Sulawesigras

GreenReef

Member
Hallo Carsten, ...und auch Hallo, ...wer die Pflanze auch schon pflegt

original Carsten Loggemann
Leider wissen wir noch nicht sehr viel über diese sehr schöne Pflanze, die in kleineren Büscheln wächst. Gefunden wurde sie im seichten, sonnendurchfluteten und warmen Wasser auf sandigem Grund mit einem pH-Wert von ca. 8,5 und einer Gesamthärte von ca. 7.
...und unter welchen Bedingungen pflegt ihr die Pflanze zu Hause..?

...habt ihr schon Erfahrungen mit weicherem Wasser KH <3°dH und pH-Werten unter 7, also mit CO2..?

....welchen Bodengrund verwendet ihr..?
 
Hallo Harald,
wir halten sie in unterschiedlichen Becken und sie scheinen sich ganz gut zu machen. Die Wurzelbildung ist jedenfalls ganz gut und schön grün bleiben sie auch. Wachsen kann ich sie noch nicht sehen, aber das ist bei einer Graspflanze ja auch schwieriger zu erkennen ob sie nun ein bisschen länger gewörden ist oder ob ein Halm dazu kam....
Wir halten sie bei ph 7,6 - 8,3 gH 8 - 11 kH 6 - 8 in ADA Boden oder auch in Kiesboden.... im ADA Boden sieht es aber besser aus.... wen wunderts. :wink:

Erfahrungsberichte anderer sind uns noch nicht zugetragen worden, aber viele haben das Gras bei dem Preis ja auch noch nicht gekauft.
 

GreenReef

Member
CarstenLogemann":29inmrvw schrieb:
Hallo Harald,

Wir halten sie bei ph 7,6 - 8,3 gH 8 - 11 kH 6 - 8 in ADA Boden oder auch in Kiesboden.... im ADA Boden sieht es aber besser aus.... wen wunderts. :wink: .
Hallo Carsten,
…ich bin über 5Ecken zu der Pflanze gekommen und werde sie nun im leicht sauren Milieu bei Weichwasser versuchen zu kultivieren

Erfahrungsberichte anderer sind uns noch nicht zugetragen worden, aber viele haben das Gras bei dem Preis ja auch noch nicht gekauft
…hier hoffe ich dass es möglichst bald zu zusätzlichen Erkenntnissen kommt und der Preis ist ja auch nachvollziehbar, ...echten Liebhabern und Freaks ist es die Sache sicher wert zumal dieses echt hübsche und attraktive Pflänzchen fürs Aquascaping wie geschaffen scheint, ….es könnte einen ähnlichen Boom erleben wie es auch bei der Utricularia gramminifolia der Fall war, …die hatte zu Anfang auch ihren berechtigten Preis
 
Hallo Harald,
na ja, es handelt sich bei den beiden bei uns wahrscheinlich um die letzten zwei Pflanzenköpfe, die in Deutschland für lange Zeit zu erwerben sind, denn wir versuchen schon sie nachzubekommen, aber dafür sind sie wohl auch vor Ort zu rar und es sieht nicht gut aus, das wir sie nochmal bekommen.
Ich finde sie auch super und ich hoffe wir können die, die wir behalten gut vermehren..... offenbar wächst sie aber auch nur recht langsam.
Ein Massenprodukt für kleines Geld wird es sicher nicht werden, sondern eine Rarität bleiben. Daher Glückwunsch das Du welche bekommen hast und vor allem viel Glück das sie sich bei Dir im sauren Wasser macht. Bitte berichte dann hier. :wink:
 

Jay

Member
Hey, aber ist es nicht manchmal viel schöner, dass bestimmte Pflanzen Raritäten sind?
Kenner werden dann doch egrade ein Auge auf das BEcken werfen, wenn es mit Raritäten bepflanzt ist :)
Und gerade für euch ist es doch besser, da ihr sie Gewinnbringender vertreiben könnt, sofern die Vermehrung einigermaßen gut klappt.
Schönen Gruß, Jay
 
Hallo Jay,
ich möcht den Thread hier zwar nicht mit kaufmännischem Kram belasten, aber es hilft uns wirtschaftlich herzlich wenig wenn es Raritäten sind, wir sie aber nicht haben, bzw. handeln können weil wir sie nicht importiert bekommen...... die paar, die wir selbst behalten, bräuchten sicher ein halbes Jahr um 19,- einzubringen... da lohnen sich Vallisneria oder Sagittaria viel mehr. :wink:

Zu Deiner Frage Zitat: *Hey, aber ist es nicht manchmal viel schöner, dass bestimmte Pflanzen Raritäten sind?* ich finde auf jeden Fall JA!! ... ich wollte mit meinem Beitrag vorher auch nichts anderes sagen.

Grüße
Carsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Blüte am Sulawesigras Pflanzen Allgemein 25
G Erfahrungen mit Sulawesigras Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben