Suche guten Mulmsauger

Kanya

New Member
Hallo Zusammen,

ich suche für mein Becken einen neuen Milmsauger, weil mein altes Gerät defekt ist. Auf der Seite Link entfernt habe ich gute Bewertungen von dem Sauger von Dennerle gelesen. Weil ich bisher noch keine Erfahrungen mit Dennerle gesammelt habe, wollte ich mich hier nun einmal nach Erfahrungen umhören.

LG
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, kommt auf die Beckengröße an.
Mein liebster Mulmheber ist mein Zeigefinger.
Schlauch in die rechte Hand nehmen, etwa 1-2cm über dem Boden, Zeigefinger ausstrecken und vorsichtig im Boden rühren. Das kann man bei jedem Wasserwechsel sofort machen, wenn es notwendig ist.
Ansonsten mag ich den JBL Nano Mulmheber sehr gerne.
https://www.jbl.de/de/produkte/detail/3504/jbl-aquaex-set-10-35
Einen Nachteil haben alle, wenn es Kies ansaugt, muß man den Wasserfluss unterbrechen und neu anfangen, damit er runter fällt. Bei der Fingermethode einfach den Schlauch etwas drücken und weiter gehts.
Dann habe ich noch gewöhnliche große Mulmglocken, die nehme ich aber nur für Regenfass und mein größtes Becken. Und das nur sehr selten, weil ich auch da mit dem Finger wendiger und flexibler zwischen den Pflanzen und der Einrichtung bin.
Die Elektrischen Dinger sind schnickschnack, braucht kein Mensch, ebenso die selbst ansaugenden mit der Kugel.
Die bestehen aus 2 Teilen und in kleinen Becken is dann an der Stelle Schluss, weil Luft reinkommt.
Allen gemein ist, das ein Gitter drin ist, das gröberes zurückhalten soll...pff, das verstopft dann immer und muß mühsam sauber gemacht werden. Dann lass ich das lieber in den Eimer laufen und werf es halt danach wieder zurück.
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Moni,

:thumbs: Du hast das Thema supergut und erschöpfend abgehandelt!

Mich machen allerdings Posts misstrauisch, die direkt nach der Registrierung anonym auf solch eine schwindsüchtige Website mit dürftigen Beschreibungen und ein paar Amazon-Links verweisen. Das ist entweder außerordentlich naiv oder idR der Versuch die Site zu promoten - also Spam.
Wegen deines guten Beitrags schließe ich den Thread mal nicht und entferne nur den sowieso uninteressanten link. Man kann sich ja trotzdem zum Thema austauschen. Mal sehen ob sich "Kanya" sonst noch beteiligt, ansonsten werden solche User gesperrt und gelöscht.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

mir fällt noch was ein, es gab doch schon mal einen Thread, in dem Schlauch mit vorne fixiertem Stäbchen zum Aufrühren des Mulms beschrieben wurde... Mir fällt "Nigel" dazu ein, mag das aber nicht mit dem Smartphone suchen ^^ Das entspräche etwa Monis Zeigefingermethode.

Gruß, Nik
 
Morgen,

du meinst wohl das: nachricht362188.html#p362188

Ich nutze auch den Dennerle, einen normalen Schlauch und einen 6/8mm Schlauch mit 30cm Röhrchen vorne dran um mal in die Ritzen zu kommen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, entweder zu wenig durchsatz oder zu groß. Da ich nicht jede Woche den kompletten Bodengrund absaugen möchte nutze ich nicht bei jedem Wechsel auch das gleiche Werkzeug.
 

Blub

Member
Hey,
da bringt ihr mich aber auf eine einfache Idee :idea:
Einfach an den Schlauch vorne zB ein Holzspieß (je nach Größe was anderes)
mit Tesa ankleben und los gehts :D

Wenn es dann mal soweit ist mit dem Mulm werde ich das ausprobieren.

Lieben Gruß May
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei...das mit den Stäbchen is Wackelkram..probiert einfach mal Schlauch in die Hand und den Finger auszustrecken :thumbs: ..ihr habt doch den Schlauch normal eh in der Hand, auch wenn ein Stäbchen dran wäre?
Mit der Hand hat man einfach mehr Gefühl :nasty:
Is doch auch viel sinnlicher (Aquarium mit allen Sinnen :gdance: )..so wie mit den Füßen in einem Matschloch, wo den ganzen Tag die Sonne draufgeschienen hat...das werd ich nie vergessen, wenn wir das im Hochsommer im Garten meiner Großeltern gemacht haben :roll: ...Und anschließend hat Opa uns mit dem eiskalten Wasser aus dem Schlauch die Füße saubergespritzt...das war ein Gekicher....
Ey..ich krieg richtig Lust, das mal wieder zu machen :grow:
Kindheitserinnerung, die man nie mehr vergisst...
Ob Kinder in der Nachmittagsbetreuung oder im Hort das auch dürfen :irre: ?

Öhm...ein Schelm der Böses denkt bei dem Link...ich hab mir den garnicht angeschaut, von daher war ich da nicht argwöhnisch...All diese Mulmheber brauchen Platz..von daher sind sie eh schon untendurch bei mir... :putzen:
VG Monika
 
Hallo Zusammen,

ich bin mit den handelsüblichen Mulmglocken ganz gut hingekommen. Mulmglocken mit größerem Innendurchmesser haben aufgrund des größeren Strömungsquerschnitts eine geringere Saugwirkung - benötigen aber mehr Platz. Bei Mulmglocken mit kleinerem Innendurchmesser kann man die Saugwirkung am Schlauchende mit einer Klemme drosseln (am besten schraubbar zum Einstellen der Durchflußmenge) - ob sich der Aufwand lohnt? :?

Btw. - Entfernt jemand Mulm bei Sandboden (meint innerhalb des Sandes)? Bis jetzt habe ich nur oberhalb "gemulmt".
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Suche guten Stickstoffdünger. Nährstoffe 3
S Suche guten Shop in Kiel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben