Suche gute und günstige Aufsetzleuchte

Lucky Luke

Member
Hallo,

ich bin langsam am überlegen, von meiner zusammengebastelten Abdeckung mit 3x30w T8 auf eine Hänge- oder Aufsatzleuchte mit 3-4x 39w T5 umzusteigen.
Da ich für die alte Beleuchtung sogar Verwenung hätte bietet es sich besonders an...
Kennt ihr solche günstigen Leuchten, die aber trotzdem nicht aus billigem Plasik sind, sondern schon was her machen? Ich hab schon mal ein Beispiel: klick! was meint ihr dazu?

Gruß Lukas
 

Mark1

Member
Hi Lukas,

ich habe bei Ebay eine Hänge- bzw. Aufsetzleuchte mit 3 x 39 Watt gekauft und würde es wohl nicht wieder tun.

Qualitativ bin ich damit schon zufrieden, aber konstruktiv ist es absoluter Schwachsinn 3 39 Watt Röhren liegen im Abstand von vielleicht 2 cm voneinander und der Lichtaustritt sowie die Reflektorfläche ist viel zu klein, so daß das Licht gar nicht so genutzt werden kann, wie es angeboten wird.

LG Mark.
 

Lucky Luke

Member
Hi Mark,

darüber hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Ich würde da gern mal die Meihnung eines Experten hören :winke2:

Gruß Lukas
 

Lucky Luke

Member
Hi Ben,

ich sag jetzt mal 150€, wobei ich auch mehr bezahlen würde, wenn es mich sehr überzeugt :D
zeig doch einfach mal, was du gemeint hast...

Gruß Lukas
 

Bender

Member
Hi, also 150 Euro ist nicht viel Geld für 3-4 x 39 Watt t5.
Bedenke die Energie die du verschwendest bei so einer Billigaufsetzleuchte.
Die Röhren stehen viel zu eng zusammen und Einzelreflektoren kannst du auch keine nachrüsten.
Hohe Temperaturen sowie Verluste durch Abdeckscheiben können auch problematisch werden.
Wen du dich hier ein bißchen durch Forum liest wirst du merken, dass keiner wirklich glücklich mit diesen Aufsetzleuchten geworden ist, sie funktionieren aber schon ;)

Gute Technik zu vernünftigen Preisen bekommst du von Fauna Marin (solaris), Ati (sun power/ sun beam) und Aqua Connect (Lumimaster).
250 Euro musst du mindestens ausgeben.
Oder du baust dir selbst eine Abdeckung.

Gruß Ben
 

Lucky Luke

Member
Hallo Ben,

seh ich das richtig, dass die Leuchten, die du aufgezählt hast besser sind als die von Arcadia?

Gruß Lukas
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

nach intensieven Internetrecherchen bin ich am ATI Sunpower hängengeblieben, was mit 240€ noch bezahlbar ist. Das hört sich alles sehr gut durchdacht an.
Was mir nur sorgen macht ist die hohe Beleuchungsstärke von 0,8 W/l, die ich dann hätte(200l AQ). Da muss ich dann bestimmt massenhaft düngen :roll:

Gruß Lukas
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

in der ATI Beleuchtung sind ja Osram EVG`s eingebaut. Kann ich da auch anstatt 39w Röhren 21w Röhren rein machen? so Könnte ich dann beispielsweise 2x39w und 2x21w nehmen. Dann hätte ich 0,6w/l...

Gruß Lukas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,

dazu braucht es entsprechende, spezielle EVG. Musst du den Hersteller fragen.

Die Aussichten würde ich als gering einschätzen, denn wenn solche EVG verbaut wären, dann würden sie mit dieser Möglichkeit ziemlich sicher werben.

Gruß, Nik
 

Lucky Luke

Member
Hallo Nik,

Mir ist grad erst aufgefallen wie billig EVGs geworden sind. 2x39w 32€ :shock: und dimmbar 50€ und das sind alles solche "spezielle", die auch mit 21w betrieben werden können...
Da rückt der Gedanke an Selbstbau unwiederstehlich näher... Die Elektronik würde für 4x39w ca. 80€ kosten, dimmbar ca.120€.
Je nach Materialkosten könnte ich so um die 100€ sparen und kann diese dann auch mit 21w betreiben... :wink:
Eine Hängeleuchte müsste ja auch viel einfacher zu bauen sein, da man mit der Feuchtigkeit nicht so schnell Probleme bekommt.
Was meint ihr? Lohnt es sich ne Hängeleuchte selbst zu bauen?

Gruß Lukas
 

Lucky Luke

Member
Hi Ben,

stimmt, da kommt doch noch einiges zusammen.
Zur größten Not, falls mir das Licht wirklich zu stark währe könnte ich ja immer noch ein anderes Vorschaltgerät einbauen :D

Gruß Lukas
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

ich hab noch mal ne andere Frage. Diesmal bezüglich Dimmung: Was braucht man alles für eine automatische zeitgesteuerte Dimmung, wenn ich mir keinen Aq-Computer kaufen will? (außer dimmbare Vorschaltgeräte) Wie ihr euch sicher denken könnt such ich was relativ günstiges :D . Ich will mir einfach mal ein Bild davon machen, und dann überlegen, ob ich soviel ausgeben will...

Gruß Lukas
 

Sabine68

Active Member
Hallo,

ich habe hier einen Shop gefunden, der hat alles mögliche, was man zu einem Selbstbau gebrauchen kann.
Ob der Shop allerdings in Ordnung ist, kann ich nicht sagen

aquariumlicht.de
 

Ähnliche Themen

Oben