T5 defekt - welcher LED-Ersatz?

dirkHH

Member
Moin Leute,

heute ist mir mein GLO A1559 Elektronisches Vorschaltgerät für 2 x 54W T5 abgeraucht - passiert bei den Geräten wohl schonmal :-/ . Nun brauche ich nen Ersatz. Der kostet zwar bei amazon gerade nur 40 € aber ich überlege trotzdem, direkt auf LED umzusteigen.

Leider habe ich mich mit dem Thema LED bisher noch nicht in der Tiefe auseinandergesetzt aber vll könnt ihr ein wenig helfen: Ich beleuchte mein L1,2 x H0,5 x T0,6m Becken (360l) derzeit mit 0,5W/l T5 + Reflektoren. Das sollte auch ungefähr so bleiben. Habt ihr einen Vorschlag, wie ich die jetzt defekten 108W durch eine geeignete LED ersetzen kann?

Danke für nen Tip! :tnx:

Dirk
 

garnele1234

Active Member
Hallo,

dann würde ich dir 2 x 120.5 Daytime Cluster Lampen empfehlen. Dann liegst du bei 33L/L was sogar etwas mehr als 0,5W/L ist.

Falls du dich dafür entscheiden solltest ;-).
Ich hätte hier noch einen tollen 5€ Gutschein für www.biconeo-aquascaping.de, da gibt es die Lampen zu kaufen.

mfg Andreas
 

dirkHH

Member
Hallo Andreas,

Danke für den Tip! Meinst du tatsächlich 2(!) x 120x5? das wären ja 100W LED Leistung (und 500€ BTW :shocked: ).
Ich bin davon ausgegangen, dass die el. Leistung bei LED gegenüber T5 schon geringer geringer sein würde?


Gruß
Dirk
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Dirk,

halb so wild ...
garnele1234":2iiup24b schrieb:
Ich hätte hier noch einen tollen 5€ Gutschein...
SCNR Ich würde eher nach einer Leiste Trocal LED schauen, das sollte ganz gut passen. Oder du fragst bei Christian (vetzy) an, er baut schöne und effiziente Sachen. Ob die in einer geschlossenen Abdeckung gehen, das weiß ich nicht.

Gruß, Nik
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Dirk :),
Nik's Aussage kann ich nur unterstützen: hab' sowohl eine Dennerle Trocal LED (90cm) alsauch eine von Vetzy gebaute Leuchte hier im Einsatz. Bin mit beiden sehr zufrieden :thumbs: !
Für die Trocal habe ich mittlerweile auch die Steuerung da, aber noch nicht installiert. Verspreche mir davon ein etwas kälteres Licht (was dann allerdings wohl auf Kosten der Lumen gehen wird :roll: ).
Christian's Stripes als auch die Trocal-LED werden nicht mehr als handwarm, d.h. ich kann sie im Betrieb noch gut anfassen. Sollten also m.M.n. auch in einer geschlossenen Abdeckung funktionieren. Evtl. müsstest du noch einen kleinen Kühler als Ventilator installieren? Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich sie beide offen betreibe.
Ich wünsch' noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

dirkHH

Member
hallo Leute,

Danke für eure Unterstützung!

Ich konnte mich aufgrund eurer Hinweise schnell einlesen. Es ist dann tatsächlich die Dennerle TROCAL 110 geworden. Alternativen waren die ECONLUX SUNSTRIP 70 und die DAYTIME CLUSTER 110.5. Preise-Leistung sprachen für DENNERLE. Im Garnelenhaus geholt - schon eingebaut! :)

Grüße
Dirk

PS
Wenn jetzt noch jemand weiss, wie ich die mit meinem PROFI LUX PLUS II gedimmt bekomme, wäre es perfekt! :grow:
 

dirkHH

Member
Moin Leute,

Zum Lichteindruck kann ich nicht wirklich was sagen: ich bin da nicht so der Kelvin-Experte :eek: . Es ist hell, nicht kalt, nicht warm, einfach angenehm... :)

zur Steuerung hab ich Dennerle direkt angeschrieben - die äußerten sich wie folgt:

Hallo Herr Kronenberg,
die Steuerung der Dennerle Trocal LED mittels des GHL Profi Lux ist leider nicht möglich. Auch ein Adapter ist nicht geplant. Hier der Link zu unsere, Trocal LED Control: http://dennerle.com/de/produkte/aquaristik/beleuchtung/trocal-led/trocal-led-control

Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
Dennerle GmbH
Technischer Kundenservice


Im GHL-Forum gibt es auch keine Wissenden zu dem Thema - und ich bin nicht der einzige, den das gerade umtreibt...

:nosmile:

Gruß
Dirk
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Dirk,

doof gelaufen! Dennerle lässt sich von GHL die Led Leiste bauen und zusätzlich die Steuerung mit der Maßgabe, dass GHL keine eigene Schnittstelle anbietet. GHL verkauft nun komplette Steuerungen statt Schnittstellen und ausgerechnet die ProfiLux Besitzer schauen in die Röhre. Sauber! Mit der Zeit wird vermutlich irgendjemand für den ProfiLux eine Lösung zurecht frickeln.

Gruß, Nik
 

omega

Well-Known Member
Hi,

die GHL ProfiLux Geräte können keine 12-24V Lampe direkt über die Spannungsversorgung dimmen wie es das Dennerle TROCAL LED Control macht. Rein vom Funktionsprinzip aus gesehen ist der Dennerle Control ein TC420.
GHL erzeugt mit einem Profilux Dimmsignale. Die Geräte sind allesamt Signalverarbeiter und -erzeuger, keine Leistungstreiber.

Grüße, Markus
 
Moin Dirk,

dass die grüne Firma kein Interesse an einem Adapter hat, verstehe ich ja. Beinahe hätte ich Dir angeboten, so eine Schaltung zu erzeugen, ist kein Problem. Nach kurzer Recherche hat sich dann aber doch meine Vermutung bestätigt, dass es sowas schon fertig gibt. Das Teil konvertiert vier 0..10V Dimmausgänge zu vier PWM-Powerausgängen für bis zu 48V. Wie man PWM-Eingänge von KSQ ansteuert, ist auch gezeigt. Du brauchst lediglich noch ein Netzteil entsprechend Deiner Leuchte. Damit ist mein DIY-Antrieb eigentlich erlahmt, es sei denn, uns fällt noch ein neues Feature ein.

Suche mal nach GHL LEDControl4 V2 (PL-0974). Eine Anleitung findest Du hier.

Grüße
Uwe
 

Ähnliche Themen

Oben