Suche T5 965 21/39 W

java97

Active Member
nik":34xasg2z schrieb:
nein, 5500K für die -Light passt schon. Ich hatte nachgefragt. Da sind ein Haufen fauler Werte unterwegs.

Hi Nik,
Ich fürchte Du irrst. Auf meiner Narva Biolight steht 960, also 6000K, auf der Biovital 958, also 5800K.
Das Licht ist auch ein klein wenig kühler als das der Biovital.
Es gibt ja noch diverse andere Vollspektrumröhren, z.B. die Truelight (http://www.true-light.eu/True-Light.php),
Tropic Sun oder Viva-Lite mit 5500K.
 

ceffi

Member
Hallo
Klasse thread - an dieser stelle vielleicht ein kleiner beitrag zun thema osram. Ich kombiniere 3x80w t5 ho 865 CONSTANT mit 1x 80w t5 jbl color. Mir war das licht mit ausschliesslich 865 zu grell und es kamen zu wenig farben zur geltung. Zudem hab ich festgestellt dass die baureihe constant ho nochmal 15% mehr licht gibt was sofort gegenüber der normalen ho zur starken sauerstoffproduktion der bodendecker geführt hat (beckenhöhe 65cm)

Die leuchte kostet aber dann auch statt 4€ gleich ca 8€

Mir gefällt die kombi sehr gut vielleicht ist das ja eine option für euch?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

ich will gar nichts ausschließen. Die Auskunft habe ich von jemandem, der es wissen müsste. Es ist auch nicht immer so das die aufgedruckte Kelvinzahl der reellen entspricht. Die 954 ist so ein Beispiel.

Bei Memo gibt es zwei Diagramme auf einer Seite, die einigermaßen plausibel sind. Einigermaßen deshalb, weil die Bio Vital mit ihrem Dunkelblauanteil im Diagramm einen weiteren Bereich in der Skalierung der Wellenlänge-Achse hat. Das Diagramm der Bio Light ist korrekt skaliert. Das Diagramm der Bio Vital müsste links und rechts um 50 nm erweitert werden und die Grafik entsprechend auseinander gezogen. Sowas erkennt man an den drei Peaks, die sind immer an der gleichen Stelle!
Wie gesagt, das Diagramm der -Light ist korrekt, das der -Vital links und rechts gestaucht.

So kann man auch schon erkennen, dass im blauen Bereich der Bio Vital durch dunkelblau ersetzt wurde. Damit das wirksam werden kann, hat die Bio Vital im Unterschied zur Bio Light den UV-durchlässigen Glaskörper.

Eigentlich bin ich geneigt anzunehmen, du hast Recht mit deinem Eindruck. Ich habe nie eine -Light gesehen, aber wenn Blau durch Dunkelblau ersetzt wird, dann ist aufgrund der geringeren Empfindlichkeit des menschlichen Sehens für Dunkelblau ein geringerer Blaueindruck für die Bio Vital plausibel.

Diagramme BIO light und BIO vital

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hi Nik,
nik":2zr1kc2y schrieb:
wenn Blau durch Dunkelblau ersetzt wird, dann ist aufgrund der geringeren Empfindlichkeit des menschlichen Sehens für Dunkelblau ein geringerer Blaueindruck für die Bio Vital plausibel.

...Das klingt plausibel.
 

java97

Active Member
Hallo,

Ich habe mir mal die Homepage von "Truelight" (5500K) angesehen. Dort ist auch das Spektraldiagramm selbiger abgebildet.

http://www.true-light.eu/True-Light.php

Mal vorausgesetzt, es entspricht der Realität, ist es Im Vergleich zu dem der Narva Biovital

http://www.narva-bel.de/de/Produkte/Leu ... _1120.html

viel gleichmäßiger mit viel geringeren Peaks (RA 96, nur 13000h "Lebenserwartung", Narva: RA 94, 24000h),
Lichtleistung bei 21W identisch, bei 39W hat die Narva 50 lm mehr.
Sieht verlockend aus...
Hat einer von euch diese (s...teure) Leuchte schon mal "life" gesehen?
 

gartentiger

Active Member
Hallo Volker,

ich werd mir wohl in den nächsten Wochen die True Light mal näher anschauen müssen. Wobei knapp 200€ für ein wenig Licht schon regelrecht unverschämt ist :shock:

Mal sehen, was der Weihnachtsmann dazu sagt :lol:

lg Chris
 

java97

Active Member
Hi Chris,

Klasse!
...Und dann berichtest Du mal, wie sie Dir im Vergleich zur Narva Biovital gefällt, o.k?? :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
G Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben