Suche T5 965 21/39 W

java97

Active Member
Hallo ihr!

Ich habe schon das www durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.
Ich habe in meiner derzeitigen Abdeckung meines 70 cm- Beckens die Kombi 965 T5 und Narva Biovital in 24 und 14 W (549mm).
Diese Lichtfarben-Kombination würde ich auch gerne zukünftig für mein nächstes 90 cm Becken nutzen, da ich das Licht so ideal finde.
Leider kann ich im www keine T5 21W (oder 39W) - Röhre mit der Lichtfarbe 965 in 849mm Länge finden
(865 sehr wohl, aber ich möchte Vollspektrum).
Gibt´s die denn tatsächlich nicht?
Habt ihr ´nen Tipp?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Nabend Volker :),
normalerweise findest du die unter http://www.memo.de, -> Büroartikel.
Zur Zeit scheint deren Seite aber leider nicht ereichbar zu sein :-( .
Ich glaube, auch bei Narva selbst kannst du die bestellen.
Ein schönes WE noch,
bis bald,
:bier:
 

java97

Active Member
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Biovital habe ich ja selbst, finde sie aber nur in Kombi mit der 965 optimal und nach der suche ich:
965 in 21W (39W wären eigentl. schon zu viel).
Auch die JBL Solar Natur Ultra kenne ich, ich schätze aber, das mir die dann wieder zu kühl ist (obwohl ich sie mal echt schick fand). Außerdem gibt´s die JBL gar nicht in 21W...
Dann wird mir wohl nur die Kombi 865+ Biovital bleiben...hmmm :nosmile:

Gibt es denn bei den 865er Röhren, was die Farbwiedergabe betrifft, bessere und schlechtere Röhren,
also welche, die z.B. nur eine Farbwiedergabe von 81 haben und andere mit Farbwiedergabe von z.B. über 85?

Vielleicht wäre die Kombi BioVital (5800K)/Skywhite(8000K) ja noch eine Option??
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Auskunft, welche Lampe in welcher Lichtfarbe von Osram lieferbar ist, gibt deren "Lichtfarben- und Lumenübersicht". "High Efficiency" und Vollspektrum sind eigentlich zwei unvereinbare Ziele, deshalb gibt es von Osram keine T5-HE-Lampen in 900er Farben (und von Philips auch nicht).

Ich würde die BIO vital nehmen.

Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

erstaunlicherweise komme ich mit den normalen Vollspektrum 954 und 965 auf Dauer nicht klar, mit der BioVital (5800K) schon. Ich habe schon oft überlegt was es ist, aber eigentlich weiß ich es nicht. Grundsätzlich ist z.B. der Unterschied zwischen 6500 und 5800K vernachlässigbar. 865 hat mir vom Beckengesamteindruck immer sehr gut gefallen, bei den Fischen fallen die (relativen ;) ) Schwächen erst auf.

Wenn das ein "übliches" ;) 90cm Becken wird, dann kannst du das doch dimmbar auslegen. Von einer 4-flammigen Beleuchtung gehe ich jetzt mal aus. Günstige 2-kanalige Dimmsteuerungen waren hier auch schon Thema.

Gruß, Nik
 

gartentiger

Active Member
Hallo Robert,

danke für den Link.

Es ist für mich nicht verständlich, warum Osram in T5 39W keine 9xx herstellt. Gibt es da technische Einschränkungen oder zu wenig Absatz? Oder war an der Stelle die blaue Farbe alle und es gibt sie doch :lol:

Mir gefällt auf Dauer die 865 nicht, das Licht ist mir viel zu grell und Pflanzen sowie Fische sind mir unter BioVital angenehmer zu Betrachten. Bei Besuch ist es besonders krass, jedem gefällt mein 250er mit BioVital beleuchtet besser als das gescapte 300er mit 6x 865. Und jedes Mal mit dem gleichen Kommentar: Das Licht ist viel angeehmer.

Wenn es keine 965 in 39W gibt muss ich halt doch in den sauren Apfel beissen und nochmal nen Satz von den Narva bestellen.

lg Chris
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ja, das ist mir auch aufgefallen, daß ausgerechnet da eine Lücke im Programm klafft. Warum, das weiß ich auch nicht. Bei Philips sind die Lücken noch größer.

Viele Grüße
Robert
 

kiko

Active Member
Hallo,
Von Phillips wirds 965er in 39W vermutlich schon irgendwo geben (anscheinend als Aquasky), nur ebend wohl nicht für den (west)europäischen Raum:
http://www.elektrostaupymas.lt/2010/t5- ... mu-lempos/

Hab selbiges Problem mit meinen T4, in Deutschland krieg ich da nichtmal eine 865 bestellt. :down: Im osteuropäischen Ausland gibts es von Phillips allerdings sehr wohl eine T4 Navigator Serie und das gleich in allen nur erdenklichen Lichtfarben.
Sehr ärgerlich sowas, aber was will man als Verbraucher machen. :?
 

DrScratch

New Member
Hallo zusammen,

965 scheint in der Tat schwierig zu sein.
Ich kaufe meine Röhren bei http://www.eibmarkt.com
Da bezahle ich für Philips p.ä. unter 4 EUR pro Stück und die Auswahl ist echt riesig.
Einfach nach Typ und Wattzahl suchen.
Habe 840 bei mir zuhause und bin sehr zufrieden. Vielleicht ist das eine Alternative?

Ich hatte mal einen Link auf einer russische Seite, auf der Bilder zu fast allen gängigen Leuchtstoffröhrentypen aufgenommen waren. Dort konnte man die Lichtwärme und Helligkeit gut vergleichen. Leider finde ich Ihn nicht mehr :nosmile:
 

java97

Active Member
Hallo zusammen
und danke für eure rege "Anteilnahme"... :thumbs:

Es ist so, das ich die Biovital zwar gut finde, ihr Licht mir bei alleinigem Einsatz jedoch zu warm/gelblich ist.
Daher finde ich die Kombi mit der für mich klareren, kühleren 965 perfekt (den optischen Unterschied der beiden finde ich schon beachtlich).
Ich habe hier mittlerweile so einiges ausprobiert, habe ein Sammelsurium an verschiedenen Lichtfarben.
865er Röhren waren mir auch immer etwas zu grell, zu grün-betont. Aber vielleicht gleicht die Mischung beider Röhren die jeweiligen subjektiven Nachteile ja aus...
@Nic:
Ja, 4-flammig (4x 21W) war´s geplant. Zweikanalig hieße also, dass ich jeweils zwei Röhren parallel dimmen könnte?
Eine Möglichkeit, an die ich noch gar nicht gedacht habe, wäre tatsächlich, eine dimmbare Beleuchtung zu installieren (also 4x39W dimmbar). So könnte ich Narva Biovital z.B. mit der JBL Solar Natur Ultra 9000 kombinieren und die Röhren so dimmen, dass die Kombi die gewünschte Lichtfarbe produziert. Allerdings habe ich davon so was von überhaupt gar keine Ahnung... :?
Zeigt denn so eine Dimmsteuerung an, auf wie viel % das Licht gerade gedimmt ist? Wie teuer ist so etwas?
Und ganz wichtig: Verbrauchen die Röhren im gedimmten Zusatnd denn auch tatsächlich entsprechend weniger Strom oder frisst den die Elektronik?
 

java97

Active Member
Hi,

Ich habe gerade nochmal gegoogelt und diese Seite hier gefunden.
http://www.agrarlicht.de/index.php/vmch ... ktrum.html
Dort gibt es die Narva Biolight, den "Vorgänger" der Biovital mit 6000 statt 5800 K. Ich habe sie hier verbaut und sie ist meine absolute Vavoritin. Ich hatte sie nur schon abgeschrieben, da ich sie in der entsprechenden Länge und Wattzahl nicht finden konnte. Sie hat zwar nur 200K mehr als die Biovital, ihr Licht gefällt mir aber sehr viel besser, ist (für mich ) sozusagen das ideale Ergebnis aus der Mischung 965 und 580 Biovital.
Die werde ich mir mal auf Vorrat sichern... :gdance:
Danke nochmal an euch!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

das eigentliche Problem der nicht verfügbaren 39W 965 habe ich erst später realisiert.
Die BioLight hat 5500K. Das ist leicht erklärlich denn die unterscheidet sich von der -Vital nur durch den fehlenden Dunkelblauanteil. Die -Vital hat den und damit auch die höhere Farbtemperatur. Die -Vital hat im Unterschied einen UV-durchlässigen Glaskörper.

Das soll gar nichts heißen. Subjektives Empfinden ist etwas eigenes und das stelle ich grundsätzlich nicht in Frage. Wenn ich mich da wundern will, nehme ich mich, das reicht schon. ;)

Wegen der Dimmung, ja der entsprechende Stromverbrauch geht einigermaßen entsprechend zurück. Eine Anzeige bei einer analogen Dimmsteuerung gibt es nicht. Wenn du das nach Auge einstellst, brauchst du eh keine Zahlen.
Es gab hier mal eine analoge Dimmkurve, anfangs geht das Licht stärker zurück, dann schwächer.

Gruß, Nik
 

gartentiger

Active Member
Hai Nik,

mir scheint du verwechselst ein wenig die Farbtemperaturangaben.

Vital 5500K
Biovital 5800K
Bio light 6000K

lg Chris

p.s.: Bin grad am überlegen, das ich mir statt der Biovital die Bio light bestellen sollte. Fraglich ist, wie sich die 200K Farbunterschied bei 50lm weniger, bezogen auf 39W, bemerkbar machen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben