suche Pflanze mit großen Blättern zum aufbinden

Hi,
wie oben genannt suche ich eine Pflanze mit großen Blättern zum aufbinden. Welche Art ist egal, Sie sollte nur auch höhere Temperaturen vertragen und nicht sehr empfindlich sein. Co2 und eine höhere Menge Licht werden vorhanden sein. Mein Plan ist es diese Pflanze im oberen Drittel auf eine Wurzel zu binden und Fischen somit die Möglichkeit zu bieten darauf zu laichen. Anubias habe ich schon gesehen die so große Blätter haben, aber ich weiß nicht ob es Mutterpflanzen waren oder tatsächlich solche Arten.
Wäre schön wenn mir jemand dazu tipps geben könnte und mir ein paar Vorschläge machen kann.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,
welche Blattgröße ungefähr? Da würden mir spontan einfallen:
- großer, "normaler" Javafarn
- Bolbitis heudelotii (gefiederte, aber oft über 40 cm lange Blätter)
- große Varianten von Anubias barteri (var. barteri, var. caladiifolia)

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, warum nicht eine große Echinodorusart wie Cordilforus im Topf? Falls es ohne Bodengrund gehen soll.
Oder Saururus cerneus :?
Chiao Moni
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Christian,

geht es um Copellas? Wenn das gleichzeitig dekorativ sein soll sind großblättrige Anubien bestens geeignet (brauchst du welche? Habe ich immer mal wieder abzugeben).
Falls es um maximale Jungfischzahl geht, einen Kunststoffblumenuntersetzer an der Wasseroberfläche befestigen, so daß der Rand knapp aus dem Waaser steht. In die Seiten 2-3 Öfnungen für die Fische sägen.

Gruß, Helmut
 
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Anubias ist fast schon as einzigste was sich mit großen Blättern aufbinden lässt oder? Alles andere was vorgeschlagen wurde ich eher was zum einpflanzen in einen Bodengrund.
Bleiben wir kurz bei den großen Anubias. Wenn ich soll eine große Pflanze kaufe oder bekomme sind die meistens in großen Töpfen. Recht das denen wenn man sie aufbindet oder brauchen die dann auch etwas Nährboden?
Echinodorus ist auch eine zusätzliche Möglichkeit die ich auch machen werde. Aber zum aufbinden muss ich halt auch was haben da ich das Becken mit sehr viel Holz und Wurzel füllen werde und die obere Schicht auch gut bepflanzt haben möchte. Es gibt einige Offenbrüter die Ihre Eier auch gern geschützt weiter oben ablegen. Man steckt bei den Fischen manchmal nicht drin und daher suche ich nach solchen Pflanzen.
@ Helmut: Falls ich darauf zurück kommen kann und möchte, wo wohnst du? Per Post wäre ja fast schon zu risikoreich bei großen Pflanzen.
 

greenling

Member
Lieber Christia,

alle haben dir Pflanzen zum aufbinden empfohlen
Anubias ist ein breites Feld da gibt es welche mit schmalen aber auch mit breiten Blättern, die brauchen aber alle weiches Wasser und CO2 /gegenteiliges kommt aus einem/allen Buch/ern aus en 70-80 ern dass Anubias immer wachsen besonders bei Afriknischen Becken mit Ph 8 und darüber.
Würdest du über einen Suaheli Witz lachen?

Liebe Grüsse
Reinhard
 
Guten Morgen,
Reinhard was möchtest du mir damit sagen? Würdest du richtig lesen, würdest du wissen das mir auch andere Pflanzen empfohlen wurden. Aber eine Echinodorus aufbinden ist wohl nicht richtig und hat wohl auch keiner so gemeint. Und wer sagt den das ich kein Co² und weiches Wasser habe?

Aber egal die Zeit ist mir zu kostbar um immer wieder mit Leuten zu diskutieren die einen falsch verstehen oder wollen. Danke aber solche Beiträge brauche ich nicht.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, der Anubias sowie auch den Echinodorus ist PH und Kh relativ egal in den Sphären, in denen wir uns bewegen. Hauptsache die Micros und Macros stimmen, dann machen die alles mit.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Suche kleinblättrige pflanze, die mit weniger Licht auskommt Pflanzen Allgemein 0
M Suche Pflanze ähnlich Anubias Pflanzen Allgemein 14
M Suche eine Pflanze Pflanzen Allgemein 1
Blueberry Suche diese Pflanze Artenbestimmung 2
H Suche klein bleibende Pflanze für ein 54 Liter Becken Pflanzen Allgemein 3
M Suche passende Pflanze Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Suche sehr kleine Pflanze Pflanzen Allgemein 12
A Suche eine bestimmte Pflanze *pic inside* Artenbestimmung 2
G Suche Passende Pflanze Pflanzen Allgemein 1
_lonly_ suche passende pflanze fürs edge Pflanzen Allgemein 0
J Suche Rote Pflanze Pflanzen Allgemein 5
Alex82 Suche nach Infos zu einer Pflanze Artenbestimmung 5
D Suche Namen einer Pflanze (rotala ähnlich) Pflanzen Allgemein 5
DrZoidberg Suche niedrige Pflanze als Kontrast zu HCC Pflanzen Allgemein 6
E suche pflanze Pflanzen Allgemein 3
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0

Ähnliche Themen

Oben