Sun of Cuipeua Teil 2 1600Liter

kurt

Well-Known Member
Hallo Bruno,
...gleichfalls... :bier:
ein gutes Neues!

Atreju":1g6psz2l schrieb:
Wir düngen ja, glaub ich, beide hauptsächlich über die Wassersäule.
ja…meine Bodendurchsickerung ist so gut wie abgestellt.

Atreju":1g6psz2l schrieb:
Leute die mehr Licht verwenden als meine 0,4Watt/Liter erzielen zudem noch eine stärkere Rotfärbung bei den Blyxas,

die grüne Färbung der japonica durch weniger Licht finde ich sogar gut.
Meine etwas höhe gestellte novoguineensis ist durch mehr Licht auch rötlich geworden, das reicht mir vollkommen als Rotanteil.
Die novoguineensis wurzelt bei mir auch nicht stark, kein vergleich mit Cryptos.

PS.
Gedanken über Stromkosten halte ich bei den Energiepreisen auch für wichtig,
habe schon einen neuen Anbieter ausgesucht. :D
 

Christian

Member
Hi,

abgesehen davon, dass man dich zu den tollen becken nur beglückwünschen kann, mich würde nebenbei mal interessieren, was das für ein Kies ist und wie grob der ist. :)

Irgendwie lese ich oft, dass Kies bei größeren Becken sinnvoller wäre als Sand, warum? Habe gerade bei einem 480 Liter Becken die Grundfläche von 160x50 mit 3-4 mm RUT Kies gefüllt. Ausschlaggebend waren für mich aber eher der Preis und die meiner Meinung nach passende Optik der Korn- zur Beckengröße.

In meinem 160er habe ich den gleichen Kies, der mir jetzt doch ein bisschen zu grob vorkommt (für die Becken"größe"). Dafür bekomme ich mit dem Kies einen besseren Anstieg nach hinten hin, als mit Sand.


Gruß,
Christian
 

Atreju

Active Member
HI !

Kurt : Ja die Blyxa Nov. scheinen bei mir auch rötlicher


Christian : Ich denke der Vorteil des Kieses, ich war übrigens gerade schauen meiner dürfte so um die 5mm liegen, liegt daran, dass er vom Wasser besser druchflutet wird und sich weniger sauerstoff- und strömungsarme Zonen bilden können, die zB für Blaualgen ein Mekka darstellen. Ich hatte schon mehrmals Probleme damit bei bestem Pflanzenwachstum....das Thema hatte ich heute schon beim Marek seinem thread, aber ich verlinke nochmal

Natürlich gibt es auch Fälle wo große Becken mit Sand funtkioinieren, nur würde ich die nicht unterschreiben und auch nicht als Tipp, der sicher funtkioniert preisen. Für die Wurzeln der Pflanzen wäre der feine Sand meines Erachtens sogar besser, darum habe ich Ihn ja schon sehr oft probiert. :cry:

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Morgen !

Es gibt Neuigkeiten, und zwar wird es das Sun of Cuipeua vorraussichtlich ab nächsten Freitag in DER Form nicht mehr geben.
Ich möchte jetzt 9Monate nach Neueinrichtung ein neues LayOut. Das Becken machte mir dermaßen wenig Arbeit, darum muß ich mir jetzt eine Arbeit suchen :D :D :D :D Scherz beiseite, es gibt dafür folgende Gründe :

1.in dem Becken sind zwei L Welse (schwarz mit gelben Punkten)
Sie sind 3Jahre überhaupt nicht gewachsen aber in den 9 Monaten leider beträchtlich.
Die kann ich nur bei einem Neustart rausfischen.

2. 4 Diskus kommen raus Rausfischen > siehe oben
Die sind dann zu haben (NUR Selbstabholung)

3. ist das Becken dermaßen verwuchert, dass meine Fische bei 1600Liter :shock:
meines Erachtens zuwenig Schwimmraum haben. Es wird wieder eine druchgehende Bepflanzung geben,
aber mit mehr Schwimmraum.

4.ist der Kies obwohl keiner entfernt wurde ''geschrumpft'' , der alte Kies wird nicht entfernt,
den werde ich mit dem neuen einfach mischen. Das Schwimmbecken hat 2 Monate zum Einfahren gebraucht.
Ich denke es ist nicht schlecht wenn der alte Kies im Becken bleibt. Das eingefahrene Wasser werde ich in den
Becken im Zuchtregal auffangen, das fast ca. 1200Liter. Das restliche Wasser kommt neu. Somit müßte
das Becken nach ein paar Tagen glasklar sein.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Namen für das neue LayOut

Sollte wer Pflanzen brauchen, bitte ich rechtzeitig um Voranmeldung, es gibt Blyxas, Riesenvalisnerien, und Tigerlotus.

Bleibt mir nur mehr von dem verwucherten (unordentlichen)Urwald ein paar Bilder zu machen. Ich freue mich aufs Neugestalten. :lol: . Statt den 4 Diskus, die rauskommen, werde ich noch 50 Neon einsetzen damit der Schwarm mehr darstellt. Die schauen etwas verloren aus .


LG

Bruno
 

FloI

Member
Hi Bruno,

gefällt mir gut deine Idee vom Neugestalten.
Sind die L-Welse zufällig L81, L18 oder L177? Wenn sie diese sein sollten, dann raus damit. Die machen dir alle Pflanzen kaputt.

Wie wärs, wenn du zu den Neons eine zweite, unscheinbare Art setzt? Zum Beispiel der Schrägschwimmer. Dadurch erscheinen die Farben der Neons prächtiger. ;)

Lg Flo
 

Atreju

Active Member
Hi Flo !

Die Welse fliegen garantiert raus, das tu ich mir nicht an, sie können zwar fressen soviel sie wollen, das wäre kein Problem bei dem Wuchs und der Größe. Mich ärgert allerdings täglich Pflanzen einsetzen zu müssen, wenn sie einen Ihrer Anfälle haben :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Bei der Fischwahl bin ich mir noch unsicher, ich dachte selbst auch schon einmal daran noch richtige Oberflächenfische dazu zu geben. Da bin ich noch am gustieren. Ich will jedenfalls keinesfalls eine Fischart, die mit den Neons im Schwarm schwimmt, das hatte ich schon einmal.

Ich dachte sogar schon einmal an Mosaikfadenfische. Es ist halt recht schwer eine Verfehlung wieder raus zu bekommen.
Darum geb ich erstmal noch 50 Neon rein.

LG

Bruno
 

Simon

Active Member
Hi Bruno,

Atreju":1yiac16s schrieb:
Die Welse fliegen garantiert raus, das tu ich mir nicht an, sie können zwar fressen soviel sie wollen, das wäre kein Problem bei dem Wuchs und der Größe. Mich ärgert allerdings täglich Pflanzen einsetzen zu müssen, wenn sie einen Ihrer Anfälle haben :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Dachte Du suchst Arbeit?->

Atreju":1yiac16s schrieb:
as Becken machte mir dermaßen wenig Arbeit, darum muß ich mir jetzt eine Arbeit suchen

:bier:
 

pogona

Member
Hallo Bruno,

ich würde mich vor der Neugestaltung über ein paar hochauflösende Fotos freuen. Finde dein Becken echt gigantisch schön.

Auch wäre es toll, wenn man von den schönsten Fotos mal was hochauflösendes als Desktophintergrund bekommen könnte? :D
 

Atreju

Active Member
Hi,

danke fürs Lob,

anbei die Bilder, wer hochauflösende Fotos will schickt mir bitte ein Mail an m3.powerdj@aon.at.
Ein bißchen muß ich sie aber auch runter rechnen, wenn sie per Mail versendet werden.
Die Bilder sind NUR für den privaten Gebrauch, Copyright bleibt bei mir.
Sollte wer Pflanzen brauchen, oder 4Cuipeua oder auch nur einen, bitte melden.
Bald ist es soweit, ich bin Freitag und Samstag nicht in der Firma, ich mache ein neues LayOut :bier:














LG

Bruno
 

Anhänge

  • 3556.jpg
    3556.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 534
  • 3557.jpg
    3557.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 537
  • 3558.jpg
    3558.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 541
  • 3559.jpg
    3559.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 530
  • 3560.jpg
    3560.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 532
  • 3563.jpg
    3563.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 532

FloM

Member
Hey Bruno

schicke Bilder, da bin ich ja mal gespannt was du wieder schönes zauberst. Die blyxen sind ja echt hoch geworden :shock: kein Wunder, dass die Diskus da kaum noch Schwimmraum haben.
 

Atreju

Active Member
Hi Alex !

Jop, bin selber gespannt, wies wird sieht man ja erst beim Arbeiten. Ich werde auf alle Fälle an einem Tag alle Pflanzen rausgeben, trimmen und am nächsten Tag alle einsetzen. Und wenns fertig ist traditionell => :bier:

LG

Bruno
 

HolgerB

Active Member
Hi Bruno!
Da freu ich mich schon auf neue Bilder!^^
Gruß und gutes Gelingen, Holger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Atreju 200/70/70 Neueinrichtung '' Sun of Cuipeua'' Aquarienvorstellungen 16
T Biete 2x Kessil A160WE Tuna Sun und auch 2x Montagearm an Biete Technik / Zubehör 1
S Beleuchtung mit Kessil A360X Tuna Sun Beleuchtung 8
E Ledvance Sun@Home GU10 Strahler = pflanzentauglich? Beleuchtung 2
E Kessil Montagearm für A160WE Tuna Sun Beleuchtung 3
Weilu Echinodorus cordifolius 'yellow sun' Pflanzen Allgemein 4
J Lucky Reptile Daylight Sun T5/39W/965/850mm...? Beleuchtung 0
bueffel Glasgarten "Java Sun" Aquarienvorstellungen 28
FlorianN Mini M - Standing in the Sun Aquarienvorstellungen 6
S Power Glo oder Sun Glo beide 15 Watt Beleuchtung 3
Ramses CH Lighting F39 T5 Sun-Lux 10000K ??? Beleuchtung 0
Daniel_F. CRI Hagen Sun-Glo? Beleuchtung 5
Marmax Red Sun - Kies, Split - Baumarkt - HILFE !!! Substrate 8
C Pflanze für emersen Teil des Aquascapes Emers 4
J 25er Cube mit emersem und submersem Teil Emers 1
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
V Mein MMC wächst schlecht und hat zum teil dunkelbraune stell Pflanzen Allgemein 5
A Uv Algen...Hat jemand eine ahnung ob das teil beil juwel fil Algen 3
H Die zauberhafte Welt der Cryptocorynen Teil 5 Pflanzen Allgemein 0
H Die zauberhafte Welt der Cryptocoynen Teil 4 Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben