon die Narva biovital ausprobiert. Die machen schönes Licht sind aber nicht gerade Lichtstromwunder.
Und nein, led kommt bei dem Becken (noch) Nicht in Frage.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Tom,

elfische":18tt3gmx schrieb:
nach 1 1/2 Jahren zeigen sich doch die osram t5 24w ho constant nicht so konstant wie der Name es vermuten lässt.
das "Constant" bezieht sich ja auch nicht auf die Lebensdauer sondern auf Temperaturen unter 35°C. Bei 25°C liegt eine Constant bei 1900lm, einen non-Constant bei 1750lm, wobei beide bei 35°C bei 2000lm liegen.
Für's Aquarium mit einer gekapselten Abdeckungen ist eine Constant also nicht gedacht, sondern eher für Draußen und Winter.

Daß bei Dir die Lampe schon nach 1,5 Jahren deutlich nachläßt, liegt vielleicht an einer zu hohen Temperatur oder am EVG (Kaltstart?). Osram gibt für eine T5 HO nach 16.000h noch 90% Lichtstrom an. 1,5 Jahre sind ja gerade mal ~5.500h.

Grüße, Markus
 

elfische

Member
Hi Markus,
das sind mir (mittlerweile) bekannte Fakten beantworten mit aber nicht die Frage nach einer Alternative.
Bei der Lampe handelt es sich um eine Hängeleuchte mit vielen Lüftung sschlitzen. Ich konnte im Bereich der t5 Temperaturen um die 30grad messen , je nach Jahreszeit auch bis 35.
 

omega

Well-Known Member
Hi Tom,

elfische":2lqk3jyd schrieb:
das sind mir (mittlerweile) bekannte Fakten
ich hatte schon das Gefühl eines Déjà-vus. Dann warst Du das also.

beantworten mit aber nicht die Frage nach einer Alternative.
Die üblichen Verdächtigen: Osram, Phillips, Sylvannia 865 ohne Constant.

Bei der Lampe handelt es sich um eine Hängeleuchte mit vielen Lüftung sschlitzen. Ich konnte im Bereich der t5 Temperaturen um die 30grad messen , je nach Jahreszeit auch bis 35.
Liegst dann am EVG, das die Lampe kalt startet, daß die Lampe so schnell hinüber ist?
Daß Osram Schrott erzählt, mag ich ja nicht dran glauben.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 16
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14

Ähnliche Themen

Oben