Suche passende Beleuchtung ,

Jörg_O.

Member
Hi,
ich denke ich würde zunächst 2 wechseln. Die beiden "kalten" Juwel raus. Die beiden neuen Dennerle rein.

Eine Woche später dann die beiden "warmen" Juwel raus, die restlichen beiden Dennerle rein.

Grüsse Jörg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

hat du eigentlich den Verlauf des Threads verfolgt?

Alex hat bisher eine Kombination aus Dennerle Amazon Day und Spezial Plant. Diese ist ihm zu "düster" und "gelbstichig". Ich habe ihm daher vorgeschlagen, sie gegen zwei Juwel High lite Day zu tauschen. Warum? Weil deren Farbtemperatur meiner Meinung nach der Amazon Day entspricht, weil sie ebenfalls Dreibandenlampen sind, wie die Dennerle auch, und weil sie günstiger sind als die Dennerle.

Viele Grüße
Robert
 

Jörg_O.

Member
Hi Robert,
hatte ich irgendwie verwechselt. Bei mir in Gedanken hatte er die Juwel Bestückung.
Sorry. Nicht richtig aufgepasst. :down:


Und damit dieser Thread Sinn macht eine Frage: wer stellt die Juwel Röhren her? Weiss das jemand? Sind das wirklich Röhren der 8er Reihe?
Ich hatte nacheinander 2 Juwel Rio180 und hatte die mehrmals mit der Juwel 30W T8 Bestückung. Ich habe die Röhren, wie auch andere Juwel Ersatzteile, immer direkt auf der Juwel Homepage nachbestellt (ist aber auch nicht preiswerter als beim Händler).
Und ich hatte nie so einen guten Pflanzenwuchs mit den Dingern, wie mit Standardröhren von z.B. Osram. Ich habe das auch schon mal in irgendeinem Beitrag geschrieben.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht. Ich traue den original Juwel Röhren leider nicht mehr. Vielleicht dumm von mir, ist aber mein bisheriger Erfahrungswert. :nosmile:
Achso, Reflektoren waren immer drauf. Ich fand die 2x30W Bestückung beim Rio180 sowieso immer ein wenig grenzwertig.

Die Diskussion sei hiermit eröffnet. :keule:

Grüsse Jörg
 

Alexk2508

Member
Ja, der Robert hat aufgepasst :D

ok dann werde ich erstmal die beiden Spezial Plan raus nehmen und schauen wie das Becken dann wirkt .

Danke für eure Anregungen .
 

Alexk2508

Member
So wollte nach ca 1 Woche einsatz mal ein Kurzes Feedback geben .

Das becken wirkt eindeutig heller , die Chefin des Hauses sagt das Wasser sieht sauberer aus . :bier:

Vom Farbbild sind sie schon bläulicher als die Dennerle Amazon Day , deshalb werde ich wohl nicht vollständig auf die Juwel Röhren Umstellen da es mir sonnst wahrscheinlich einfach zu Blau wird .

Bisher hat keine Algenexplosion statt gefunden , jedoch sind es auch nicht weniger geworden von dem Punkt betrachtet war das soweit also auch in Ordnung .

Also danke nochmal an alle die mich mit ihren Tips bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben .

:tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben